2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Di 25. Dez 2018, 10:42

Ja frohe Weihnachten! :)

Zasada hat geschrieben:
ES HINDERT DICH DARAN DAS RELATIVITÄTSPRINZIP.

Nein, gerade das Prinzip erlaubt es mir mich stets als ruhend anzunehmen.
Damit ist Frage 1 schon beantwortet.
Frage 2: weil es scheints kein Äther gibt zu dem man absolut bewegt sein könnte. Und weil die LG offensichtlich für alle Beobachter konstant ist.
Oder was denkst du?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 25. Dez 2018, 17:38

McMurdo hat geschrieben:Nein, gerade das Prinzip erlaubt es mir mich stets als ruhend anzunehmen.
Damit ist Frage 1 schon beantwortet.
Frage 2: weil es scheints kein Äther gibt zu dem man absolut bewegt sein könnte. Und weil die LG offensichtlich für alle Beobachter konstant ist.
Oder was denkst du?
Weil das RP dank konstant gemessener LG nur noch für Inertialsysteme, statt für Objekte gilt, ist das Galileische RP nicht mehr gültig. das Einzige was ruht ist der Inertialraum und zwar unabhängig davon, ob er mit einer Substanz, die man Äther nennen könnte, gefüllt ist, oder nicht. Gegenüber diesen Raum lassen sich Geschwindigkeiten deswegen absolut messen und zwar mit Hilfe von Differenzgeschwindigkeiten Objekt zu Licht, sprich c±v. Alles was man dazu tun muss, ist die Zeit über LG und Strecke zu definieren, statt Strecke über LG und Zeit.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 26. Dez 2018, 21:42

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:[Das wirst spätestens dann wissen, wenn du merkst, dass deine Uhr nicht mehr funktioniert, weil du dich mit LG bewegst. Wenn deine Eigenzeit für mich langsamer geht als meine, kann meine für dich nicht gleichzeitig langsamer gehen als meine.

Da Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann ist dein Einwand ohne Sinn.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 26. Dez 2018, 21:47

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Weil das RP dank konstant gemessener LG nur noch für Inertialsysteme, statt für Objekte gilt, ist das Galileische RP nicht mehr gültig. das Einzige was ruht ist der Inertialraum und zwar unabhängig davon, ob er mit einer Substanz, die man Äther nennen könnte, gefüllt ist, oder nicht. Gegenüber diesen Raum lassen sich Geschwindigkeiten deswegen absolut messen und zwar mit Hilfe von Differenzgeschwindigkeiten Objekt zu Licht, sprich c±v. Alles was man dazu tun muss, ist die Zeit über LG und Strecke zu definieren, statt Strecke über LG und Zeit.

Auch damit kommst nicht weiter. Und wie jemals eine Geschwindigkeit gegenüber diesem Inertialraum meßbar wäre bleibt wohl auch auf ewig dein Geheimniss. Ist noch niemandem gelungen.
Und das du mit der anderen Definition nicht weiter konmst ist auch klar, da deine Strecken natürlich ebenso der Längenkontraktion unterliegen. Da kommst nicht drum herum.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Dez 2018, 21:53

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:[Das wirst spätestens dann wissen, wenn du merkst, dass deine Uhr nicht mehr funktioniert, weil du dich mit LG bewegst. Wenn deine Eigenzeit für mich langsamer geht als meine, kann meine für dich nicht gleichzeitig langsamer gehen als meine.

Da Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann ist dein Einwand ohne Sinn.

Natürlich wird die erreicht. Es wird sogar c+v gemessen. Und sogar 2c. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 26. Dez 2018, 21:55

Lagrange hat geschrieben:Natürlich wird die erreicht. Es wird sogar c+v gemessen. Und sogar 2c. :lol:

Ja ich weiß, in der Fantasie ist alles möglich. In Wirklichkeit allerdings nicht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Dez 2018, 21:57

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Natürlich wird die erreicht. Es wird sogar c+v gemessen. Und sogar 2c. :lol:

Ja ich weiß, in der Fantasie ist alles möglich. In Wirklichkeit allerdings nicht.

Das ist Wirklichkeit. Die RT ist reinste Phantasie.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 26. Dez 2018, 22:13

Lagrange hat geschrieben:Das ist Wirklichkeit. Die RT ist reinste Phantasie.

Nicht wirklich.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 26. Dez 2018, 22:28

McMurdo hat geschrieben:bleibt wohl auch auf ewig dein Geheimnis
Nö. Bleibt eben nicht mein Geheimsis. Ist ja auch keines. Nur glauben Leute, die es nicht wahr haben wollen, es wäre eines. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 26. Dez 2018, 22:30

McMurdo hat geschrieben:Da Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann ist dein Einwand ohne Sinn.
Gegenüber was kann Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden? Wie daämlich bist du eigentlich? Hat dir der Weihnachtsmann wieder mal kein Gehirn gebracht? :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie