der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Mär 2021, 19:04

ZQUANTUM hat geschrieben:Du übernimmst Mainstream Ansichten...um Mainstream Ansichten zu widerlegen.

Welche? Wo sind die Beispiele? Keine, wie immer.

Ich übernehme das, was der Physik entspricht.
Ich widerlege das, was Schwachsinn ist.

Bild Rainer Raisch hat geschrieben:
Insofern krümmt auch die Ladung den Raum ganz allgemein, weil sie Energie beinhaltet.

Schwachsinn !
Die Physik kennt keine Raumkrümmung. Das haben Scharlatane eingeführt.
Die Physik kennt keine Singularität. Die ist dort nicht definiert. Das haben Scharlatane eingeführt.

Den Schwachsinn von Ys Seiten hatte ich bereits hier genannt. Ein Y übernimmt den ganzen Schwachsinn von diesen Scharlatanen.

Die Antwort ob es sich bei ihnen um Zarathustra handelt, vergessenen sie bitte ganz einfach.

Du willst mir Zarathustra unterjubeln. Wieso soll ich etwas tun, nur weil du es gerade so willst? Permanent persönlich werden. Hier geht es um Physik.
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 12. Mär 2021, 19:32

bumbumpeng hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Du übernimmst Mainstream Ansichten...um Mainstream Ansichten zu widerlegen.

Welche? Wo sind die Beispiele? Keine, wie immer.

Ich übernehme das, was der Physik entspricht.
Ich widerlege das, was Schwachsinn ist.

Du übernimmst Mainstream Ansichten...um Mainstream Ansichten zu widerlegen.... Beweis drunter.
Der sich selbst widerlegt schrieb:
Die Dunkle Materie ist: ganz gewöhnliche Masse, die lediglich unsichtbar ist.

Dabei bedient er sich des Mainstream Begriffes Masse.... der wie folgt deffiniert:
Masse Physik
Die Masse ist eine Eigenschaft der Materie und eine physikalische Grundgröße. Sie wird gemäß dem internationalen Einheitensystem in der Einheit Kilogramm angegeben. Das Formelzeichen ist meist Die Masse ist eine extensive Größe.

Die Gravitation eines Körpers ist proportional zu seiner Masse. Zugleich bestimmt seine Masse die Trägheit, mit der sein Bewegungszustand auf Kräfte reagiert. Diese doppelte Rolle der Masse ist Inhalt des Äquivalenzprinzips. Außerdem ist die Masse eines Körpers in seinem Ruhesystem äquivalent zu seiner Energie, d. h. die beiden Größen unterscheiden sich nur durch den konstanten Faktor c²

Die Masse wird außerhalb der Physik auch als Gewicht bezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass dieses Wort auch für die verwandten, aber nicht identischen Bedeutungen Gewichtskraft, Wägewert oder Gewichtsstück stehen kann.

Definition (träge und schwere Masse)
Mit der Masse eines Körpers sind drei klassische Eigenschaften verbunden:[1]

Trägheit: Der Körper setzt jeder Änderung von Betrag und/oder Richtung seiner Geschwindigkeit einen Widerstand entgegen – er zeigt eine zu seiner Masse proportionale Trägheit.
Passive Gravitationsladung: Auf den Körper wirkt in einem Gravitationsfeld (Schwerefeld) eine zu seiner Masse proportionale Kraft.
Aktive Gravitationsladung: Der Körper erzeugt ein Gravitationsfeld, dessen Stärke zu seiner Masse proportional ist.

Um die erste Eigenschaft hervorzuheben, bezeichnet man die Masse auch als träge Masse, für die zweite und/oder dritte Eigenschaft als schwere Masse. Jedoch wurde bisher in Messungen, deren Genauigkeit auf zwölf signifikante Dezimalstellen gesteigert werden konnte, keinerlei Differenz zwischen träger und schwerer Masse festgestellt. Die Annahme, dass es sich um ein und dieselbe physikalische Größe handelt, gehört zum Äquivalenzprinzip der Physik, aus dem Albert Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie entwickelt hat.

Ich persönlich??, aber Heinz, dein Argwohn übersteigt ja noch deine Mainstreamgutgläubigkeit, die mit dem Begriff Mainstream definierter "Masse" versucht die DM zu erklären...

Nur weiter so...
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Fr 12. Mär 2021, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 12. Mär 2021, 19:40

Heinz L. schrieb:
Du willst mir Zarathustra unterjubeln. Wieso soll ich etwas tun, nur weil du es gerade so willst? Permanent persönlich werden. Hier geht es um Physik

Ich fragte zuletzt nach, ob du der Nick "Zarathustra" warst, nicht der tatsächliche Zarathustra aus der Historie.
Zudem schrieb ich, dass ich selbst geprüft habe, nachdem du nicht geantwortet, wer du tatsächlich bist Heinz Lorenz und die vormalige Frage.... ob du früher den Nick "Zarathustra" verwendet hast, somit nicht mehr beantworten musst.. Weist du eigentlich was mit Nick gemeint? Ich glaube nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nickname

Ich glaube nicht.

Und jemand der ständig andere als Scharlatane, Blinde Hühner und sonstwas unterminiert, sollte unbescholtenen nicht vorwerfen "SIE WÜRDEN PERSÖNLICH"... Yukterez ist nicht mein "Busenfreund", sondern ganz einfach jemand dessen Fähigkeiten, Einsichten in die Physik, Engagement und vor allem, dessen Manieren ich sehr schätze! Such sowas mal im Netz.....

Und...Du hast deine Mainstreambasierten Ideen... die du auch hier lossläst, ja selber mit deinem Klarnamen und deiner Altersangabe im Internet veröffentlicht. Also wolltest du doch das man weiß wer du bist... ich persönlich, na dann sprech mal erst mit dem "dessen Zug bereits abgefahren".. NEP.
Dann weist du was persönliche Angriffe bedeuten. "Ihr 2 in einen Sack..." kennst de den?

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 12. Mär 2021, 20:03

Zu weiterer Beweisführung, dass Heinz Lorenz, Mainstream mit Mainstream auszutreiben versucht:
viewtopic.php?f=16&t=968&start=0#p183335

Ich erkläre es, wie es richtig geht:
Sgr A* wirft eine Gesamtmasse aus. Die Gesamtmasse wirft die Planetenmassen aus. Das Sonnensystem driftet ab. Bis an die Grenze der Galaxie, das ist die Grenze, wo Sterne noch sichtbar sind. die Sterne driften weiter ab unsichtbar im intergalaktischen Raum,, das ist die zweite Form der DM. Die Sterne werden von einer Galaxie eingefangen. Die Sterne driften rein und werden vom Schwarzen Loch gefressen.

Und noch mal schön untermalt, dass mit Sgr A, auch ein Schwarzes Loch gemeint ist:
Hallo sanchez,
Sgr A* und die anderen Schwarzen Löcher rotieren sehr schnell. Sie werden dadurch zum SL.

Du benutzt hier schon wieder einen Mainstreamdeffinierten Begriff, Schwarzes Loch. (Mal ausnahmweise Wiki... für hierigen Zweck ausreichend)
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse auf ein extrem kleines Volumen konzentriert ist und infolge dieser Kompaktheit in ihrer unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugt, dass nicht einmal das Licht diesen Bereich verlassen oder durchlaufen kann. Die äußere Grenze dieses Bereiches wird Ereignishorizont genannt. Nichts kann einen Ereignishorizont von innen nach außen überschreiten – keine Information, keine Strahlung und schon gar keine Materie. Dass ein „Weg nach außen“** nicht einmal mehr denkbar ist, beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie schlüssig durch eine extreme Krümmung der Raumzeit.

Wie soll sowas denn gehen "Sgr A ist ein schwarzes Loch" oder eben keines. Du behauptest es wäre eines! Siehe drüber.
Sowas passiert eben wenn man den Beelzebub mit dem Beelzebub auszutreiben versucht....

ZQ

PS wiki: Dort ist erstmal nicht zu entnehmen, **dass die Kruskal Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen, ein Wurmloch theoretisiert, welches erlaubt das Loch dennoch zu "verlassen".... aber eben nicht über den Weg... über den EH nach draussen...
ZQUANTUM

Beitragvon Sonni1967 » Fr 12. Mär 2021, 20:37

Hi lieber Lagrange, du schriebst:

PS: Mit dem metrischen Feld meinst du wahrscheinlich den metrischen Tensor.

Ich meinte mit dem metrischen Feld die Raumzeit an sich die geometrische Eigenschaften hat und die man über Tensoren
beschreiben kann. Ich weiß aber net was Tensoren eigentlich sind (Schande über mein Haupt, hihi). Ich denke mal es sind mathematische
Beschreibungen (Abbildungen / Darstellungen /Gebilde) in Form von Gleichungen welche die Wechselwirkung von Energie / Masse mit
der Raumzeit beschreiben. Leider bin ich ne mathematische Niete ( hab keine Ahnung von den Gleichungen der ART). Ich versuche sie (die RZ)
einfach nur laienhaft mit Hilfe meiner inneren Anschauung zu verstehen und das reicht mir schon. Laut Josef Gassner war auch Albert Einstein zunächst
mal kein großer Freund der Tensorengeschichte, er sagte mal: Seit die Mathematiker über meine Relativitätstheorie hergefallen sind verstehe ich
sie selbst nicht mehr :) .

Ob die Raumzeit ein Feld (im Sinne der Quantenfeldtheorie) ist weiß ich nicht (Das Graviton ist noch nicht gefunden worden und gegen eine quantisierte Raumzeit
spricht ja auch dass die Bilder der weit entfernten Galaxien so klar sind). Von daher finde ich den Begriff Gravitationsäther (den Einstein gebrauchte) eigentlich gut.
Man darf ihn aber dabei nicht verwechseln mit dem alten Ätherbegriff der starr ist und einen festen Bezugspunkt hat. Ich stelle mir ihn dynamisch vor. Die Raumzeit
ist dynamisch, die LG konstant / absolut und nix anderes sagt die RT.

Du schriebst:
Nö ich meine etwas materielles

Du meinst mit dem Äther (dem Raum) was materielles, quasi ein "Ding"?

Tja, könnte sein. Dann allerdings muss man sich auch fragen was Materie überhaupt in Wahrheit ist. Also ich weiß es nicht :) .

Auch der härteste Stein ist in Wahrheit ein komplexes Schwingen von Quantenfeldern, ein momentanes Wechselwirken von Kräften, also ein
Prozess, dem es für einen kurzen Augenblick gelingt, in einem sich selbst ähnlichen Gleichgewicht zu verharren, ehe er wieder zu Staub zerfällt.

Wenn die Welt aus Dingen bestünde, welche wären es dann? Die Atome, von denen sich herausgestellt hat, dass sie aus noch kleineren
Teilchen bestehen? Die Elementarteilchen über die wir herausgefunden haben, dass sie nichts anderes als flüchtige Erregungen eines Feldes sind?
Die Quantenfelder, von denen wir inzwischen wissen, dass sie kaum mehr als die Codes einer Sprache sind, mit denen sich Wechselwirkungen und
Ereignisse beschreiben lassen ? Wir können die physikalische Welt nicht als eine aus Dingen, aus Seiendem denken. Das klappt nicht

Von Carlo Rovelli aus "Die Ordnung der Zeit".
Alles nicht so einfach :).

LG
Sonni1967

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 12. Mär 2021, 20:46

Guck da mal nach Sonni
viewtopic.php?f=6&t=950&start=1110#p183428
und 1 ..2 Post drüber evtl. auch nochmal :P
ZQ

Ps. Auch Y. könnte sich evtl. mal Seit 28 anschauen und einen Komment da lassen...

Euch ein gutes Wochenende.
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » Fr 12. Mär 2021, 21:21

Sonni1967 hat geschrieben:Hi lieber Lagrange, du schriebst:

PS: Mit dem metrischen Feld meinst du wahrscheinlich den metrischen Tensor.

Ich meinte mit dem metrischen Feld die Raumzeit an sich die geometrische Eigenschaften hat ...

Geometrische Eigenschaften haben nur die materiellen Objekte.

Du schriebst:
Nö ich meine etwas materielles

Du meinst mit dem Äther (dem Raum) was materielles, quasi ein "Ding"?

Nein. Raum ist nichts, Äther ist Materie.

Tja, könnte sein. Dann allerdings muss man sich auch fragen was Materie überhaupt in Wahrheit ist. Also ich weiß es nicht :) .

Pech.

Auch der härteste Stein ist in Wahrheit ein komplexes Schwingen von Quantenfeldern, ein momentanes Wechselwirken von Kräften, also ein
Prozess, dem es für einen kurzen Augenblick gelingt, in einem sich selbst ähnlichen Gleichgewicht zu verharren, ehe er wieder zu Staub zerfällt.

Wenn die Welt aus Dingen bestünde, welche wären es dann? Die Atome, von denen sich herausgestellt hat, dass sie aus noch kleineren
Teilchen bestehen? Die Elementarteilchen über die wir herausgefunden haben, dass sie nichts anderes als flüchtige Erregungen eines Feldes sind?
Die Quantenfelder, von denen wir inzwischen wissen, dass sie kaum mehr als die Codes einer Sprache sind, mit denen sich Wechselwirkungen und
Ereignisse beschreiben lassen ? Wir können die physikalische Welt nicht als eine aus Dingen, aus Seiendem denken. Das klappt nicht

Von Carlo Rovelli aus "Die Ordnung der Zeit".
Alles nicht so einfach :).

LG

Schwachsinn!
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 12. Mär 2021, 21:27

ZQUANTUM hat geschrieben:...
Sicher nicht, das Metrische Feld enthält zB. eine Spannungs Matrix die kein Tensor ist.

ZQ

Was ist sie dann? :lol:
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Mär 2021, 21:34

ZQUANTUM hat geschrieben:
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse auf ein extrem kleines Volumen konzentriert ist

und infolge dieser Kompaktheit in ihrer unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugt,

dass nicht einmal das Licht diesen Bereich verlassen oder durchlaufen kann.

Die äußere Grenze dieses Bereiches wird Ereignishorizont genannt. Nichts kann einen Ereignishorizont von innen nach außen überschreiten – keine Information, keine Strahlung und schon gar keine Materie. Dass ein „Weg nach außen“** nicht einmal mehr denkbar ist, beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie schlüssig durch eine extreme Krümmung der Raumzeit.

Wie soll sowas denn gehen "Sgr A ist ein schwarzes Loch" oder eben keines. Du behauptest es wäre eines! Siehe drüber.

Dazu bitte die Quelle und den Autor, weil das ausgemachter Schwachsinn ist. Danke. Das gehört normalerweise mit dazu und das müsstest du, der du hier auf den Putz haust, wissen.

Ich frage mich allen Ernstes, wo das Problem ist?
Wo ist denn das Problem? Ich erkenne kein Problem.

Ich behaupte, dass Sagittarius A* ganz normale Masse ist.
Das behaupte ich. Und das behaupte ich immer und immer wieder, weil das die Physik ist.
Masse lässt sich nur auf die optimierten Größen minimieren, wie wir sie kennen. Die Sonne hat die optimale Größe, die sie haben muss und nicht anders.

Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse auf ein extrem kleines Volumen konzentriert ist

Ich behaupte, dass das Schwachsinn ist.
Es ist eine Riesenmasse auf dem entsprechenden Raum mit entsprechendem Druck und entsprechender Temperatur. Also alles sehr hoch. Der ganz normale Durchmesser könnte so um die 50 Mill. Km. sein? Ganz normal.
Also nix kleines Volumen.

und infolge dieser Kompaktheit in ihrer unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugt,

Nix Kompaktheit. Ganz normale Gravitation infolge der großen Masse.

...dass nicht einmal das Licht diesen Bereich verlassen oder durchlaufen kann.

Absoluter Schwachsinn.
Sgr A* wirft Massen aus und gibt auch ordentlich Strahlung ab.

[/b] Dass ein „Weg nach außen“** nicht einmal mehr denkbar ist, beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie schlüssig durch eine extreme Krümmung der Raumzeit.

Absolutester Schwachsinn.
Damit ist bewiesen, dass die ART Absolutester Schwachsinn ist.
Eine Krümmung der Raumzeit ist noch absolutester Schwachsinn.
Das alles widerspricht der Physik.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Fr 12. Mär 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Mär 2021, 21:35

Teil 2 :

Sgr A* ist unsichtbar und wird allgemein als ein "Schwarzes Loch" bezeichnet. Das ist die ganz allgemeine Bezeichnung.
Nur, das, was du da zitiert hast, ist ausgemachter Blödsinn.
Sgr A* ist der zentrale supermassive Großstern im Zentrum der MS. Mit mind. 4,3 Mill. Sonnenmassen, statisch ermittelt, wobei ich auf 1 ... 4 Mrd. Sonnenmassen tippe. Sgr A* wirft pro Jahr ca. 3 ... 6 Gesamtmassen aus tangential in Ebene mit einer Bahngeschwindigkeit von ca. 0,3 ... 0,5 c . Das ist dann DM, da aufgrund der Geschwindigkeit unsichtbar. Diese driften ab.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Fr 12. Mär 2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie