Chief hat geschrieben:...Licht ist keine Materie...
![]()
![]()
![]()
Und wieso zerfällt Licht in Positronen und Elektronen?
Gruß
Wieso zerfällt?
Erzeugt!
Gruss Kurt
![]()
![]()
![]()
Gruß
![]()
![]()
![]()
Gruß
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ach ja, vier bis fünf Semester Grundlagenausbildung der Physiker zum Erlernen der wissenschaftliche Sprache ist ja nur eine der vielen Facetten der Unterdrückung der Kritik der Relativitätstheorie. Zu wissen, was ein Terminus so bedeutet ist nur etwas für Weicheier, Schattenparker und Beckenrandschwimmer."
Sicherlich wären indirekt die LASER-Quellen zumindest anfänglich wieder materiell.Jocelyne Lopez hat geschrieben:Vielleicht ein Beispiel einer Länge mit nicht (direkt) materiellen nicht direkt ausgedachten (virtuellen) Abständen:
Sich kreuzende Laserstrahlen könnten technisch intressante Orts-Punkte festlegen.
Wenn die Laserstrahlen sich im leeren Raum kreuzen, dann kann man dort technisch keine Orts-Punkte festhalten, oder? Wie denn?
Um einen Ortspunkt festzulegen, müsste man den Kreuzpunkt irgendwie technisch festhalten können, und wie kann man ihn festhalten ohne Materie? Den Ortspunkt rein visuell zu beobachten (auf unserer Netzhaut) reicht nicht für eine Messung, er musst noch technisch festgehalten werden. Oder?
Na ja, weniger quantitativ reicht dann erstmal , daß es verschiedene Orte sind.Chief hat geschrieben:Der Abstand zwischen den Punkten muss auf jeden Fall mit dem Urmeter verglichen werden.
Kennst Du einen Prozeß aus dem man das schließen müsste?Chief hat geschrieben:...Licht ist keine Materie...![]()
![]()
![]()
galactic32 hat geschrieben:Chief: Und wieso zerfällt Licht in Positronen und Elektronen?
Kennst Du einen Prozeß aus dem man das schließen müsste?
Jaqueline Lopez hat geschrieben:Da offensichtlich Dr. Pössel Probleme mit dem Verständnis meiner Formulierungen hat, könntest Du diesen Eintrag, der meine Auffassung 100%ig entspricht, direkt in der Diskussion im Blog von Dr. Pössel stellen? Vielleicht hat Dr. Pössel mit Deinen Formulierungen nicht solche Schwierigkeiten wie mit meinen und es wäre sehr hilfreich für eine konstruktive Weiterführung der Austausche bei Spektrum der Wissenschaft. Es wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Würdest Du es tun?
Harald Maurer hat geschrieben:Siehe http://www.zeit.de/1997/42/materie.txt.19971010.xmlgalactic32 hat geschrieben:Chief: Und wieso zerfällt Licht in Positronen und Elektronen?
Kennst Du einen Prozeß aus dem man das schließen müsste?
Harald Maurer hat geschrieben:Ich habe ja schon öfter betont, dass die Aussage von Dr. Pössel völlig konsistent mit der SRT ist. Dass die Längenkontraktion der SRT nichts mit einem materiellen Vorgang eines Objektes zu tun hat, sondern es sich um eine Messung handelt, die aufgrund der RdG eben je nach BS unterschiedlich ausfällt, ist ja unter Fachleuten längst geklärt.
Harald Maurer hat geschrieben:
Also worum geht es überhaupt? Ist das eigentliche Problem denn nicht die RdG? Die ist doch "schuld" an der verkürzten Messung eines Objekts, an dem selbst keine materielle Veränderung erfolgt. […]. Ob jetzt eine Messung materiell oder nicht materiell erfolgt, ist doch eigentlich ganz egal. Streit um des Kaisers Bart, gewissermaßen. Wieso sollte ich mich auf Haarspaltereien mit Dr. Pössel einlassen, wenn ich gar keine andere Ansicht vertrete als er?
Chief hat geschrieben:M.S hat geschrieben:@fb557ec2107eb1d6fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ach ja, vier bis fünf Semester Grundlagenausbildung der Physiker zum Erlernen der wissenschaftliche Sprache ist ja nur eine der vielen Facetten der Unterdrückung der Kritik der Relativitätstheorie. Zu wissen, was ein Terminus so bedeutet ist nur etwas für Weicheier, Schattenparker und Beckenrandschwimmer."
Ich habe keine vier,fünf Semester Grundlagenausbildung in Physik.
Trotzdem bin ich in der Lage, zumindest zu verstehen, was Dr. Pössl meint (wenn er es so einfach formuliert, wie in seinem Blog). ...
Und was meint er wenn er sagt dass sich ein bewegter Stab "nichtmateriell" verkürzt.
Gruß
Vergleichen Sie damit mal Ihre eigene Verwendung des Begriffs "Kontaktmessung". Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie die zustandekommt – "Kontakt" ist für Sie etwas allgemeines, das gilt im Alltag ja auch, ich kann per Telefon oder E-Mail mit einem Menschen Kontakt aufnehmen, ohne ihn direkt, Körper zu Körper, zu berühren, und schon sind wir bei Ihrer ganz eigenen Definition von "Kontaktmessung", die unter anderem den Fall umfassen soll, dass die zur Messung nötigen Informationen über elektromagnetische Strahlung wie Licht übertragen werden ("anpeilen").
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste