Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Längenkontraktion

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 25. Apr 2011, 20:28

Zur Information:
Ich habe soeben eine Antwort im Blog von Dr. Markus Pössel geschrieben (die Freischaltung steht noch aus):

@ Dr. Markus Pössel:

Dass Sie den Verdacht äußerten, ich könne der einzige sein, der Sie "fehlinterpretiert", hat mich, noch ist ja Osterwochenende und damit Freizeit, zu etwas verleitet, was ich sonst nicht tue: Ich habe mal geschaut, ob ich die Forumsdiskussion finde, die Sie eingangs erwähnten. Und siehe da, in jener Diskussion haben Sie genau die Art von Kommunikationsproblemen, vor denen ich Sie ob Ihrer "Privatsprache" gewarnt hatte, und Sie sind von den Mitdiskutanten z.T. auch auf Ihre Kommunikationsprobleme hingewiesen worden. Vielleicht sollte Ihnen das zu denken geben?

Ich habe in dieser Diskussion gar keine Kommunikationsprobleme: Alle Stammuser vom Mahag-Forum haben im Gegenteil ganz genau dieselbe Kommunikationsprobleme bei Ihrer Aufklärung der relativistischen Längenkontraktion wie ich: Es handele sich vordergründig bei Ihnen um Wortklauberei und Haarspalterei, sowie um ablehnende Haltung zur Aufnahme von Einwänden und zur Hinterfragung der Theorie. Ich bin in diesem Forum seit 2005 und habe eine ganze Menge über die Relativitätstheorie und ihre Kritik dabei gelernt, entweder durch Beteiligung oder durch Verfolgen von Austauschen. Vielleicht sollten Sie öfter dort mitlesen, das sollte Ihnen vielleicht zu denken geben.

Aber genug der Kritik: Warten wir ab, bis Sie „später“ das Thema Relativitätstheorie sachlich behandeln - anstatt auf der ad hominen Ebene wie bis jetzt ständig zu verlagern – wohl Ihr Lieblingsthema seit Ihren „10. Goldenen Regeln“ für die Kommunikation mit „cranks“. Hoffentlich dauert Ihr „später“ nicht weitere 100 Jahre, die Fragen die ich stellen möchte sind nämlich nicht neu, sie stehen ja schon seit Aufstellung der Theorie bei den Kritikern an und sie wurden immer noch nicht von den Befürwortern der Theorie aufgenommen und behandelt.

Bis später also.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am Mo 25. Apr 2011, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 25. Apr 2011, 20:29

M.S hat geschrieben:@fb557ec2107eb1d6Ich habe keine vier,fünf Semester Grundlagenausbildung in Physik.
Trotzdem bin ich in der Lage, zumindest zu verstehen, was Dr. Pössl meint (wenn er es so einfach formuliert, wie in seinem Blog). Und ich glaube, der überwiegende Rest der Menschheit ( diejenigen die am Thema interessiert sind), versteht das auch.

Um nicht falsch verstanden zu werden - Wenn man die Theorie wirklich verstehen will, braucht man wahrscheinlich diese 4/5 Semester Grundlagenausbildung(und wahrscheinlich noch mehr). Aber, in diesem Fall(J.L) ist man ja noch gar nicht soweit, diverse Feinheiten zu untersuchen. Im Moment(eigentlich seit Jahren) gehts doch nur um sinnerfassendes Lesen. Und das klappt halt nicht. Traurig, aber wahr.

PS: Ich verstehe auch diese "Licht" Diskussion (zerfällts jetzt oder wird was erzeugt ..) nicht. Für mich ist das sehr verwirrend, da hier offensichtlich grundlegend verschiedene Meinungen existieren. Gibt es dazu eigentlich eine anerkannte Lehrmeinung, oder ist das wirklich eine Grauzone?

@M.S:
Ich habe nicht geschrieben, dass 4 bis 5 Semester Grundausbildung eine conditio sine qua non sind. Sie sind aber auf keinen Fall eine Inhibitor Physik verstehen zu können - im Gegenteil. Aber natürlich geht es auch ohne sie. Viel wichtiger als 4 bis 5 Semester Grundlagen oder sonst was ist:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Phantasie
fb557ec2107eb1d6

Logik

Beitragvon rmw » Mo 25. Apr 2011, 20:49

contravariant hat geschrieben:Dann solltest du vielleicht mal "materiell" definieren. Denn ich finde, dass ein Absorptionsspektrum ziemlich unmateriell ist.

Ist für das gegenständliche Thema ja auch gleichgültig.

Die Frage ist ob die Längenkontraktion eines Körpers real sein kann ohne materiell zu sein, was natürlich keinen Sinn ergibt. Wenn die Längenkontraktion eines Körper real ist dann ist sie auch materiell. Das ist offensichtlich, zumindest für jemanden der nicht bereit ist sein logisches Denkvermögen zugunsten eines Dogmas aufzugeben.
rmw

Phantasie

Beitragvon rmw » Mo 25. Apr 2011, 20:53

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:.
.
.
Phantasie

Tja Phantasie recht groß geschrieben und davor ein Haufen Punkte. Da ist jemand bei der Phantasterei gelandet.
rmw

Re: Logik

Beitragvon contravariant » Di 26. Apr 2011, 17:32

rmw hat geschrieben:Wenn die Längenkontraktion eines Körper real ist dann ist sie auch materiell. Das ist offensichtlich, zumindest für jemanden der nicht bereit ist sein logisches Denkvermögen zugunsten eines Dogmas aufzugeben.

Dann klär uns doch mal auf. Was genau ist "materiell" und in wiefern unterscheidet es sich von "real"?
contravariant

Real und materiell

Beitragvon rmw » Di 26. Apr 2011, 18:52

contravariant hat geschrieben:Dann klär uns doch mal auf. Was genau ist "materiell" und in wiefern unterscheidet es sich von "real"?

Also das ist wirklich einfach.
Nimm von z. B. einen Gummiball und drücke ihn zusammen. Die Verformung des Balls ist materiell und natürlich ist diese Verformung auch real.
Ich sehe nicht was im Fall einer Längenkontraktion da anders sein soll.
rmw

Re: Real und materiell

Beitragvon contravariant » Di 26. Apr 2011, 19:53

rmw hat geschrieben:Nimm von z. B. einen Gummiball und drücke ihn zusammen. Die Verformung des Balls ist materiell und natürlich ist diese Verformung auch real.
Ich sehe nicht was im Fall einer Längenkontraktion da anders sein soll.

Nunja. Dass ist a) keine Definition von "materiell", du hast b) den Unterschied zu "real" nicht dargelegt und c) ändert die mechanische Verformung die Eigenschaften des Gummiballs in allen Bezugssystemen, das ist bei der LK nicht so. Sondern bei der LK hängt die Länge eines Objektes vom BS ab, ganz so, wie die Geschwindigkeit eines Objektes vom BS abhängt.
contravariant

Dogma

Beitragvon rmw » Di 26. Apr 2011, 20:56

Highway hat geschrieben:Dann kann man nämlich prima um den heißen Brei rumtänzel, sich köstlich ereifern und damit die Zeit totschlagen, ohne zum Thema konkret zu werden.

Ja ich weis, sie wollen einfach an ihr Dogma glauben können. Nicht dass das ihnen bewußt ist, aber es ist in der Tat so. Manche von ihnen (nicht alle) sind von dogmatischen Religionsanhängern kaum zu unterscheiden.
rmw

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon galactic32 » Di 26. Apr 2011, 21:03

Chief hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:...Sie haben ja "die Uhr Gottes" die immer und überall im Universum die einzig richtige und absolute Zeit anzeigt.
Was ist Zeit?
Oder, aus was besteht Zeit?
Willst Du darüber wirklich genauer was wissen?

Selbst , wenn es bedeutet , daß Zeit-Reisen in "Vergangenheiten" gängig ist ⚠ ?
Also auf jeden Fall ein Galilai-Zeit-Modell aufzugeben?

Gruß
galactic32

Bezugsystem

Beitragvon rmw » Di 26. Apr 2011, 21:07

contravariant hat geschrieben:Nunja. Dass ist a) keine Definition von "materiell", du hast b) den Unterschied zu "real" nicht dargelegt und c) ändert die mechanische Verformung die Eigenschaften des Gummiballs in allen Bezugssystemen, das ist bei der LK nicht so. Sondern bei der LK hängt die Länge eines Objektes vom BS ab, ganz so, wie die Geschwindigkeit eines Objektes vom BS abhängt.

Es gibt keinen Grund jetzt real und materiell zu definieren. Im Fall eines materiellen Körpers ist ist seine Verformung materiell und real ist sie auch.
Ein Tisch der vor dir steht ist auch materiell und er steht auch real vor dir. Das heißt nicht das real und materiell das gleiche ist, aber im gegenständlichen Fall bedingt das eine das andere.

Und natürlich ändert sich daran nichts ob du nun den Körper aus dem einen oder aus dem anderen Bezugsystem betrachtest. Warum sollte sich auch etwas ändern.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie