100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 13:57

Lagrange hat geschrieben:Richtig gemessen, GPS misst sehr genau.

Gegenüber der Erde, ja....
Besiedelung des Mars beginnt mit dem Bau eines globalen Positionierungssystems. Ticken die Uhren in diesem System genauso schnell, die die vom GPS oder müssen sie erst synchonisiert werden?
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 14:31

Sciencewoken hat geschrieben:Aber es ändert etwas daran, dass sich ein absolutes Bezugssystem nicht bloß denken, sondern auch feststellen lässt.

Kaum.
Ernst hat geschrieben:Unabhängig davon:
Sagt dir meine Grafik offensichtlich gar nichts. Der Lichtweg zwischen den Spiegeln ist bewegt physikalisch länger und Licht, welches sich unabhängig von Allem im Vakuum (also in dem Medium, in welchem auch die Spiegel bewegt sind) konstant bewegt, wird deswegen für diesen Weg länger benötigen, was einem aber ruhend zu den Spiegeln nicht auffallen wird, wenn keine zweite Uhr da ist, die im und gegenüber dem Vakuum ruht. Man kann nun Zeit über 9192631770 gezählte Reflexionen t an Spiegel 1 definieren und kommt dann über Abstand der Spiegel s geteilt durch Anzahl der gezählten Reflexionen t genau immer nur auf eine Geschwindigkeit c. Die tatsächliche Bewegung ist aber Abstand der Spiegel geteilt durch Anzahl der Reflexionen geteilt durch Photonenlaufzeit.stellen.

Wieso sollen Uhren unterschiedlich laufen. Das ist ein Märchen der SRT. Eine Uhr reicht.
Mit der Invarianz der LG landest du bei der Einsteinschen Lichtuhr und dann bei der SRT.

Wie oft muss ich das eigentlich schreiben, bis es einer liest? Ich stelle nicht die Newtonsche Physik in Frage, sondern erweitere sie.

Donnerwetter.

Alerdings, wenn du die absolute Zeit ablöst durch ZD, dann tötest du sie.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 23. Okt 2019, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 14:31

Lagrange hat geschrieben:Die Entfernung zwischen Uhr 1 und Uhr 2 muss hier mit Licht gemessen werden weil es hier keine materielle Strecke gibt.

Die Frage ist, ist die LG=c relativ zu Uhr 1, oder relativ zu Uhr 2, oder relativ zum Gitter.

Für mich ist klar. Relativ zum Gitter.

Boioioioinnngggg... Natürlich relativ zum Gitter, wozu denn sonst? Nicht aber die LG, sondern die Bewegung des Lichts, also LG geteilt durch die bisher vernachlässigte Periodendauer. Die LG wird in beiden Systemen mit Differenzabstand durch Differenzzeit bestimmt und unterscheidet sich von der LG, die in t0 gemessen wird. Zwischen t1 und t2 fällt es deswegen auf, weil sich trotz Relativbewegung zueinander kein Lorentzfaktor einstellt, an welchen man eigentlich käme, wenn einer von beiden auf gem Gitter ruhen würde und man sich die gemessenen Geschwindigkeiten übermittelt. Ergo kommt man bei t1 und t2 sofort darauf, dass sich beide Objekte indentisch in entgegengesetzter Richtung gegenüber einem noch nicht ermittelten Bezugspunkt t0 bewegen müssen, und das bedeutet Relativgeschwindigkeit geteilt durch zwei. Das ist nun aber jeweils eine lokal gemessene Geschwindigkeit, also benötigt man einen Lorentz-Faktor um an die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber t0 zu kommen und der einzige Anhaltspunkt dazu ist die zwischen t1 und t2 ermittelte Relativgeschwindigkeit und den daraud folgenden Lorentz-Faktor. Was nun folgt ist entweder eine numerische Lösung, wie ich sie (durch Ausprobieren) durchführte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür auch eine analytische Lösung gibt (vermutlich eine mit der man auf das rel. Additionstheorem kommt, was ich dann auch noch "klauen" müsste, keine Ahnung). Damit jedenfalls kommt man auf c=10s/t und später dann auf t0=5t. Über das "Wie" haben wir zwar noch nicht gesprochen, aber immerhin erwähnte ich das Alles bereits, als es Thema war. Ich habe t0 berechnet - ergo habe ich eine absoluten Ruhepunkt (bzw. einen an dem eine Uhr schneller als lokal läuft) ermitteln können. Das ganze kann man nur bis rauf zu einem Wurzelbezugssystem durchkalkulieren und nachmessen - dem leeren Raum des Universums.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 14:36

Ernst hat geschrieben:Donnerwetter.

Alerdings, wenn du die absolute Zeit ablöst durch ZD, dann tötest du sie.

Ich löse die absolute Zeit nicht ab, sondern führe sie ein - ich definiere sie wie folgt!

Aber du sagtest ja schon, dass du das nicht nachvollziehen kannst - aber dafür kann ich ja nichts. t wird kleiner weil τ (Zeitdilatation) größer wird und warum es größer wird, kommt nicht von ungefähr, sondern weil die absolute und konstante Geschwindigkeit aller Wirkungen auf bewegten Strecken (Lichtweg) länger braucht. Uhren zeigen leider immer nur t an und unterschlagen τ.
Dass Uhren unterschiedlich laufen, ist kein Märchen der SRT, sondern experimentell bewiesene Tatsache. Dass Uhren wechselseitig langsamer laufen und einseitige Dilatation nur durch (Kreis)Beschleunigung (H&K) auftritt, ist hingegen tatsächlich ein SRT-Märchen.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 14:47

Sciencewoken hat geschrieben:.. Natürlich relativ zum Gitter, wozu denn sonst? Nicht aber die LG, sondern die Bewegung des Lichts, also LG geteilt durch die bisher vernachlässigte Periodendauer. .

Wer soll denn da noch etwas verstehen.
Bewegung des Lichts = LG / Periodendauer .????

Was ist denn da die Bewegung des Lichtes mit der Dimension [ m/s^2]
Das wäre ja eine Beschleunigung.

Solange du nicht präzise definierst, was deine Größen sind, solange versteht wohl niemand, worauf du hinauswillst.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 15:00

Ernst hat geschrieben:...

Solange ich präzise definiere, dass t dimensionslos ist und du das nicht verstehst, bringen weitere Präzisierungen meinerseits dich nicht einen Pikometer weiter. Du fütterst mit deiner Verbohrtheit nur die Relativisten. BTW... Als ich David de Hilster
Something new about, why Einstein's wrong: What do we know about speed, length and time? If time scales through several systems, we don't have to think, that lengths will scale along with it, to get speeds symmetrical. Speeds got a time in their unit, right? So think about speeds, that will scale along with the time. This will falsify all theories which work with the well known Lorentz transformation including special relativity. ;)

schrieb, hat es nicht sehr lange gedauert, bis er mit
David de Hilster hat geschrieben:wow! Never heard of this criticism. Need to write this one up! Maybe for our proceedings?

antwortete. Er kannte bis dahin weder mein PDF "Length-Contraction is Fake" noch ahnte er, dass er diese Form der Kritik schon mal anders formuliert gelesen hatte. Aber er hat die Kritik sofort verstanden und das macht ihn vor allen Anderen hier, zu einem sehr intelligenten Menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=NHNb2Mj ... Xxl4AaABAg
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 23. Okt 2019, 15:15

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Richtig gemessen, GPS misst sehr genau.

Gegenüber der Erde, ja....
Besiedelung des Mars beginnt mit dem Bau eines globalen Positionierungssystems. Ticken die Uhren in diesem System genauso schnell, die die vom GPS oder müssen sie erst synchonisiert werden?

Natürlich, man muss überall mit der gleichen Sekunde messen. Mit der Ephemeridensekunde.

Man sieht vom Mars wie sich die Erde dreht, so kann man die Sekunde richtig formatieren. :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 15:25

Lagrange hat geschrieben:Man sieht vom Mars wie sich die Erde dreht, so kann man die Sekunde richtig formatieren. :lol:

Vergiss die Erde. Baue ein Positionierungssystem, wie GPS auf dem Mars. Alles, was du dafür bekommst, ist ein Urmeter aus 1841620626 aneinandergereihte Silizium-Atome. Resourcen zum Bau findest du auf dem Mars. Sag Bescheid, wenn du fertig bist.

Darf ich dann fragen, wie lang deine TAI-Sekunde dauert? Ist sie genauso lang, wie die SI-Sekunde? Dauern Mars-SI- und Erd-SI-Sekunden gleich lange oder wurden beide zufällig nur wieder mit 9192631770 mal eine unbestimmte Periodendauer definiert?

Mars- und Erd-GPS laufen ganz sicher nicht Synchron, geh' mal davon aus. Selbiges kann man auch für die Sonne machen und das Sonnen-GPS geht noch mal anders, verlass dich drauf.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 23. Okt 2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 15:26

Sciencewoken hat geschrieben:Ich löse die absolute Zeit nicht ab[/latex]
.....
t wird kleiner weil τ (Zeitdilatation) größer wird

Also nach meiner Logik ist das ein eklatanter Widerspruch.

Sciencewoken hat geschrieben: Dass Uhren unterschiedlich laufen, ist kein Märchen der SRT, sondern experimentell bewiesene Tatsache.

Klar laufen Uhren unterschiedlich. Bei einer ist die Unruh verstellt, bei der anderen die Pendellänge verändert und bei einer der Quarz defekt.
Aber dafür kann ja die Zeit nix.

Der Zeitbegriff beruht ohnehin nur auf Konvention. Man setzt unterschiedliche Vorgänge in Relation zu einem bekannten Vorgang. Und der wird als Konvention als Zeittakt festgelegt. Und dann gilt nur dieser eine Zeittakt, den Uhren mehr oder weniger übereinstimmend anzeigen. Zeitdilatation ist daher ein Märchen.
.
.

.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Mi 23. Okt 2019, 15:31

Ernst hat geschrieben:...

Der Zeitbegriff beruht ohnehin nur auf Konvention. Man setzt unterschiedliche Vorgänge in Relation zu einem bekannten Vorgang. Und der wird als Konvention als Zeittakt festgelegt. Und dann gilt nur dieser eine Zeittakt, den Uhren mehr oder weniger übereinstimmend anzeigen. Zeitdilatation ist daher ein Märchen.
.
.

.
.

Absolut richtig
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie