2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Mo 31. Dez 2018, 18:48

Lagrange hat geschrieben:Da steht nicht dass Wasserwellen immer gleich schnell sind.

Was soll es dann bedeuten wenn du schreibst das die Wellen, ausgehend von einem Rennboot genau so schnell sind wie diejenigen die von einem Ruderboot ausgehen?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 31. Dez 2018, 20:03

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Da steht nicht dass Wasserwellen immer gleich schnell sind.

Was soll es dann bedeuten wenn du schreibst das die Wellen, ausgehend von einem Rennboot genau so schnell sind wie diejenigen die von einem Ruderboot ausgehen?

Dass sie sich unabhängig von der Bewegung der Quelle ausbreiten.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 1. Jan 2019, 08:22

Lagrange hat geschrieben:Dass sie sich unabhängig von der Bewegung der Quelle ausbreiten.

Frohes neues Jahr ! :D

Was heisst das konkret sie breiten sich unabhängig von der Quelle aus?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 1. Jan 2019, 09:27

McMurdo hat geschrieben:Was heisst das konkret sie breiten sich unabhängig von der Quelle aus?
Was heissts denn beim Licht oder beim Schall?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Di 1. Jan 2019, 09:35

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Was heissts denn beim Licht oder beim Schall?

Frohes neues Jahr! :D

Bei Licht heisst es: Licht ist immer gleich schnell unterwegs, egal ob sich die Lichtquelle von mir entfernt, sich mir nähert oder sich relativ zu mir gar nicht bewegt.
In jedem Fall werde ich für das Licht immer die Lichtgeschwindigkeit messen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 1. Jan 2019, 10:29

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Dass sie sich unabhängig von der Bewegung der Quelle ausbreiten.

Frohes neues Jahr ! :D

Danke, ebenfalls.

Was heisst das konkret sie breiten sich unabhängig von der Quelle aus?

Keine Ahnung.

Unabhängig von der Bewegung der Quelle.

Enten und Boote
https://www.itp.uni-hannover.de/fileadmin/arbeitsgruppen/zawischa/static_html/KSchlepp.html
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jan 2019, 17:36

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wo isse denn? Ich sehe keine.

Kurt

.

Ich weiß, das Phänomen ist mir schon bekannt bei dir.

Du bist der der behauptet er habe schon geliefert, hast aber nicht, wirst nicht, kannst nicht und wird nicht zeigen können wo er was geliefert hat.
So siehts aus!

McMurdo hat geschrieben:Aber extra noch mal für dich:

Nach den Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik hängt die Lichtgeschwindigkeit nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab.

Ob die Ausbreitung von Licht von der Quelle der abhängt oder nicht hat mir irgendwelchen Gleichungen absolut nichts zu tun!
Es ist Sache der "Natur" was sie macht und was nicht.

McMurdo hat geschrieben:Aus dieser Feststellung zusammen mit dem Relativitätsprinzip folgt, dass die Lichtgeschwindigkeit auch nicht vom Bewegungszustand des zu ihrer Messung verwendeten Empfängers abhängt.

Nenne mir irgendeinen Grund wieso irgendwas von irgendeinem Prinzip abhängen soll!!
Da sich Licht unabhängig der Bewegung des Senders ausbreitet kann davon ausgegangen werden das es sich auch unabhängig der Bewegung irgendeines Empfängers ausbreitet.
Die Lichtausbreitung hat also weder etwas mit der Bewegung des Erzeugers noch mit der des Detektors zu tun.
Ich stelle also fest das du gesagt hast das sich Licht unabhängig des Bewegungszustandes des Senders und des Empfänger ausbreitet.

McMurdo hat geschrieben:Oder kurz gesagt: alle Beobachter messen den selben Wert für die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Wie machen sie denn das?

a) ein GPS-SAT sendet ständig Licht aus, wie kann er messen wie schnell sich dieses, von ihm gesendete Signal, ausbreitet?

b) ein NAVI empfängt die Signale vom GPS-System, wie kann es deren Geschwindigkeit feststellen.
(bei beiden Beispielen ist die Lufthülle weggedacht, die Signale laufen also im Vakuum)

c) Raum für deine Beispiele.

Kurt

Hast du, @McMurdo, diesen Post übersehen?

Ich warte immer noch auf Antworten/Erklärungen zu a und b und ev. auch c

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Jan 2019, 18:29

@Kurt

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ob die Ausbreitung von Licht von der Quelle der abhängt oder nicht hat mir irgendwelchen Gleichungen absolut nichts zu tun!
Es ist Sache der "Natur" was sie macht und was nicht.

Meinst der gute Maxwell hat die Gleichungen zusammen gewürfelt?

Im übrigen war deine Frage was ich unter Konstanz der Lichtgeschwindigkeit verstehe. Die Frage ist ja nun, zum wiederholten Male, von mir beantwortet.
Was stellst du dir also darunter vor?

Hast du wohl übersehen.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jan 2019, 18:36

McMurdo hat geschrieben:Hast du wohl übersehen.

Ich habe dir Dasda geschrieben, dich das gefragt:
McMurdo hat geschrieben:
Oder kurz gesagt: alle Beobachter messen den selben Wert für die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Wie machen sie denn das?

a) ein GPS-SAT sendet ständig Licht aus, wie kann er messen wie schnell sich dieses, von ihm gesendete Signal, ausbreitet?

b) ein NAVI empfängt die Signale vom GPS-System, wie kann es deren Geschwindigkeit feststellen.
(bei beiden Beispielen ist die Lufthülle weggedacht, die Signale laufen also im Vakuum)

c) Raum für deine Beispiele.

Wo bleiben die Erklärungen dazu?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Jan 2019, 19:04

Kurt hat geschrieben:
Ich habe dir Dasda geschrieben, dich das gefragt:

Was hat das mit der Frage nach der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu tun? Bist du der Meinung die Lichtgeschwindigkeit hängt vom Beobachter ab?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie