Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Hannes » Di 15. Apr 2014, 20:33

fallili,
Und das man nicht unendlich Treibstoff mitnehmen kann ist ein praktischen Problem - aber kein theoretisch prinzipielles.

Über deine Idee haben wir im Forum schon öfters diskutiert .Obwohl rein theoretisch so ein Antrieb denkbar wäre, konnte keiner sagen, ob die Lichtgrenze dabei überschritten werden kann, denn ein Raketenmotor arbeitet auch nur mit der Ausdehnung von Gasen und die ist sicher elektromagnetisch begrenzt.
Die Idee ist so schwer vorstellbar, dass die Diskussion darüber nach kurzer Zeit eingeschlafen ist. Da ist Theorie von Praxis so weit entfernt, dass keiner eine zufriedenstellende Antwort geben konnte.
Die einzige Kraft, die von der Elektromagnetik nicht direkt abhängt, ist die Gravitation.
Und da wird bis heute gestritten, ob sie nicht auch mit c begrenzt ist.
Ausserdem ist sie so schwach, dass sie höchstens in der Umgebung von supermassiven schwarzen Löchern voll wirksam wird.
Hannes

Beitragvon Yukterez » Di 15. Apr 2014, 21:41

Hannes hat geschrieben:Außerdem ist sie so schwach, dass sie höchstens in der Umgebung von supermassiven schwarzen Löchern voll wirksam wird.

Eigentlich ärgerlich, dass sie so schwach ist. Wäre sie stärker, könnte der Mensch um den Mond, der Mond um die Erde und die Erde um die Sonne kreisen, und vor allem bräuchten wir dann keine magnetischen Schuhe, um zumindest auf metallenem Boden stehen zu können.

Hoffend, dass du uns nicht davonfliegst,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Di 15. Apr 2014, 22:08

Absolut ist das Stichwort fallili,

370 km/s oder sind es 390 km/s mit der wir uns Richtung Sternbild Löwe bewegen, dürften noch ziemlich unerheblich für die EM-WW sein. Freilich müsste man es aber messen können, ist ja immerhin etwa 1/1000-stel der Lichtgeschwindigkeit.

Je mehr ich darüber nachdenke, irrte Einstein mit seiner Relativität gewaltig. Yukterez führt auch immer wieder einen fiktiven Beobachter ein, der etwas Scheinbares sieht. Die physikalische Realität wird dabei nicht beschrieben.

Neulich auf der 2nd Rational Physics Conference in Salzburg hörte ich von einem interessanten Experiment, welches angeblich eine instantane Wirkung zur Folge hatte. Es lief so, eine Spule (Schwingkreis) wurde durch einen Kondensator unterbrochen, beim Kurzschließen erzeugte der Strom einen EM-Impuls, der vom entfernten Empfänger angeblich ohne Verzögerung empfangen wurde.

Ein EM-Wechselfeld (EM-Strahlung) breitet sich ja nur mit endlicher Geschwindigkeit aus, aber wie ist das mit einem statischen Feld, womöglich ist das instantan in seiner Wirkung?

Yukterez rechnete wieder irgendeinen Nonsens, so dass der entfernte Satellit nicht mit 1,6 c vom anderen abzischt, sondern scheinbar nur mit fast c. Wieder einmal geht es dabei nur um scheinbare Effekte, optische Täuschungen. Was dabei wirklich passiert sind Doppler-Effekte. Das Signal wird durch die Relativgeschwindigkeiten ins Rote verschoben. Über die Rotverschiebung kann man auf die Geschwindigkeiten schließen. Und dann kommt eben heraus, dass der Satellit A sich mit 1,6 c relativ vom Satellit B entfernt. Und wenn der Satellit B auch noch über ein entsprechendes Gerät verfügt um seine absolute Geschwindigkeit zu ermitteln, kann man sofort die Geschwindigkeiten von A & B angeben.

Wie ist es denn, wenn man in einem fahrenden Zug (Flugzeug, Satellit) sitzt und einen Laser-Strahl quer zur Fahrtrichtung von einer Seite zur anderen schießt. Steht der Laser-Strahl senkrecht auf der Seitenwand oder wird er scheinbar gebogen, ähnlich der Corioliskraft, welche auch nur eine Scheinkraft ist? Allein mit dieser Methode müsste man bereits die absolute Geschwindigkeit in allen drei Raumrichtungen ermitteln können.

Grüße

McDaniel-77

P.S.: Hannes der Träumer, faselt von Schwarzen Löchern, man kann es nicht mehr ertragen. Diese fiktiven mathematischen Konzepte existieren nicht, sie sind eine Spinnerei verrückter Mystiker.
McDaniel-77

Leseschwäche

Beitragvon Yukterez » Di 15. Apr 2014, 22:22

McDaniel-77 hat geschrieben:370 km/s oder sind es 390 km/s mit der wir uns Richtung Sternbild Löwe bewegen, dürften noch ziemlich unerheblich für die EM-WW sein. Freilich müsste man es aber messen können, ist ja immerhin etwa 1/1000-stel der Lichtgeschwindigkeit.

Das könnte man leicht, wenn es denn so wäre.

McDaniel-77 hat geschrieben:Je mehr ich darüber nachdenke, irrte Einstein mit seiner Relativität gewaltig.

Das sagt mehr über dich aus, als über Einstein.

McDaniel-77 hat geschrieben:Yukterez führt auch immer wieder einen fiktiven Beobachter ein, der etwas Scheinbares sieht.

Von "sehen" ist noch nicht die Rede. Wenn es um die reine Beobachtung ginge, würde ich die Lichtlaufzeiteffekte auch noch berücksichtigen.

McDaniel-77 hat geschrieben:Die physikalische Realität wird dabei nicht beschrieben.

Was du da beschreibst, frage ich lieber nicht.

McDaniel-77 hat geschrieben:Yukterez rechnete wieder irgendeinen Nonsens

Wenn du die Rechnungen anderer so gut beurteilen kannst, kann man sich nur wundern, dass du selbst noch nie eine einzige aufgestellt hast!

McDaniel-77 hat geschrieben:so dass der entfernte Satellit nicht mit 1,6 c vom anderen abzischt, sondern scheinbar nur mit fast c.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Überordner, in dem sich dieser Faden befindet, heißt "Relativitätstheorie", und dort muss das so sein. Eine Kategorie namens "McDaniels Privatuniversum" haben wir hier noch nicht, aber wenn es jemals so weit kommen sollte, werde ich es dort natürlich fein bleiben lassen, deine Phantasiewelten, die am besten nur du selbst mit Worten beschreiben kannst, in Formeln zu verpacken.

McDaniel-77 hat geschrieben:Wieder einmal geht es dabei nur um scheinbare Effekte, optische Täuschungen.

Die treten offenbar auf deinem Bildschirm auf, wenn du versuchst, meine Rechnung nachzuvollziehen.

McDaniel-77 hat geschrieben:Was dabei wirklich passiert sind Doppler-Effekte.

Die haben wir hier auch schon des öfteren berücksichtigt. Wieder mal nicht aufgepasst!

Auf den Rest dieses unsäglichen Unfugs gar nicht erst eingehend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 15. Apr 2014, 22:34

McDaniel-77 hat geschrieben:Absolut ist das Stichwort fallili,
...........
Je mehr ich darüber nachdenke, irrte Einstein mit seiner Relativität gewaltig.
..............
Wie ist es denn, wenn man in einem fahrenden Zug (Flugzeug, Satellit) sitzt und einen Laser-Strahl quer zur Fahrtrichtung von einer Seite zur anderen schießt. Steht der Laser-Strahl senkrecht auf der Seitenwand oder wird er scheinbar gebogen, ähnlich der Corioliskraft, welche auch nur eine Scheinkraft ist? Allein mit dieser Methode müsste man bereits die absolute Geschwindigkeit in allen drei Raumrichtungen ermitteln können.

Grüße

McDaniel-77

P.S.: Hannes der Träumer, faselt von Schwarzen Löchern, man kann es nicht mehr ertragen. Diese fiktiven mathematischen Konzepte existieren nicht, sie sind eine Spinnerei verrückter Mystiker.

Je mehr ich darüber nachdenke und mich mit SRT beschäftige, desto mehr merke ich, dass ich in meiner Vorstellungskraft beschränkt bin.
Bisher ging noch jeder "Versuch" von mir irgendwelche Inkonsequenzen in der SRT zu finden nach hinten los - war immer ein Vorstellungsfehler von mir.

Das mit fahrendem Zug und Laser quer dürfte nicht im Rahmen jeder möglichen Messgenauigkeit sein. Wir können keinen x-km breiten Zug konstruieren (und sicherheitshalber sollte er auch noch evakuiert sein).

Auch wegen aller Probleme auf der Erdoberfläche wärs schon generell besser ein x-km breites Raumschiff für so ein Experiment zu verwenden.

Und ja - eigentlich müsste es damit entscheidbar sein.
Nach offizieller Lehrmeinung und SRT muss der Strahl senkrecht auf die Wand auftreffen, nach Äthertheorie müsste der Strahl zwar nicht gebogen - aber schräg nach hinten "abweichen", also einen von 90° verschiedenen Auftreffwinkel aufweisen (konstante Geschwindigkeit des Zuges/Raumschiffes vorausgesetzt).

Außer natürlich es wird behauptet, dass selbst ein Zug bereits seinen "Äther" mitzieht, dann würde der Strahl auch wieder senkrecht auftreffen - aber ich glaube in einem Zug/Raumschiff ein Mitziehen des Äthers mit "Zuggeschwindigkeit" zu postulieren wird sich selbst der hartgesottenste Äthertheoretiker nicht trauen.
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 15. Apr 2014, 22:42

aber ich glaube in einem Zug ein Mitziehen des Äthers mit "Zuggeschwindigkeit" zu postulieren wird sich selbst der hartgesottenste Äthertheoretiker nicht trauen.

Da irrst du dich aber gewaltigst, genau das haben hier schon recht viele behauptet. Die normalen Äthertheoretiker haben die widerlegenden Experimente natürlich akzeptiert und sich geschlagen gegeben, aber hier gibt es auch Leute, denen kein Strohhalm zu dünn ist.

Schon fast alles gesehen habend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 15. Apr 2014, 22:45

Yukterez hat geschrieben:
aber ich glaube in einem Zug ein Mitziehen des Äthers mit "Zuggeschwindigkeit" zu postulieren wird sich selbst der hartgesottenste Äthertheoretiker nicht trauen.

Da irrst du dich aber, genau das haben hier schon recht viele behauptet.

Schon fast alles gesehen habend,

Yukterez

fallili macht das ständig.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Di 15. Apr 2014, 22:48

Fallili würde sowas niemals machen. Ich dachte dabei eher an dich und

Hannes hat geschrieben:Es ist aber sogar möglich, dass jedes Meßgerät sein eigenes, eingeschlossenes Bezugssystem mitträgt, sodass man nie eine unterschiedliche LG feststellen kann.

Noch ein paar andere abschreckende Beispiele kennend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 15. Apr 2014, 22:50

Yukterez hat geschrieben:Fallili würde sowas niemals machen.

Nein?
Er macht es ständig, nur bezeichnet er es nicht so.

Kurt
Kurt

Von sich auf Andere geschlossen

Beitragvon Yukterez » Di 15. Apr 2014, 22:52

Kurt hat geschrieben:Er macht es ständig, nur bezeichnet er es nicht so.

Womit wir wieder bei den

McDaniels hat geschrieben:scheinbaren Effekte und optischen Täuschungen,

unter denen du anscheinend leidest, wären.

Da leider auch nichts dagegen machen könnend,

Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie