Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Ja, der Beobachter muss die Koordinaten der Ereignisse natürlich vor Ort auslesen, dort wo sie stattfinden. Wo denn sonst? Dass er alles instantan überblickt heißt doch nicht, dass er bei den entscheidenden Ereignissen wegschauen soll. ... Ein Ereignis hat vier Koordinaten, und die muss man dann auslesen wenn das Ereignis stattfindet, und zwar am Ort vom Ereignis!
Das ist Käse, wer ist auch nun "man" der am Ort des Ereignisse die Koordinaten auslesen muss? [...] Beobachter braucht man nicht, noch mal, ersetze Ereignis durch "Punkt", da muss keiner vor Ort irgendetwas auslesen.
Ach, und wenn es "Punkt" heißt, dann gibt's keine Orts- und Zeitkoordinate mehr, die zusammen gehören?
So ein dummes Getue nervt einfach nur. Anscheinend wird dein Hirn zum löchrigen Käse. Anfangs konntest du dir bei einem Beispiel noch Zug und Bahnhof und Bus und Raketen und dergleichen vorstellen und Uhren, die "man" ablesen kann, und sei es nur im Diagramm. Jetzt willst du keinen Beobachter mehr sehen und keine Uhren und statt Ereignissen nur Punkte... bis die in deinem Hirn auch noch vollends verschwunden sind und es komplett leer ist. Du solltest dir professionelle Hilfe holen. Das kann nicht mehr lange gut gehen bei dem Tempo, mit dem du hier zusehends verblödest.
Und wenn deine Vorlauf-Rechnerei so toll ist: Rechne doch mal eben den Vorlauf aus, wenn so ein Käse erst von 0 auf 0,8c beschleunigt und später wieder abbremst auf genau 0 am Ziel. Na? Du rechnest doch so gerne. Ich lese einfach zwei Uhren ab – natürlich am richtigen Ort – und bilde die Differenz, und du?
Daniel K. hat geschrieben:Und ja ich will Konsens
Ich nicht mehr. Es wäre ganz sinnlos bei deinem Gedächtnisschwund. Dich dann in jedem Satz daran zu erinnern was eine Uhr ist oder ein Beobachter ist mir zu blöd. Zitateflut ist dein Hobby, nicht meins.
Du brauchst vielleicht keinen Beobachter und keine Uhr, und ich brauche keinen Vollpfosten wie dich als Gesprächspartner, der keinen deutschen Satz versteht. Nochmal: Du solltest dir professionelle Hilfe holen.