Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 14:22

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das hatten wir doch schon: Bis vor Kurzem wusstest du noch nicht einmal was direkte und indirekte Messungen sind
Ach, ich wusste das nicht? Es wundert sicher keinen, dass du es nach wie vor nicht weißt, sondern nur glaubst es zu wissen. :lol:

Nur um deinem Gedächnis auf die Sprünge zu helfen:
Ohne diesen physischen Kontakt misst man indirekt und möglicherweise (besser gesagt höchstwahrscheinlich) parallaktisch und das verfälscht das Ergebnis. aus http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=841&hilit=direkte+messung&start=190#p127053
Dieser Unsinn stammte von dir und zeigt, dass du das nicht wusstest und wie ein Blinder von der Farbe sprichst.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 14:37

Mikesch hat geschrieben:Nur um deinem Gedächnis auf die Sprünge zu helfen:
Ohne diesen physischen Kontakt misst man indirekt und möglicherweise (besser gesagt höchstwahrscheinlich) parallaktisch und das verfälscht das Ergebnis. aus http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=841&hilit=direkte+messung&start=190#p127053
Dieser Unsinn stammte von dir und zeigt, dass du das nicht wusstest und wie ein Blinder von der Farbe sprichst.
Nun, das war kein Unsinn. Aber da es für dich Unsinn ist, hast du von Messung ganz offensichtlich keine Ahnung.
Wenn ich mit einem kleinen Geodreieck (14cm) ein 30cm Lineal unter einem bestimmten Winkel (Parallaxe) messe, gelingt es sicher, aus 30cm 14cm zu machen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 15:26

Mikesch hat geschrieben:Nur um deinem Gedächnis auf die Sprünge zu helfen:
Nun, das war kein Unsinn. Aber da es für dich Unsinn ist, hast du von Messung ganz offensichtlich keine Ahnung.
Wenn ich mit einem kleinen Geodreieck (14cm) ein 30cm Lineal unter einem bestimmten Winkel (Parallaxe) messe, gelingt es sicher, aus 30cm 14cm zu machen.
Du versuchst mit aller Gewalt vom Eigentlichen abzulenken:
Ich habe den Unsinn jetzt fett gemacht, damit selbst du es merkst:

Ohne diesen physischen Kontakt misst man indirekt ist Unsinn.

Ob mit oder ohne physischen Kontakt ist völlig unabhängig davon, ob man direkt oder indirekt misst!

Hast du das jetzt begriffen?
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 15:41

Mikesch hat geschrieben:Ohne diesen physischen Kontakt misst man indirekt ist Unsinn.
Diese Aussage ist Unsinn - hast du das Begriffen?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 15:49

Mikesch hat geschrieben:Ohne diesen physischen Kontakt misst man indirekt ist Unsinn.
Diese Aussage ist Unsinn - hast du das Begriffen?
Ich sowieso. Nur du scheinst physischen Kontakt mit direkt zu verwechseln und kontaktlos mit indirekt.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 16:00

Mikesch hat geschrieben:Ich sowieso. Nur du scheinst physischen Kontakt mit direkt zu verwechseln und kontaktlos mit indirekt.
Ich verwechsele da gar nichts und begriffen hast du nichts. Aber so ein wichtigtuerischer arrogannter Herr Neunmalklug, wie du, ist sich mal wieder zu fein, das zuzugeben. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 17:20

Mikesch hat geschrieben:Ich sowieso. Nur du scheinst physischen Kontakt mit direkt zu verwechseln und kontaktlos mit indirekt.
Ich verwechsele da gar nichts und begriffen hast du nichts. Aber so ein wichtigtuerischer arrogannter Herr Neunmalklug, wie du, ist sich mal wieder zu fein, das zuzugeben. :lol:
Klar doch. Einer offensichtlichen Lüge überführt versuchst du alles abzustreiten:
Ohne diesen physischen Kontakt misst man indirekt ist ja eindeutig genug.
Mit physischen Kontakt misst man den Wert also direkt, ohne physischen Kontakt misst man den Wert also indirekt.
Soso:
Hat das Thermometer also Hautkontakt, dann ist es nicht etwa eine indirekte Messung,sondern eine direkte Messung. Ohne Hautkontakt ist es eine indirekte Messung.
Blöd nur, wenn die Definition für indirekt lautet: Weil der Meßwert von Volumen erst in Termperatur umgerechnet werden muss, handelt es sich um einer indirekte Messung.

Das ist ganz schön peinlich für dich. Aber ist ja nicht das erstemal, dass du blühenden Unsinn verbreitest. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Dez 2018, 17:34

Was kannst du ohne physischen Kontakt direkt messen? :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 17:45

Lagrange hat geschrieben:

Was kannst du ohne physischen Kontakt direkt messen? :lol:
Du solltest besser mal Ordnung in deine Unterlagen schaffen.
Ich habe das heute schon 3x geschrieben.
Jetzt zum 4x: Winkelmessungen sind ein Beispiel.
Alle EM-Messungen sind kontaktlos und können als Vergleichsmessung mit Meßnormale direkt gemessen werden.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 17:54

Mikesch hat geschrieben:Soso:
Hat das Thermometer also Hautkontakt, dann ist es nicht etwa eine indirekte Messung,sondern eine direkte Messung. Ohne Hautkontakt ist es eine indirekte Messung.
Ja, natürlich heißt es das. Eine Messung (ob direkt oder indirekt) ist ein Vergleich der Meßgröße mit einem Maßstab. Im Falle einer Temperatur werden Volumen oder Längen mittels Ausdehnungskoeffizienten verglichen, na und? Was bitte ist daran indirekt oder direkt? Man misst ja nicht die Volumen oder Längen, selbst wenn man es könnte, sondern Volumen- und Längendifferenzen. Interessiert Herrn Neunmalkug aber nicht und er ist immer noch der Meinung, er würde sich besser mit Messung auskennen, als Alle Anderen. :lol:
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mi 12. Dez 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie