Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Kurt » Do 28. Nov 2024, 10:32

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dann hat also das was du siehst Einfluss auf das Verhalten von dem was du anschaust.

Wenn sich eine Uhr relativ zu mir bewegt, geht diese Uhr für mich langsamer, so wie es sein sollte.

Also hat dein Hinschauen/das was du siehst, Einfluss auf des was du betrachtest.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 28. Nov 2024, 10:38

Kurt hat geschrieben:Also hat dein Hinschauen/das was du siehst, Einfluss auf des was du betrachtest.

Nein! Das ist reinster Blödsinn. Du willst Ursache und Wirkung umkehren. So geht das nicht.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Do 28. Nov 2024, 12:12

Kurt hat geschrieben:Also hat dein Hinschauen/das was du siehst, Einfluss auf des was du betrachtest.

Sagen wir mal so, um überhaupt sagen zu können etwas sei so, oder eben anders, müssen natürlich entsprechende Messungen gemacht werden. Und wenn ich eine relativ zu mir bewegte Uhr messe, also mit meiner Uhr vergleiche, dann stelle ich fest: die relativ zu mir bewegte Uhr geht im Vergleich mit meiner Uhr langsamer. Das ist auch schon alles.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Do 28. Nov 2024, 12:12

Kurt hat geschrieben:Dann hat also das was du siehst Einfluss auf das Verhalten von dem was du anschaust.

Wenn sich eine Uhr relativ zu mir bewegt, geht diese Uhr für mich langsamer, so wie es sein sollte.

Das heißt, wenn du dich relativ zu einer Uhr bewegst, geht diese langsamer, weil sie relativ zu dir bewegt ist.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Do 28. Nov 2024, 12:56

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, wenn du dich relativ zu einer Uhr bewegst, geht diese langsamer, weil sie relativ zu dir bewegt ist.

Die Uhr die relativ zu mir bewegt ist geht für mich langsamer, schrieb ich doch. GENAU lesen und verstehen, nicht so das Ding von euch Wissenschaftsleugnern, richtig? :mrgreen:
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Do 28. Nov 2024, 13:07

Sagen wir mal so

Was ist denn nun?

Also hat dein Hinschauen/das was du siehst, Einfluss auf des was du betrachtest.

Hat oder hat nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Do 28. Nov 2024, 13:15

Kurt hat geschrieben:Was ist denn nun?

Eine relativ zu mir bewegte Uhr geht für mich langsamer.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Do 28. Nov 2024, 13:23

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, wenn du dich relativ zu einer Uhr bewegst, geht diese langsamer, weil sie relativ zu dir bewegt ist.

Die Uhr die relativ zu mir bewegt ist geht für mich langsamer, schrieb ich doch. ...

Da du auch bewegt bist, geht auch deine Uhr langsamer als die andere. :lol:

Uhr A geht langsamer als Uhr B und Uhr B geht langsamer als Uhr A. Paradox! :lol:
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Do 28. Nov 2024, 13:37

Lagrange hat geschrieben:

Die Uhr die relativ zu mir bewegt ist geht für mich langsamer, schrieb ich doch. ...

Da du auch bewegt bist, geht auch deine Uhr langsamer als die andere. :lol:

Uhr A geht langsamer als Uhr B und Uhr B geht langsamer als Uhr A. Paradox! :lol:

Die Eigenzeiten der Uhren A und B sind konstant. Nur die Koordinatenzeit von Uhr A im Ruhesystem von B ist länger als die Eigenzeit der Uhr A. Genauso ist die Koordinatenzeit von Uhr B im Ruhesystem von A länger als die Eigenzeit von Uhr B.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Do 28. Nov 2024, 13:51

Kurt hat geschrieben:Was ist denn nun?

Eine relativ zu mir bewegte Uhr geht für mich langsamer.

Hat oder hat nicht?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie