Ernst hat geschrieben:Unsinn
Die Dauer des Vorgangs dilatiert genauso wie die Periodendauer.
Ach? Wie war das doch gleich mit "Zeitdilatation ist Unsinn"?

Entscheide dich mal und dann erkläre Botermann noch mal - aber diesmal mit Logik und nicht mit RT-Gefasel.

Definiere überhaupt erst mal Zeit oder eine Dauer. Kapierst du eigentlich gar nichts in deiner engstirnigen Gedankenblase, die nicht mal deine eigene Gedankenblase ist, sondern etwas, was dir dogmatisch eingetrichtert wurde? Dann stehe ich halt im Abseits, wen interessierts? Dich doch wohl noch weniger als mich, oder sehe ich das falsch? Bei so viel Dummheit, die hier an der Tagesordnung ist, würde manch ein kluger Mann von damals wort wörtlich im Grabe rotieren. Nur weil keiner von euch Genies in der Lage ist, selbstständig nachzudenken oder Selbstkritik zu üben.

Ich mache mir nichts kompliziert, sondern vermutlich viel zu einfach. Und das scheint schon zu kompliziert für dich und jeden Anderen zu sein. Hauptsache du bist exzellenter als alle Anderen.

Und außerdem dilatierte auf dem Weg von A nach B für Uhr C nicht die Zeit des Gesamtvorgangs, sondern nur die Periodendauer, mit welcher die Uhr Takte zählte. Was denkst du wohl, was Hafele, Keating, Botermann, Ives und Stilwell gemessen haben und in was für Zeiträumen. Ein identischer Zeitraum, zwei unterschiedliche Uhrenanzeigen bzw. Frequenzen.

Im Übrigen: Wie funktioniert eigentlich eine Uhr?