Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Das Ende des Universums

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 19:05

Dass dein Wörterbuch zu 3/4 aus dem Wort Schwachsinn und zum größten Rest aus Smileys besteht wissen wir bereits. Aber hoffen wir mal dass Fallili nicht bald auch noch die RT zu leugnen beginnt, sonst widerlegt ihr beide uns noch die gesamte Physik.

Besorgt, Yukterez
Yukterez

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Di 20. Mai 2014, 19:14

@Yuktarez

Man soll auch nicht unkritisch alles direkt so übernehmen wie es in manchen Links zu finden ist.

Statt Deinem Link, lies mal lieber bei http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-das-drehmoment-keine-arbeit
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 19:26

Den Link solltest du selber einmal lesen!

Die Einheiten sind zwar die gleichen, aber es gibt einen eklatanten Unterschied: Arbeit ist das SKALAR-Produkt aus Kraft und Weg und liefert demzufolge nur einen Beitrag für Kraft- und Wegkomponenten, die PARALLEL zu einander sind.

Das Drehmoment ist das VEKTORPRODUKT aus Hebelarm ("Weg") und Kraft und liefert demnach nur einen Beitrag für Hebel- und Kraftkomponenten, die SENKRECHT aufeinander stehen. Und wenn Weg und Kraft senkrecht aufeinander stehen, dann ist die Arbeit Null.

Hier kommt das Winkelmaß Radiant ins Spiel, das parallel und senkrecht umwandelt. Der Radiant hat wie schon erwähnt die dimensionslose Einheit "1", oder voll ausgeschrieben [1m]/[1m].

Befürchtend, dass der schlechte Einfluß Chiefs auf dich abgefärbt hat,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 19:30

x Newton * y Meter ≡ 2*x Newton * y/2 Meter ≡ Z*x Newton * y/Z Meter.
bzw.
1 Rad = 180/π Grad, was immer du meinst.

Auf Einsprüche wartend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 19:43

Dieser Link erklärt eigentlich alles, aber das heißt hier leider nicht viel.

Es mit eigenen Worten nicht besser sagen könnend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 20. Mai 2014, 19:51

@Yuktarez

das war eine der Antworten in dem Link - dass Du natürlich gleich die nimmst, die da unklar formuliert und nicht die beste ist hätt ich mir fast denken können.
Aber wenn Du Drehmoment ohne irgendwelche Bewegungskomponenten allein als Energie (und damit Energieverbrauch) sehen willst, soll mir das egal sein - hab keinen Bock mehr über derartige Trivialitäten ewig zu schreiben.

Dann nimm eine sehr festsitzende Schraube, häng Dich mit einem Schraubenschlüssel mit Drehmomentmesser dran - bau ein Drehmoment auf - und schau zu wie da Arbeit geleistet wird ohne dass sich die Schraube bewegt.
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 19:57

Und du behauptest nach wie vor, dass man nicht errechnen kann, wie viel Strom man bezahlen muss, um eine vorher lockere Schraube mit einem Nm festzuziehen, den Wirkungsgrad des Bohrschraubers mal vernachlässigt?

Bei so einer Konkurrenz gleich einpacken könnend,

Yukterez

Edit für's Edit: wenn der Bohrschrauber an seiner Grenze ist, wird die überschüssige Energie natürlich in Wärme umgewandelt, so wie in deinem Beispiel von deinem Freund der isometrische Übungen an deiner Wand betreibt. Davon redet hier aber niemand!
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 20:11

fallili hat geschrieben:Aber wenn Du Drehmoment ohne irgendwelche Bewegungskomponenten allein als Energie (und damit Energieverbrauch) sehen willst, soll mir das egal sein

Wenn ich sage, dass man beides 1:1 ineinander umwandeln kann, heißt das nicht, dass ich den Unterschied nicht kenne. Ich halte auch Energie und Masse nicht für das selbe, weiß aber, dass 1 kg Masse in 9e16 Joule umgewandelt werden können, und 9e16 Joule immer 1 kg wiegen. Bei Energie und Drehmoment ist der Faktor nur nicht [9e16 m²]/[1 sek²] sondern [1m]/[1m]. So einfach ist das!

Unnachgiebig, Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 20:36

Sagen wir lieber

kg·m²/sek² kann in kg·m²/sek² umgewandelt werden. Auf das "nur" pfeifen wird am besten ganz.

Deutsch redend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 20. Mai 2014, 20:45

Wozu, es steht alles auf en.wikipedia.org/wiki/Torque

der gesunde Menschenverstand hat geschrieben:If a force is allowed to act through a distance, it is doing mechanical work. Similarly, if torque is allowed to act through a rotational distance, it is doing work.

"Torque" heißt "Drehmoment", "Distance" "Strecke" und "Work" "Arbeit", obwohl Chief da vielleicht auch bessere Übersetzungen kennen dürfte.

Auf der sicheren Seite,

Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie