Lagrange hat geschrieben:Die Entfernung zwischen Uhr 1 und Uhr 2 muss hier mit Licht gemessen werden weil es hier keine materielle Strecke gibt.
Die Frage ist, ist die LG=c relativ zu Uhr 1, oder relativ zu Uhr 2, oder relativ zum Gitter.
Für mich ist klar. Relativ zum Gitter.
Boioioioinnngggg... Natürlich relativ zum Gitter, wozu denn sonst? Nicht aber die LG, sondern die Bewegung des Lichts, also LG geteilt durch die bisher vernachlässigte Periodendauer. Die LG wird in beiden Systemen mit Differenzabstand durch Differenzzeit bestimmt und unterscheidet sich von der LG, die in t0 gemessen wird. Zwischen t1 und t2 fällt es deswegen auf, weil sich trotz Relativbewegung zueinander kein Lorentzfaktor einstellt, an welchen man eigentlich käme, wenn einer von beiden auf gem Gitter ruhen würde und man sich die gemessenen Geschwindigkeiten übermittelt. Ergo kommt man bei t1 und t2 sofort darauf, dass sich beide Objekte indentisch in entgegengesetzter Richtung gegenüber einem noch nicht ermittelten Bezugspunkt t0 bewegen müssen, und das bedeutet Relativgeschwindigkeit geteilt durch zwei. Das ist nun aber jeweils eine lokal gemessene Geschwindigkeit, also benötigt man einen Lorentz-Faktor um an die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber t0 zu kommen und der einzige Anhaltspunkt dazu ist die zwischen t1 und t2 ermittelte Relativgeschwindigkeit und den daraud folgenden Lorentz-Faktor. Was nun folgt ist entweder eine numerische Lösung, wie ich sie (durch Ausprobieren) durchführte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür auch eine analytische Lösung gibt (vermutlich eine mit der man auf das rel. Additionstheorem kommt, was ich dann auch noch "klauen" müsste, keine Ahnung). Damit jedenfalls kommt man auf c=10s/t und später dann auf t0=5t. Über das "Wie" haben wir zwar noch nicht gesprochen, aber immerhin erwähnte ich das Alles bereits, als es Thema war. Ich habe t0 berechnet - ergo habe ich eine absoluten Ruhepunkt (bzw. einen an dem eine Uhr schneller als lokal läuft) ermitteln können. Das ganze kann man nur bis rauf zu einem Wurzelbezugssystem durchkalkulieren und nachmessen - dem leeren Raum des Universums.