Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 22:50

Bild hat geschrieben:Wir haben unsere Newton-Physik

Ja ja, das haben wir schon auf viewtopic.php?p=77414#p77414 gesehen Bild

Davon überzeugt dass es sehr viel Sinn macht sich mit gerade so jemandem über das Thema Energie zu streiten,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 22:57

Aber auch nur weil ich bereits mit dem ersten Beitrag die Ziellinine überschritten habe.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » So 2. Nov 2014, 23:04

@Yukterez

Du muss Highway die Beiträge so liefern, dass auch er sie versteht.
z.B. so was:
:D :D :) ;) :( :o :? :shock: :arrow: :| :ugeek: :geek: :mrgreen: :x :x :!: :?: :oops: :cry: :cry: :shock: :? :cry: :oops: :P :x :lol: 8-) :twisted: :?: :?:

Bilder schaun kann er ja gerade noch - Text ist daher generell besser wegzulassen.
fallili

Highways "Abschüsse"

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 23:12

Der geistige Tiefflieger wollte damit sagen:

Bild

Den solltest du dir ausdrucken, einrahmen und als Trophäe an die Wand hängen!

Gratulierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Harald Maurer » So 2. Nov 2014, 23:24

Spacerat hat geschrieben:Und @Harald:
Das mit der Batterie ist auch tatsächlich kein Argument gegen die SRT, denn auch ohne verhält sich der Lichtstrahl wie beschrieben. Es werden schlicht 5s Licht erzeugt, die sich wegen Doppler auf 3s zusammenquetschen. Man muss hoffentlich nicht mehr dazu sagen, dass das sich bewegende Licht eine andere Wellenlänge, jedoch immer noch den selben Energiegehalt hat.

In meinem Szenario ist weder von Licht, von Lichterzeugung oder Lichtstrahl und auch nicht von Doppler-Effekt oder Wellenlänge die Rede. Es geht ausschließlich um den Ladezustand einer bewegten Batterie im Vergleich zu einer ruhenden.
Im BS Erde sinkt der Ladezustand innert 3 s auf 50% - und im anderen BS macht sie's in 1,5 s. Da wird sie womöglich heiß - und im BS Erde wird sie's nicht! "Das mit der Batterie" sei kein Argument ist selbst kein Argument!

fallili hat geschrieben:Nur habe ich noch nie gehört, dass in den letzten 100 Jahren seit Aufkommen der SRT irgend jemand das Zwillingsparadoxon als "Beweis" für eine fehlerhafte Theorie angegeben hätte.

Das ZP, für welches die Relativisten weder eine einheitliche Interpretation und schon gar keine einheitliche Lösung haben, wird seit eh und je von den Kritikern zu Recht als Argument gegen die SRT vorgebracht. Wer wie Einstein glaubt, dass Käfer langsamer altern, wenn man sie in einer Schachtel schüttelt, mag auch den restlichen Unsinn glauben. Ein Glaube an Unsinn bleibt es allemal.

Yukterez hat geschrieben:Die Zeitlupe betrifft alles, was im System Film passiert; ebenso betrifft die Zeitdilatation alles was sich im Raumschiff befindet: Uhr, Batterie und Messgerät.

Allerdings wird der ZD keine halluzinatorische Eigenschaft zugesprochen, sondern es sei physikalische Realität. Allerdings müsste dann die Temperatur, mit welcher die Batterie auf der Erde ankommt, vom Bezugssystem abhängig sein. Eine Batterie, die sich in 1,5 Sekunden auf 50% entlädt erwärmt sich stärker als eine, die dafür 3 Sekunden braucht. Und das Thermometer, mit welchem dies zu messen wäre, unerliegt nicht der ZD, denn das ist auf der Erde vorbereitet. Was misst das Thermometer? Die Temperatur die sich ergibt nach Entladung in Raumschiffzeit (1,5s ) oder jene der im BS Erde gemessenen Zeit von 3 s ?

Das ist bei der Filmzeitlupe auch so: der langsamer abgespielte Filmstreifen wird weniger heiß als der schneller laufende... (nur um zu zeigen, wie sehr Vergleiche hinken können ;) )

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 23:36

Das Thermometer wird auch nur die Intensität und Wellenlänge der Wärmestrahlung (also Licht) so wie sie in ihrem eigenen System ankommt messen können, und die unterliegt ja zum Glück ebenfalls der Dilatation. Das Thermometer das mit der Batterie mitgeführt wird zeigt also genau die Temparatur die vom Hersteller prophezeit wurde.

Der gefilmte Thermometer falls da einer ist wird am Bildschirm keinen höheren Wert anzeigen, nur weil ich den Film im Schnellvorlauf vorspule, ebensowenig wie er 0°K anzeigen wird wenn ich auf Standbild schalte und so alle Bewegungen einfriere. Heißer wird höchstens die Spule in meinem eigenen System mit meinem eigenen Thermometer gemessen, aber dafür wird sie auch kürzer in Betrieb sein.

Den Feuerlöscher derweil noch im Kasten lassend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 23:46

Bild hat geschrieben:Hinzu kommt ja noch, dass es sich überhaupt nicht um eine Zeitlupe sondern eher um einen Zeitraffer handelt. In dem bewegten System laufen ja mehr Vorgänge in der gleiche Zeit ab. Das heißt gedanklich liegt bei denen ja schon ein falsches Vorzeichen vor.

Logisch wenn bewegte Uhren langsamer gehen, gell

Bild, Bild
Yukterez

Highway sagt zum ersten Mal was richtig

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 23:54

Bild hat geschrieben:In beiden Systemen werden an die Batterie digitale Messgeräte zur Messung der elektrischen Arbeit, im Volksmund Stromzähler, angeschlossen. In beiden Systemen verfügen die Beobachter über Ferngläser die es ermöglichen das jeweils bewegte Messinstrument ablesen zu können. Was liest der Beobachter aus dem Erdsystem ab und was liest der Beobachter aus dem Raumschiff ab? Tipp: Der Raumfahrer ließt beispielsweise 25 Watt auf dem Messinstrument seines Ruhesystems ab und er ließt ebenfalls 25 Watt auf dem Instrument im Erdsystem ab.

Endlich richtig! Das ist genau das was die RT sagt. Gratuliere!

Positiv überrascht,

Bild
Yukterez

Re: Highway sagt zum ersten Mal was richtig

Beitragvon Yukterez » Mo 3. Nov 2014, 00:17

Bild hat geschrieben:Das ist ja schön, dass wir uns da einig sind!

Ich hätte dir auch zugetraut dass du der Meinung bist dass sich die Form der Zahlen unterwegs ändern müsse Bild

Bild hat geschrieben:Nur nicht wieder vergessen, wenn du es um die Ohren gehauen bekommst. Gelle!

Das kannst du mir jederzeit und mit Freuden um die Ohren hauen Bild

Bild hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe es auch so gemerkt dass du nur trollst, aber trotzdem danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Bild

Damit alle Einsprüche gegen die RT ins Reich der Scherze verbannend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 3. Nov 2014, 00:38

Mit Sonderpädagogik kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb bin ich leider nicht kompetent Leuten wie dir etwas über Physik beizubringen.

Überfordert,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie