Lagrange hat geschrieben:Da du auch bewegt bist,
Ich bewege mich doch nicht relativ zu mir, wie soll das denn gehen. Also kann meine Uhr für mich auch nicht langsamer gehen.
Lagrange hat geschrieben:Da du auch bewegt bist,
Kurt hat geschrieben:Also hat dein Hinschauen/das was du siehst, Einfluss auf des was du betrachtest.
Rudi Knoth hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:Die Uhr die relativ zu mir bewegt ist geht für mich langsamer, schrieb ich doch. ...
Da du auch bewegt bist, geht auch deine Uhr langsamer als die andere.
Uhr A geht langsamer als Uhr B und Uhr B geht langsamer als Uhr A. Paradox!
Die Eigenzeiten der Uhren A und B sind konstant. Nur die Koordinatenzeit von Uhr A im Ruhesystem von B ist länger als die Eigenzeit der Uhr A. Genauso ist die Koordinatenzeit von Uhr B im Ruhesystem von A länger als die Eigenzeit von Uhr B.
Gruß
Rudi Knoth
Skeptiker hat geschrieben:... ich weiß: eine relativ zu mir bewegte Uhr geht für mich langsamer.
Lagrange hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:... ich weiß: eine relativ zu mir bewegte Uhr geht für mich langsamer.
Warum? Durch was wird sie beeinflusst?
Lagrange hat geschrieben:Warum?
Skeptiker hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Also hat dein Hinschauen/das was du siehst, Einfluss auf des was du betrachtest.
Das ist deine Schlussfolgerung. Wie du darauf kommst weiß ich nicht, ich weiß: eine relativ zu mir bewegte Uhr geht für mich langsamer.
Lagrange hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Da du auch bewegt bist, geht auch deine Uhr langsamer als die andere.
Uhr A geht langsamer als Uhr B und Uhr B geht langsamer als Uhr A. Paradox!
Die Eigenzeiten der Uhren A und B sind konstant. Nur die Koordinatenzeit von Uhr A im Ruhesystem von B ist länger als die Eigenzeit der Uhr A. Genauso ist die Koordinatenzeit von Uhr B im Ruhesystem von A länger als die Eigenzeit von Uhr B.
Gruß
Rudi Knoth
Es gibt nur eine Zeit. Beweis: GPS.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Warum?
Weil die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant ist für alle Inertialsysteme.
Lagrange hat geschrieben:Wäre die LG konstant, müssten alle Uhren gleich schnell und absolut synchron gehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste