Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Lagrange » Do 15. Nov 2018, 16:24

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Woran kann man das erkennen?

Das einer umkehren muss? Wie soll er sonst zurückkommen?

Lorentzfaktor? :lol:

Warum muss einer umkehren? Weil das der yyy McMurdo befohlen hat? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 15. Nov 2018, 16:25

Mikesch hat geschrieben:In Bezug zum Körper, der beschleunigt wird. Ist doch klar.
Es werden Koordinatensysteme beschleunigt? Aha... :mrgreen:
Koordinatensysteme werden auch nicht bewegt, du yyy.
Beschleunigungen sind nur unterschiedliche Bewegungen hintereinander, also eine spezielle Form der Bewegung. Wenn also Beschleunigungen absolut sein sollen, dann müssen es die einzelnen Bewegungen einer solchen Beschleunigung auch sein.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 16:27

Lagrange hat geschrieben:Warum muss einer umkehren?

Weils sonst gar kein Paradoxon wäre. Mir scheint dein HAuptspeicher ist hier schon total ausgefallen mittlerweile. Da kommt ja gar nix vernünftiges mehr.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 15. Nov 2018, 16:29

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Warum muss einer umkehren?

Weils sonst gar kein Paradoxon wäre. Mir scheint dein HAuptspeicher ist hier schon total ausgefallen mittlerweile. Da kommt ja gar nix vernünftiges mehr.

Du bist noch dümmer als ich dachte. Wer wird dann älter wenn keiner umkehren muss? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 16:31

Lagrange hat geschrieben:Du bist noch dümmer als ich dachte. Wer wird dann älter wenn keiner umkehren muss? :lol:

Älter werden so oder so immer beide, jünger wird da niemand. Mach mal reset bei dir. Vielleicht klappts dann ja wieder.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 15. Nov 2018, 16:33

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du bist noch dümmer als ich dachte. Wer wird dann älter wenn keiner umkehren muss? :lol:

Älter werden so oder so immer beide, jünger wird da niemand. Mach mal reset bei dir. Vielleicht klappts dann ja wieder.

Kannst du zeigen an welcher Stelle wird einer schneller als der andere relativ zueinander. Damit kannst du unterschiedliche ZD berechnen. Lorentzfaktor? :lol:
Lagrange

Beitragvon Hantierer » Do 15. Nov 2018, 16:34

McMurdo hat geschrieben:Ich warte ja immer noch auf die Erklärung wie du umkehrst, wenn du dich nur geradeaus bewegen darfst.

Man muss nicht umkehren. Wenn sich die beiden nach auf der Erde synchronisierten Uhren nach einem festgelegtem Zeitintervall Signale zusenden und die Zeitintervalle dann während der Reise mit ihren Uhren vergleichen, werden sie merken, dass das Zeitintervall nach der Korrektur des Dopplereffektes immer noch ein anders ist, als erwartet. So können beide auch während der geradlinigen Hinreise feststellen, bei wem die Zeit nun langsamer vergeht oder besser, die Prozesse im Vergleich verlangsamt ablaufen.

Und ich warte immer noch auf eine Erklärung, wie die ART das Problem löst und dabei das RP verzweifelt versucht zu retten. Das ist ja schon fast Leichenschändung.

Erst sagst Du, die Symmetrie wird gebrochen und das verträgt das RP nicht und dann sagst Du, dass es in der ART ein RP gibt, welches das dann verträgt. Ende der Geschichte - da ist nicht mal ein eindeutiges RP definiert, man bastelt es sich, wie mans grade braucht. Das ist kein Gegenstand der empirischen Wissenschaft und pure und sehr irrationale Esoterik.
Hantierer

Beitragvon Mikesch » Do 15. Nov 2018, 17:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:In Bezug zum Körper, der beschleunigt wird. Ist doch klar.
Es werden Koordinatensysteme beschleunigt? Aha... :mrgreen:
Koordinatensysteme werden auch nicht bewegt, du yyy.
Beschleunigungen sind nur unterschiedliche Bewegungen hintereinander, also eine spezielle Form der Bewegung. Wenn also Beschleunigungen absolut sein sollen, dann müssen es die einzelnen Bewegungen einer solchen Beschleunigung auch sein.
Mal wieder eine drollige Erklärung von Hartmut. :mrgreen:
Setzt dich mal in eine fensterlose Kabine auf einem Schiff z.B.
Versuch mal herauszufinden, ob die Kabine sich bewegt. Wirst du nicht können.
Versuch mal herauszufinden, ob die Kabine beschleunigt wird. Kein Problem.
:D
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 15. Nov 2018, 17:36

Mikesch hat geschrieben:Versuch mal herauszufinden, ob die Kabine sich bewegt. Wirst du nicht können.
Da liegt das Problem. Ich kann das nämlich doch. Uhrenvergleich Borduhr mit GPS-Uhr. Funktioniert überall, nur in deinem Affenschädel nicht.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Do 15. Nov 2018, 17:38

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Versuch mal herauszufinden, ob die Kabine sich bewegt. Wirst du nicht können.
Da liegt das Problem. Ich kann das nämlich doch. Uhrenvergleich Borduhr mit GPS-Uhr. Funktioniert überall, nur in deinem Affenschädel nicht.
Du hast keine Uhr zur Verfügung, kein Tacho, keinen sonstigen Kontakt.
Was nun?
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie