2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 19:57

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:zwei Sekunden vor dem versenden der Information y ein kugelförmiges Licht-Startsignal an beide Stoppuhren aussenden. Damit gehen sie gleichzeitig los und messen, bis y bei ihnen vorliegt. Dies ist bei A und bei B nach weiteren 2 Sekunden der Fall.
Was, da staunst Du, gell?

Chapeau! Bin angemessen beeindruckt, ehrlich!
Damit dürfte dann ja klar sein das Information max. mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann.

Nein, nicht information. Das kugelförmige Startsignal wäre auch nur 2 Sekunden in jeder Richtung unterwegs...simultan. Was sagt uns das? Das sagt uns, dass die Information, wann die Messung bei A und bei B beginnen soll, für die Überwindung der Strecke von 1.200.000km auch bloß 2 Sekunden gebraucht. Das jeweilige Trägersignal ist bloß mit c unterwegs, die Information mit 2c (c=300.000km/s | 1.200.000km in 2 Sekunden | 600.000km in 1 Sekunde | 600.000km/s = 2c)
Signalgeschwindigkeit: c
Informationsgeschwindigkeit: 2c (simultan MA und MB)
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 19:58

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:WO behaupte ich in dem zitierten Text, dass "die Mitte der Strecke eine Linie von A nach B ist????
Man kann sich auch doof stellen:
Korrigiere zu :
die Mitte der Strecke auf einer Linie von A nach B ist.
besser verständlich?

Kannst Du nicht zitieren, welche Textpassage du beschreibst?
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 20:09

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Falsch. Es bereitet sich in allen Richtungen einer Kugelform aus. Nicht nur der exakt entgegengesetzen. Nach deiner These müsste die LG von direkt nebeneinanderliegenden Punkt fast 0 m/s ergeben
Nicht falsch. ich spreche nämlich nicht von allen Richtungen, in die sich die kugelsymmetrische Wellefront ausbreitet, sondern, wie oben erwähnt, exakt von den Punkten der Wellenfront, welche die Punkte A und B gleichzeitig erreichen und (hier) von allen sonstigen Punkten der Wellenfront, die sich in exakt entgegengesetzte Richtungen ausbreiten und Punkt M als den Mittelpunkt der Symmetrie haben. Ich behaupte, dass DIESE und nur diese (also nicht alle Punkte der kugelförmigen Wellenfront), sich mit exakt 2c ausbreiten. Deshalb auch interessieren mich nur diese.
Ja, eben das ist der Fehler.
Ich nehme eben nicht zwei Punkte auf der Wellenfront der Kugelwelle, deren Mittelpunkt M ist. Ich nehme zwei beliebige Punkte C und D auf der Kugelwellenfront. Für die gilt dieselbe Bedingung: MC und MD sind Strecken der Länge Ls=2c. Die Info ist 2s unterwegs. Die Punkte liegen auf der Kugelwellenfront und sind nur genau 20m auseinander. Damit sind die selben Randbedingungen berücksichtigt, wie deine Extremwertbetrachtung MA und MB.
Jetzt ist die Information etwa mit der Geschwindigkeit c = 20m/2s unterwegs. Das ist langsamer als Usain Bolts 100m Sprintweltrekord. Der würde als ÜLG laufen, da er schneller ist als die 10m/s.

Nein. Wenn Du beliebige Punkte CD auf der Oberfläche der Wellenfront nimmst, die dazu noch um 20m auseinander liegen, dann liegen sie nicht exakt entgegengesetzt bezüglich des Mittelpunktes der Kugelsymmetrie. Dann liegen sie nämlich auf ein und derselben Seite dieser Symmetrie und ihre Verbindungslinie geht nicht durch den Mittelpunkt M. Damit sind sie genau das, was ich als 2c Kandidaten ausschliesse, aber das weißt Du ja, Du willst nur Verwirrung stiften, damit die armen Leute nicht wissen, worum es geht. Du kannst mich aber nicht verwirren!
Deine Behauptung:
"Damit sind die selben Randbedingungen berücksichtigt, wie deine Extremwertbetrachtung MA und MB"
ist falsch.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 1. Nov 2018, 20:38

Zasada hat geschrieben:Nein. Wenn Du beliebige Punkte CD auf der Oberfläche der Wellenfront nimmst, die dazu noch um 20m auseinander liegen, dann liegen sie nicht exakt entgegengesetzt bezüglich des Mittelpunktes der Kugelsymmetrie. Dann liegen sie nämlich auf ein und derselben Seite dieser Symmetrie und ihre Verbindungslinie geht nicht durch den Mittelpunkt M. Damit sind sie genau das, was ich als 2c Kandidaten ausschliesse, aber das weißt Du ja, Du willst nur Verwirrung stiften, damit die armen Leute nicht wissen, worum es geht. Du kannst mich aber nicht verwirren!
Deine Behauptung:
"Damit sind die selben Randbedingungen berücksichtigt, wie deine Extremwertbetrachtung MA und MB"
ist falsch.
Ach, dass ist ja ein Ding.
Woher sollen die Wellen denn wissen, das nur die Punkte mit eine Strecke durch den Mittelpunkts des Kreises gültig sind? Nein, Zasada. So funktioniert die Physik nicht. Das ist komplett unlogisch. Du definierts alles heraus, was dir widerspricht.
So ist es richtig:
Du wählst selbst eine Kugelwelle. Ist ja OK und der allgemeine Fall. Nur dann müssen alle Punkte den selben Gesetzmässigkeiten gehorchen. Also gibt es ein Wellenteil von M nach A und ein Wellenteil von M nach C. M ist der Mittelpunkt der Kugelwelle. Natürlich gibt es auch einen Sekanten-Abschnitt von A nach C. Das nennt sich Sehne, wenn diese durch die Punkte A C begrenzt sind. Der Punkt C kann selbstverständlich so gewählt werden, dass die Sehnenlänge genau 20m auseinander liegen oder auf den Punkt B liegt. Ich drehe einfach den Punkt von B um den Mittelpunkt bis sich eine Sehnenlänge 20m ergibt.
Die Informationsgeschwindigkeit sinkt ja nach Winkel von C von 2c (was dein Beispiel wäre) auf 0c (was der andere Extrempunkt ist).

Das ist jetzt die allgemeine Formulierung für deinen Fall. Und, wie man sieht, ist es eindeutig unsinnig. Deine Idee ist widerlegt.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 21:22

Deine Idee ist widerlegt.

Wunschdenken und Projektion.
Wir besprechen die Signal- und Informationsausbreitung entlang einer Strecke.
Du kommst mir mit Sehnen. Geht noch? :lol:
Zasada

Beitragvon Kurt » Do 1. Nov 2018, 21:26

Zasada hat geschrieben:

Welcher Strecke?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Do 1. Nov 2018, 21:50

Zasada hat geschrieben:

Die Sehne ist eine Sekante, die begrenzt wird. Z.B. durch die Punkte A und B, wie bei deinem Beispiel.
Eine Sekante schneidet einen Kreis an zwei Punkten.
Eine Sekante, die einen Kreis nur an einem Punkt "schneidet" nennt man Tangente.

Verstanden?

Deine Idee ist übrigens widerlegt. Ich habe gezeigt, das man die Sekante so verschieben kann, dass die Informationsgeschwindigkeit von 2c auf 0 absinkt. Eine minmale Geschwindigkeit des Lichts von 0c glaubt selbst der hartnäckigste Realitätsverweigerer nicht.

Versenkt....
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 23:44

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Wir besprechen die Signal- und Informationsausbreitung entlang einer Strecke AB.

Die Sehne ist eine Sekante, die begrenzt wird. Z.B. durch die Punkte A und B, wie bei deinem Beispiel.
Eine Sekante schneidet einen Kreis an zwei Punkten.
Eine Sekante, die einen Kreis nur an einem Punkt "schneidet" nennt man Tangente.

Verstanden?

Deine Idee ist übrigens widerlegt. Ich habe gezeigt, das man die Sekante so verschieben kann, dass die Informationsgeschwindigkeit von 2c auf 0 absinkt. Eine minmale Geschwindigkeit des Lichts von 0c glaubt selbst der hartnäckigste Realitätsverweigerer nicht.

Versenkt....

O Gott, verstanden, Du weißt nicht nur, was eine Sehne ist, Du verstehst auch noch Tangente, Wahnsinn.
Also, wie bereits angemerkt, bevor Du "versenkt" ausrufen darfst, beschäftigen wir uns hier mit der Signal- und Informationsausbreitung entlang der Strecke AB.
Ich habe die kugelsymmetrische Welle gewählt, um zu illustrieren, wie sich die kugelförmige Lichtsignale verhalten, welche sich vom Mittelpunkt der Strecke AB aus, entlang dieser ausbreiten.
Wir haben dafür eine Strecke AB gewählt, in deren Mitte der Sender der Lichtsignale platziert ist. Unser Modell dürfte ungefähr so aussehen:
IMG_3673.PNG
IMG_3673.PNG (25.51 KiB) 5387-mal betrachtet

Du hättest "gezeigt", dass man die Sekante so wählen kann, dass die Informationsgeschwindigkeit von 2c auf 0 absinkt (ich weiß nicht, wo Du das gezeigt hast, aber ok). Deine Konstruktion sieht etwa so aus...(Punkte auf der Wellenfront des Lichtsignals: AB, CD, und EF)
IMG_3674.PNG
IMG_3674.PNG (38.56 KiB) 5277-mal betrachtet

Wie Du siehst, kann die Signalgeschwindigkeit entlang deiner Sekanten nicht bestimmt werden, weil die Strecken, die von deinen Punkten begrenzt werden, mehr oder minder quer zur Richtung der aus M kommenden Lichtstrahlen liegen und somit nichts mit den Signalwegen der Lichtstrahlen zu tun haben...

Der Grund, warum Du nichts widerlegen konntest und nicht widerlegt hast:
Ausschliesslich diejenigen Strecken, welche durch den Mittelpunkt der Kugelsymmetrie der Signal-Wellenfront hindurchgehen, decken sich auch exakt (beidseitig) mit der reflexiven Richtung der Lichtstrahlen des sich aus M kugelförmig ausbreitenden Signals, welche wir betrachten und für welche die 2c Ausbreitungsgeschwindigkeit postuliert werden kann..
Wollen wir also die tatsächliche, in entgegengesetzte Richtungen erfolgende Ausbreitung der Signalanteile eines kugelförmigen Lichtsignals auf einer Strecke AB abbilden (MA, MB), so muss diese durch den Mittelpunkt der Kugelsymmetrie gehen (dieser Punkt ist nämlich mit dem Sendepunkt des Lichtsignals identisch). Nur auf diese Weise kann die tatsächliche simultane und in entgegengesetzte Richtung (in einer Linie reflexiv) erfolgende Ausbreitung der Lichtstrahlen exakt abgebildet werden. Andere Verbindungen sind nicht reflexivsymmetrisch (bei anderen Verbindungsarten stehen die Lichtstrahlen in keinem reflexiven Symmetrieverhältnis).
Wollen wir ein reflexives Symmetrieverhältins der Licht-Ausbreitungswege entlang der Strecke abbilden, so muss das in etwa so, und nicht wie Du denkst aussehen:
IMG_3671.PNG
WICHTIG: Modell einer reflexivsymmetrischen Verbindung. Strecken wie AB und VT gibt es innerhalb eines sich kugelförmig ausbreitenden Lichtsignals unendlich viele. Jeder einzelne Lichtstrahl, der von M nach X geht, besitzt nämlich seinen reflexivsymmetrischen Partner, der sich entgegengesetzt mit derselben Geschwindigkeit von M nach Y ausbreitet. Nur so kann sich ein kugelsymmetrisches Signal auch exakt kugelsymmetrisch ausbreiten.
IMG_3671.PNG (25.32 KiB) 5375-mal betrachtet

Nein, nichts hast Du widerlegt.
"Versenkt" hast Du mich auch nicht.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 2. Nov 2018, 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Nov 2018, 06:39

Zasada hat geschrieben:
Nein, nicht information.

Doch, da die Information mit dem Licht übertragen wird als Trägermedium kann es nicht anders sein.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Fr 2. Nov 2018, 07:02

Zasada hat geschrieben:O Gott, verstanden, Du weißt nicht nur, was eine Sehne ist, Du verstehst auch noch Tangente, Wahnsinn.
Zu viel der Ehre: Geometrie für Anfänger.

Wir lassen mal das ganze Blendwerk weg und konzentrieren uns auf deine Kernaussage:;
Zasada hat geschrieben:...Wie Du siehst, kann die Signalgeschwindigkeit entlang deiner Sekanten nicht bestimmt werden, weil die Strecken, die von deinen Punkten begrenzt werden, mehr oder minder quer zur Richtung der aus M kommenden Lichtstrahlen liegen und somit nichts mit den Signalwegen der Lichtstrahlen zu tun haben...

Das die Informationen, die irgentwie "quer" zur Strecke CD liegen, nicht mit den Signalwegen der Lichstrahlen zu tun haben, ist natürlich genauso richtig oder Unsinn, wie bei der Strecke AB. Das hat damit nämlich überhaupt nichts zu tun.

Es ist eine Kugelwelle. Exakt in ale Richtungen gleich. Du schliesst doch selber eine explizite Signalübertragung von A nach B aus. An jedem Punkt herrschen die gleichen Bedingungen. Gegenüberliegende Punkte sind nicht prominenter als andere Punkte. Also kann man jeden Punkt auf der Welle mit jedem vergleichen.

Es geht darum, das die Punkte alle zur selben Zeit nach dem Start des Signals vom Signal erreicht werden. Auch C und D.
Ich setzte die Punkte C und D in Beziehung zueinander, exakt so, wie du es für AB begründet hast:
Bei dir; Die Strecke 4Ls wird durch die Information in 2s überwunden, also mit 2c, weil die Einzelpunkte A und B in 2s erreicht werden.
Bei mir: Die Strecke 20m wird durch die Information in 2s überwunden, also mit c=10m/s, weil die Einzelpunkte C und D in 2s erreicht werden.
Treffer, versenkt.

Zasada hat geschrieben:Ausschliesslich diejenigen Strecken, welche durch den Mittelpunkt der Kugelsymmetrie der Signal-Wellenfront hindurchgehen, decken sich auch exakt (beidseitig) mit der reflexiven Richtung der Lichtstrahlen des sich aus M kugelförmig ausbreitenden Signals, welche wir betrachten und für welche die 2c Ausbreitungsgeschwindigkeit postuliert werden kann..
Unsinn. Reflexiv ist da gar nichts. Nur ein Buzzword, um die Substanzlosigkeit deiner Aussage zu verschleiern.
Zasada hat geschrieben:Wollen wir also die tatsächliche, in entgegengesetzte Richtungen erfolgende Ausbreitung der Signalanteile eines kugelförmigen Lichtsignals auf einer Strecke AB abbilden (MA, MB), so muss diese durch den Mittelpunkt der Kugelsymmetrie gehen (dieser Punkt ist nämlich mit dem Sendepunkt des Lichtsignals identisch).
Wir wollen schon mal nicht, sondern ausschliesslich du, damit deine Idee nicht versenkt wird. Es gibt keine bevorzugte Richtung. Also auch nicht entgegengesetzt. Es ist immer noch eine Kugelwelle.
Zasada hat geschrieben:Nein, nichts hast Du widerlegt.
"Versenkt" hast Du mich auch nicht.
Deine Idee ist mausetot und du merkst das nicht.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie