Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Fr 2. Aug 2019, 06:42

Lagrange hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Egal, mit welcher Relativgeschwindigkeit sich S' gegen S bewegt: der Wert der LG ist konstant und unabhängig vom Bewegungszustand dieser Systeme.

Nein. Nicht in den Systemen. Und das zeigen alle deine Bilder.
Konstante LG in allen IS ist klassisch nicht machbar. Dazu benötigt es die Zauberei der SRT.
.
.

Zasada betrachtet das Problem anders. Wie ich es verstehe, er meint, die LG ist relativ zum System S immer c, unabhängig von welchem System aus betrachtet wird.

Ernst hat geschrieben:Wenn von S' nach S transformiert wird und S das Ruhesystem der Quelle ist.
Das wäre dann allerdings eine bahnbrechende Erkenntnis. ;)

Lagrange hat geschrieben:Er meint, wenn in S LG=c gilt, dann gilt LG=c in S (oder relativ zu S) und nicht in S' (also nicht relativ zu S').

Keine Transformation.
Was soll man da transformieren?
c aus c+v machen?
Einfach nur durch Behauptung dass die Zeit "relativ" wäre.
Nur weil Einstein nicht wusste wie Uhrensynchronisation funktioniert.

Bild

Richtig bis auf die Tatsache, dass Lichtgeschwindigkeit c auch nicht in Relation zum Bezugssystem S steht. Diese Relation entsteht zufällig und ist (manchmal) zufällig richtig.
Die Geschwindigkeit c ist absolut, sie kann in keiner Relation zur Geschwindigkeit eines "gedachten raumzeitliches Gebildes" stehen.
Ein "gedachtes raumzeitliches Gebilde" findet in Wirklichkeit nicht statt.
Die Natur richtet sich nicht an Systemen, die gedacht - sie richtet sich an Systemen, die wirklich sind.
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 2. Aug 2019, 06:54

DerGast hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Unendliche, unbezwingbare, titanische, absolute...Dummheit...

q. e. d.

Wir schätzen diese beispiellose Selbstaufopferungsbereitschaft: sich als unendlich, unbezwingbar, titanisch und absolut dumm zu kolportieren ist der Gipfel der "Unbesiegbarkeit".

Angesichts dieser edlen und ritterlichen Selbstlosigkeit tut es mir sogar Leid, dies über DerGast geschrieben zu haben:
Zasada hat geschrieben:Unendliche, unbezwingbare, titanische, absolute...Dummheit...

Ich muss jetzt weinen...
Zasada

the left eats itself

Beitragvon Yukterez » Fr 2. Aug 2019, 07:13

Bild Zasantifant hat geschrieben:Unendliche, unbezwingbare, titanische, absolute...Dummheit...
Bild Der ungebetene Gast hat geschrieben:soziale Inkompetenz + rechtsradikales Gedankengut = "Kritiker"

In Anbetracht von

Bild Zasantifant hat geschrieben:Ich bin hart links!

sieht es wohl so aus als ob ich mit meiner Prophezeiung

Bild Yukterez hat geschrieben:Darauf wird es letztendlich hinauslaufen dass die Linke sich selbst frisst, AOC wirft ihrer eigenen Verbündeten Pelosi vor ein Rassist zu sein

und jetzt erleben das Gleiche mit Zasada und seinem Gast (:

Mich wenn 2 sich streiten als der 3. freuend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Fr 2. Aug 2019, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 07:13

DerGast hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Muuuhh.

5=7

Dumm + braun = DerGast
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 07:17

Es geht auch bunt.

Lenin hat geschrieben:...Hier der ganze Paragraph:Das Seiende war anerkannt worden als mit Empfindung begabte Substanz; die
Substanz fällt weg ... “
(es ist ja auch „ökonomischer“, es beansprucht ein „kleineres
Kraftmaß“, zu denken, daß es keine „Substanz“ und keine Außenwelt gibt!
), „... es bleibt die
Empfindung: das Seiende wird demnach als Empfindung zu denken sein, welcher nichts
Empfindungsloses
mehr zugrunde liegt.“
Also existiert die Empfindung ohne „Substanz“, d. h., der Gedanke existiert ohne Gehirn!
Gibt es nun wahrhaftig Philosophen, die imstande sind, diese hirnlose Philosophie zu
verteidigen?
Es gibt sie. Zu ihnen gehört auch Professor Richard Avenarius.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 2. Aug 2019, 07:58

Einsteinscher Begriff der Konstanz der LG verletzt das Relativitätsprinzip.

Wie gezeigt lässt sich das Postulat, das Licht breite sich gleich schnell in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen, unterschiedlich deuten.

1) der Wert der LG ist in allen Bezugssystemen gleich. Ihr gemessener Wert beträgt getrennt für jedes Bezugssystem stets c.

2) der Wert der Geschwindigkeit, mit der sich das Licht ausbreitet ist grundsätzlich und überall gleich. Dieser Wert verändert sich unter gar keinen Umständen in keinem Bezugssystem, denn die LG ist absolut und als solche bezieht sie sich nicht auf Geschwindigkeiten der Bezugssysteme.

These: Der Einsteinsche Begriff der Konstanz der LG verletzt das Prinzip der Relativität.

Beweis:

Wikipedia:
»Ein Bezugssystem ist in der Physik ein gedachtes raum-zeitliches Gebilde, das erforderlich ist, um das Verhalten ortsabhängiger Größen eindeutig und vollständig zu beschreiben. Insbesondere kann die Lage und Bewegung von physikalischen Körpern nur relativ zu einem Bezugssystem angegeben werden.«

Das Bezugssystem ist also ein gedachtes raum-zeitliches Gebilde, das der räumlich-zeitlichen Orientierung dient.

Damit ist der Zweck der Zuordnungsbeschreibung "Bezugssystem" derselbe, wie der Zweck der Zuordnungsbeschreibung "links-rechts" oder "oben-unten".

Wikipedia:
»Links und rechts ist eine Zuordnungsbeschreibung [...] [Mit links-rechts] sind zwei gleichnamige einander entgegengesetzte Richtungsangaben verbunden. Sie bilden neben oben und unten und vorne und hinten eine der drei Dimensionen des euklidischen Raumes und dienen damit [...] der räumlichen Orientierung.

Es existiert also kein funktioneller Unterschied zwischen dem Begriff der Zuordnungsbeschreibung "Bezugssystem" und dem Begriff der Zuordnungsbeschreibung "links und rechts" - die letztere dient der räumlichen, während Bezugssystem der räumlich-zeitlichen Orientierung dient.

Wenn dem so ist, so lässt sich zusammenfassend folgendes behaupten.

Werden in der SRT Bezugssysteme als sich auf das Verhalten der Naturgesetze und Naturkonstanten auswirkend betrachtet, so verletzt diese Auffassung das Prinzip der Relativität. Genauso, wie die räumliche Zuordnungsbeschreibung "links-rechts" keine Auswirkung auf die Form der Naturgesetze besitzen darf, muss jeder Einfluss der Bezugssysteme auf diese Form ausgeschlossen werden.

Es ist daher auszuschliessen, dass Bezugssysteme oder andere Zuordnungsbeschreibungen die LG oder die Zeit in irgendeiner Form beeinflussen.
Vielmehr muss es der Fall sein, dass Bezugssysteme gar keinen Einfluss auf den Wert der LG und auf die Zeit besitzen.

Damit wurde gezeigt, dass der Einsteinsche Begriff der Konstanz der LG gegen das Prinzip der Relativität verstößt.

q. e. d.

Konsequenz: Die Deutungen 1) und 2) sind nicht gleichwertig.
Konsequenz: Die RT ist tot.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 2. Aug 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 08:35

Zasada hat geschrieben:...

Es ist daher auszuschliessen, dass Bezugssysteme die Lichtgeschwindigkeit oder Zeit in irgendeiner Form beeinflussen.
Vielmehr muss es der Fall sein, dass Bezugssysteme gar keinen Einfluss auf den Wert der LG und auf die Zeit besitzen.

Damit wurde gezeigt, dass der Einsteinsche Begriff der Konstanz der LG gegen das Prinzip der Relativität verstößt.

q. e. d.

Konsequenz: Die Deutungen 1) und 2) sind nicht gleichwertig.
Konsequenz: Die RT ist tot.

Exakt. Die physikalischen Vorgänge laufen unabhängig von irgendwelchen Bezugssystem oder Beobachtern ab.

Lenin hat geschrieben:Ist die Farbe eine Empfindung nur in Abhängigkeit von der Netzhaut (was die Naturwissenschaft euch
anzuerkennen zwingt), so erzeugen also die Lichtstrahlen, indem sie auf die Netzhaut fallen,
die Empfindung der Farbe. Es existiert also außerhalb von uns und unabhängig von uns und
unserem Bewußtsein eine Bewegung der Materie, sagen wir Ätherwellen von bestimmter
Länge und bestimmter Geschwindigkeit, die, auf die Netzhaut einwirkend, eine bestimmte
Farbempfindung beim Menschen erzeugen.
So gilt es denn auch in der Naturwissenschaft.

:lol:
Lagrange

Beitragvon Doing by learning » Fr 2. Aug 2019, 08:38

@DerGast
Gott sei Dank nimmt dich in diesem Forum niemand außer deinem Puppenmeister ernst, Troll.
Doing by learning

Beitragvon Ernst » Fr 2. Aug 2019, 10:11

Zasada hat geschrieben:Lichtgeschwindigkeit ist absolut, als solche kann sie an keine Relativgeschwindigkeit eines Bezugssystems bezogen werden. Sie wäre dann nicht mehr absolut, sondern relativ.

Siehst du. Darin liegt dein ganzes Mißverständnis zur klassischen Physik. Es existiert keine "absolute Geschwindigkeit". Geschwindigkeiten sind immer auf ein Bezugssystem definiert. Alle Geschwindigkeiten, selbstverständlich auch die Lichtgeschwindigkeit.

Es tut mir Leid. Du hast dir viel Mühe zur Darlegung deiner Gedanken gemacht. Aber sie sind eben nicht richtig.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » Fr 2. Aug 2019, 10:43

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Lichtgeschwindigkeit ist absolut, als solche kann sie an keine Relativgeschwindigkeit eines Bezugssystems bezogen werden. Sie wäre dann nicht mehr absolut, sondern relativ.

Siehst du. Darin liegt dein ganzes Mißverständnis zur klassischen Physik. Es existiert keine "absolute Geschwindigkeit". Geschwindigkeiten sind immer auf ein Bezugssystem definiert. Alle Geschwindigkeiten, selbstverständlich auch die Lichtgeschwindigkeit.

Es tut mir Leid. Du hast dir viel Mühe zur Darlegung deiner Gedanken gemacht. Aber sie sind eben nicht richtig.
.
.

Schwachsinn.
Ich mach mir viel Mühe nicht dafür, dass ein Möchtegern-Kritiker sich vorstellt, mich mit seinen Kindergarten-Argumenten widerlegen zu können.

Zasada, Di 30. Jul 2019, 18:22
viewtopic.php?f=6&t=893&start=1170#p149687

Behauptung:
Die LG ist konstant bezogen auf das Ausbreitungsgitter.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie