Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ja, stimmt so weit, wir betrachten ein Ereignis, ein Punkt in der Raumzeit mit zwei fiktiven Uhren, die eben die Ortszeit für das Ereignis in beiden Systemen anzeigen. Und diese beiden Werte gelten so für jeden Beobachter an jedem Ort zu jeder Zeit und in jedem System. Kannst Du ausdrucken oder Foto von machen. Wichtig ist hierbei im Hinterkopf zu haben, auch wenn wir da keine Uhren mit Namen hätten...
Wir haben da aber Objekte mit Namen, über die wir Aussagen machen. Das ist genau die Vorgabe im Beispiel. Was willst du in einem Beispiel erklären, wenn du ihm die Grundlage entziehst und die Objekte wegnimmst? Worüber willst du dann noch reden? Es gibt dann auch kein Koordinatensystem mehr.
Die Systeme und ihre Koordinaten sind überhaupt erst durch die Objekte gegeben.
Nein, die Koordinatensysteme sind immateriell, und es reicht alleine die Geschwindigkeit aus um beide vollständig mit allen Koordinatenwerten zu definieren. Gegeben sind die Systeme S und S' welche sich mit der Geschwindigkeit v = 0,672 c zueinander bewegen. Dass reicht, mit ein paar Konventionen, wir legen einfach die beiden Ursprünge der Systeme übereinander, richtigen die Achsen entsprechend aus und passt. Damit kann man sich jeden Punkt in dem System greifen und die Koordinatenwerte im anderen System errechnen. Konkret reichen auch schon nur die Koordinatenwerte eines Ereignisses für die Zeit oder den Ort in beiden Systemen aus, wie eben t₀₃ = 27 s und t'₀₃ = 20 s und auch damit kann man für jeden Punkt die Werte in beiden Systemen errechnen. Die Systeme sind abstrakt und immateriell, der Rest ist dann Lametta. Und ich habe ja nicht gesagt, ich will die Objekte alle wegnehmen, sondern, die Koordinatenwerte ändern sich nicht dadurch, dass wir da ein bestimmtes Objekt haben oder nicht haben.
... jedes Ereignis hat für alle Beobachter an jedem Ort zu jeder Zeit in jedem System unveränderliche Koordinatenwerte, die dann eben "invariant" sind und somit gibt es keine "nicht invarianten" Koordinatenwerte. Und Du kannst das ja auch nicht zeigen, so mit Quellen.
Nein,
eben nicht an jedem Ort zu jeder Zeit, sondern nur zur Zeit vom Ereignis am Ort vom Ereignis. Für so einfache Aussagen findet man keine Quellen.
Schauen wir uns doch mal ein reales Ereignisse an und ob die Koordinatenwerte nur zu der Zeit und an dem Ort so für die Beobachter unveränderlich sind.
1. New York, 8.45 Uhr Ortszeit (14:45 MEZ) ➞ Ein Flugzeug rast in den nördlichen Turm des World Trade Centers
Ort und Zeit haben wir und die Koordinatenwerte sind so für mich heute hier unveränderlich und sicher auch für jeden anderen und das waren sie auch die letzten 20 Jahre schon und werden es immer so sein, egal wo und wann und in welchem System ein Beobachter auch ist. Und man findet keine Quellen dazu, weil es so eben nicht richtig ist, was Du behauptest.
Frau Holle hat geschrieben:
Invariant ist eindeutig definiert, und was nicht der Definition entspricht ist eben nicht invariant: ...
Ja ist eindeutig definiert, aber nicht "nicht invariante Koordinatenwerte" im Kontext der SRT und der RdG.
Eine rote Blume ist nicht blau. Soll ich denn für eine solche Aussage eine Quelle angeben?
Das ist ein Strohmann-Argument und ohne Relevanz. Da alle Koordinatenwerte eines jeden Punktes für jeden fiktiven Beobachter in dem System an jedem Ort zu jeder Zeit unveränderlich sind, also "invariant", braucht man das nicht dazuschreiben, das ist eine Tautologie, und es gibt keine Koordinatenwerte von Punkten, die ihren Wert ändern, dann ist es einfach ein andere Punkt in dem System. Wir haben den Punkt P₁ (x, y) = (3, 4) und gut ist es. Der Punkt ist so mit den Werten eindeutig definiert, die ändern sich nicht, für keinen Beobachter, egal in welchem System, an welchem Ort zu welcher Zeit.
E₀₁ Daniel K. hat geschrieben:
Auch die Ortskoordinaten vom Mond ist für die beiden Beobachter in V und E bei der Erde nicht gleich und vom Beobachter unabhängig, der auf der Erde sagt, der Mond ist 18,14 Ls weit weg und der im Raumschiff V erklärt, der Mond ist 13,44 Ls weit weg. Dann müssten für Dich ja auch diese beiden Ortskoordinatenwerte "nicht invariant" sein.
Genau so ist es. Was nicht in allen Systemen gleich ist, wie z.B. die Ortskoordinaten vom Mond bei
E₀₀, das ist nicht invariant.
[/quote]
Der Mond hat bei
E₀₀ keine Ortskoordinaten, er hat in S und S' Ortskoordinaten zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten, was viele unterschiedliche Ereignisse sind. Und das ein Objekt in zwei zueinander bewegten Systemen zur selben Zeit unterschiedliche Ortskoordinaten hat oder auch Zeitkoordinaten ist normal, sonst wären beide Systeme ja identisch und jeder Punkt in S hätte gleiche Koordinatenwerte in S'.
Du meinst etwas anders, wenn der Mond in S und S' nicht die gleichen Ortskoordinaten zu einem gegeben Zeitpunkt in einem System hat, oder auch Zeitkoordinaten, aber das ist normal. Du greifst Dir einfach einen Punkt und dazu die Zeit, eben t = 0 und schaust dann in S zum Mond und findest x = 18,14 Ls und x' = 24,49 Ls und? Das ist das Ereignis
E₀₁ und das unterscheidet sich nicht in der Qualität von einem anderen Ereignis wie
E₀₀. Die Koordinatenwerte von
E₀₁ sind für jeden Beobachter in jedem System an jedem Ort und zu jeder Zeit so unveränderlich gegeben.
Du kannst für jeden Punkt in der Raumzeit alle Koordinatenwerte in beiden Systemen ausdrucken, wenn Du die Geschwindigkeit beider Systeme zueinander kennst. Kannst Du ein fettes Buch drucken und an jeden Ort zu jeder Zeit also an jedem Punkt des Systems ein Exemplar legen.
Der Mond kann für jedes System die Orts- und Zeitkoordinaten gleichzeitig mit E₀₀ ausdrucken, und jedes System (=Beobachter) bekommt einen anderen Ausdruck, weil die Ausdrucke nicht absolut gleichzeitig erfolgen (RdG).
Man sollte nicht den Mond drucken lassen, schau, wir können in einem dreidimensionalen Koordinatensystem an jeden Ort einfach schon gleich ein Fähnchen stecken mit den Ortskoordinaten. Bei der Erde eben x = 0 Ls und am Mond eben x = 18,14 Ls. In der Raumzeit können wir das nicht nur für jeden Ortspunkt so machen, sondern auch zu jedem Zeitpunkt, wir haben alle "jetzt" in einem Koordinatensystem, wir drucken einfach schon für jeden Punkt in der Raumzeit seine Koordinatenwerte aus,
E₀₀ und
E₀₁ und
E₂₁ und
E₃₇ alle Punkte mit Koordinatenwerte sind für jeden Beobachter in jedem System an jedem Ort zu jeder Zeit unveränderlich.
Was Du meinst ist ein Vergleich der Zeitkoordinaten zwischen zwei Ereignissen, und gleichzeitig mit
E₀₀ in beiden Systemen sind an einem anderen Ort unterschiedliche Ereignisse. In S ist eben
E₀₁ mit
E₀₀ gleichzeitig und in S' sind eben
E₀₀ und
E₀₂ gleichzeitig. Das macht aber kein einzigen Koordinatenwert zu einem "nicht invarianten" Koordinatenwert, weder der von
E₀₁ noch von
E₀₂ ändern sich, die unterscheiden sich in der Qualität nicht von
E₀₀. Du kannst Dir gerne bei jedem dieser Ereignisse zwei Beobachter zueinander bewegt vorstellen und gerne die zwei Drucker, die die Werte ausdrucken, da verändert sich vor Ort mal gar nichts.
Du kannst auch nicht alle Ereignisse sortieren nach "invariant" und "nicht invariant", weil Du von jedem Ereignis gleichzeitig in beiden Systemen zu einem anderen Ort geschaut unterschiedliche Ereignis bekommst. Wenn wir von
E₀₁ in beiden Systemen gleichzeitig zur Erde schauen, bekommen wir in S das Ereignis
E₀₀ und in S' eben
E₄₅. Du wirst kein Ereignis finden, bei dem das anders ist, als dann nach "Deiner" Definition, sind alle Koordinatenwerte "nicht invariant".
Am Ort von E₀₀ zur Zeit von E₀₀ ist das aber anders. E und V drucken ihre Werte bei ihrer Begegnung absolut gleichzeitig, und in allen Systemen gelten genau diese Ausdrucke, für alle die gleichen. Andere gibt's nicht. Sie sind eben invariant.
Du vergleichst hier nur
E₀₀ mit
E₀₀. Klar ändert sich da nichts, sage ich ja, die Koordinatenwerte für
ein Ereignis sind für jeden Beobachter in jedem System an jedem Ort zu jeder Zeit unveränderlich. Oben hast Du aber von
E₀₀ zum Mond geschaut oder von dort zu
E₀₀, jedenfalls hast Du da zwei oder mehr Ereignisse verglichen.
Nochmal, Du kannst an jedem Punkt, bei jedem Ereignis auch beide Drucker die Zeiten ausdrucken lassen, Punkt für Punkt von Ort zu Ort von Zeitpunkt zu Zeitpunkt an keinem Punkt wird das anders sein, als bei
E₀₀. Du hast ein Ereignis, egal wo und wann, da haben wir zwei fiktive zueinander bewegte Beobachter mit ihren beiden Drucker, jeder druckt seine Zeit aus, bei
E₀₂ bekommen wir t₀₂ = + 12,19 s und t'₀₂ = 0 s. Da ist mal gar nichts anders, wie an
E₀₀.
Was Du nun ja oben schreibst ist so ja richtig, denke wir könnten das doch dabei dann belassen. Schreibst Du wieder von "nicht invarianten" Koordinatenwerten, werde ich wie üblich intervenieren.
Wäre wirklich gut, wenn das mal abgehakt ist. Und "werde ich wie üblich intervenieren" wird zur Haarspalterei. Wenn man Invarianz nicht mehr erwähnen kann oder nicht mehr betonen, dass z.B. ein Wert nicht invariant ist, den ein System vom Mond bei
E₀₀ findet, dann ist nichts gewonnen.
Mit "was Du oben schreibst ist so ja richtig", war schon konkret etwas gemeint und nicht alles was Du schreibst und ganz sicher nicht, das mit den "nicht invarianten" Koordinatenwerten, sondern dass zu
E₀₀ eben in beiden Systemen am Ort Mond zwei unterschiedliche Ereignisse gleichzeitig sind. Was aber die Koordinatenwerte keines der beiden Ereignisse
E₀₁ und
E₀₂ nun zu "nicht invarianten" Koordinatenwerten macht. Ganz deutlich, ein Ereignis ist nur ein Punkt mit unveränderlichen Koordinatenwerte, es gibt in der Qualität keinen Unterschied, man kann Koordinatenwerte der Punkte nicht nach "invariant" und "nicht invariant" trennen. Sie sind alle nur "invariant". Du meinst etwas anderes, und das habe ich Dir vor Wochen schon so geschrieben, Du meinst gleichzeitig/ungleichzeitig und dafür greifst Du ein Ereignis, eben
E₀₀ und dazu dann einen Ort, wie den Mond und fragst, welche Ereignisse sind denn in beiden Systemen zu
E₀₀ nun gleichzeitig und ja es sind zwei verschiedene. Und es sind die Ereignisse
E₀₁ und
E₀₂ und ich schrieb schon im März, der Schlüssel das richtig zu verstehen, liegt darin diese beiden Ereignisse richtig zu verstehen, wie sie zu
E₀₀ in Bezug stehen.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
E₀₀ z.B. findet S'-gleichzeitig mit E₀₂ statt. Auch E₀₂ ist natürlich objektiv für alle ein Ereignis. Aber was soll daran besonders sein, ganz objektiv für alle? Da ist doch gar nichts los bei M, kein interessantes physikalisches Phänomen, absolut nichts!
es sind einfach stinknormale Koordinatenwerte von stinknormalen Punkten, und sie sind alle so real wie die anderen Ereignisse auch, nur das da anderes, weniger oder kein Lametta hängt.
Was du abschätzig Lametta nennst sind genau die Gegenstände der Betrachtung. Bei ihren Begegnungen, um die sich alles überhaupt nur dreht, sind die Koordinatenwerte eben keine "stinknormalen" Koordinatenwerte, sondern ganz besondere,
mit denen sich invariant die Eigenzeiten zwischen den Begegnungen ermitteln lassen.
Ich mag Lametta, erinnert ich an meine Kindheit, Weinachten mit Baum war echt immer toll, und doch, das sind stinknormale Koordinatenwerte von stinknormalen Punkten und damit kann man natürlich stinknormale Differenzen errechnen.
Das ist der Weg ...