Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon julian apostata » Mi 17. Okt 2012, 03:46

Chief hat geschrieben:Aha, das bedeutet also Lorentz hat Scheiße gemacht? :?

Ich habe bei deinem Artikel nur mal Eines gemacht, und zwar über den Suchalgorithmus nach dem Wort “Impuls” gesucht.

http://de.wikisource.org/wiki/Elektromagnetische_Erscheinungen

Null Treffer.

Also Chief: Setzten Sechs wegen Themaverfehlung!
julian apostata

Beitragvon Gerhard Kemme » Mi 17. Okt 2012, 19:52

julian apostata hat geschrieben:...
Bild
...
Gerhard Kemme ist ein wenig schwieriger zu durchschauen, jedoch wenn man wieder (I) hernimmt, kommt man ihm auf die Schliche.

(I) nach x aufgelöst ergibt nämlich c*t wenn man es mit seinen übergenauen Werten überprüft.

Also aus x=c*t in (I) eingesetzt folgt

t’=t*wurzel[(c-v)/(c+v)]

Ich frag mich nur: Warum schreibt er meterlange Texte, lässt aber den entscheidenden Punkt aus?

Meistens antworte ich ziemlich genau auf das, was ein anderer Forist gesagt hat, worauf ich mich dann per Zitat im Beitrag beziehe.
Allgemein kümmere ich mich bezüglich der SRT und der LT um eine mehr mathematische Sicht der Dinge, d.h. die LT wird erstmal ohne viele Geheimnisse einfach als eine von sehr vielen vorhandenen Koordinatentransformationen gesehen:

http://de.theoriefinder.wikia.com/wiki/Koordinatentransformation

Dabei existiert bei der LT die Symmetrieeigenschaft, dass eine mit Lichtgeschwindigkeit c stattfindende Bewegung im ruhenden BS auch im bewegten BS' mit Lichtgeschwindigkeit c'=c dargestellt (abgebildet) wird. Eine solche Koordinatentransformation mit invarianter Eigenschaft zu wählen, ist wiederum ein normaler Vorgang und die Mathematik stellt eine Vielzahl diesbezüglicher mathematischer Strukturen bereit. Somit hab' ich eigentlich kaum das Thema, dass "bewegte Uhren langsamer gehen" und auch das Thema Längenkontraktion existiert nicht als Einzelthema - das sind alles Konsequenzen aus der Wahl einer speziellen Koordinatentransformation.
Nebenbei gesagt, freue ich mich etwas, dass sich transformierte Kreisfiguren, dann als gestauchte Ellipsen abbilden - so als hätte ein (Äther-)Fahrtwind die Bewegung gehemmt.
Gerhard Kemme

Beitragvon HD116657 » Mi 17. Okt 2012, 20:11

Highway hat geschrieben:Man könnte aber ebenso jede andere Eigenschaft, völlig aus der Luft gegriffen, als symmetrisch (invariant) transformieren. Die Zeit zum Beispiel. Dabei gibt's dann bestimmt auch tollen Quatsch zu bestaunen. :-)

ja....... - gibt alte Galileo-Transformation, klassische Physik...... - wie Du sagst: toller Quatsch :lol:
HD116657

Beitragvon M.S » Do 18. Okt 2012, 14:48

Der Galileoraum zeichnet sich dadurch aus, dass zwar unterschiedliche Inertialsysteme existieren, aber nur eine absolute (d. h. allen Punkten gemeinsame) Zeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit
M.S

Beitragvon HD116657 » Do 18. Okt 2012, 16:31

Highway hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Man könnte aber ebenso jede andere Eigenschaft, völlig aus der Luft gegriffen, als symmetrisch (invariant) transformieren. Die Zeit zum Beispiel. Dabei gibt's dann bestimmt auch tollen Quatsch zu bestaunen. :-)

ja....... - gibt alte Galileo-Transformation, klassische Physik...... - wie Du sagst: toller Quatsch :lol:

Bei Galilei ist die Zeit konstant? Seit wann du Held?

bei Wechsel von ein Inertialsystem in anderes...........

Highway hat geschrieben: ...Aber wer redet denn schon mit dir? Was mischst du dich überhaupt ein? Das Posting war nicht an dich adressiert!

ach so, dann natürlich ist anders..... gemäß "Satz von Highway" sind physikalische Gesetze wohl abhängig vom Adressaten :lol: :lol: :lol:
HD116657

Beitragvon HD116657 » Do 18. Okt 2012, 17:27

Highway hat geschrieben:Wo wurde das von mir gesagt/geschrieben? Verleumder!

..................tut weh, gell? :mrgreen:
HD116657

Konstant

Beitragvon rmw » Do 18. Okt 2012, 17:41

Highway hat geschrieben:Bei Galilei ist die Zeit konstant?

Ich weis nicht was du hier mit konstant meinst.
Die Zeit ist bei Galilei absolut. Ich nehme an es geht hier nur um eine mißverständliche Ausdrucksweise.
rmw

Absolut

Beitragvon rmw » Do 18. Okt 2012, 18:24

Highway hat geschrieben:Wenn man so etwas bescheuertes wie beispielsweise konstante Zeit,

Ja aber der Experte hat es wahrscheinlich so verstanden dass du mit konstanter Zeit absolute Zeit meinst. Insofern ist es, denke ich, schon ein Mißverständnis.
rmw

Beitragvon HD116657 » Do 18. Okt 2012, 18:25

Highway hat geschrieben:Habe selten, mal abgesehen von dem Apostel oder Artie, solchen abgesonderten Schwachsinn gelesen.

das kommt, weil Du kein Ahnung hast....... - macht aber nix, zum Glück Du kein Ingeniuer.

Du aber langweilig und unhöflich, deswegen Du jetzt auf Igno.
HD116657

Beitragvon HD116657 » Do 18. Okt 2012, 18:30

Highway hat geschrieben:Danke! Hoffentlich bleibt das so. Dann gehst du mir wenigstens nicht mehr auf den Wecker!

Leider ich sehe Dein Schrott wenn ich nicht eingeloggt :(
HD116657

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie