Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Feb 2019, 20:59

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Betrachte du eine konkrete Situation, ich versuche derweil eine Realität zu betrachten, die so objektiv, wie möglich, ist, weil aus vielen subjektiven Blickwinkeln betrachtet.

Pohl zur Dynamik bewegter Körper hat geschrieben:1. Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Objekte ändern, sind abhängig davon, auf welches
von zwei relativ zueinander bewegten Objekte diese Zustandsänderungen zutreffen werden.

Wie soll man das verstehen? Wenn zwei Mercedes zusammenstoßen, welche Zustände ändern sich?
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 23. Feb 2019, 21:04

Lagrange hat geschrieben:Wie soll man das verstehen? Wenn zwei Mercedes zusammenstoßen, welche Zustände ändern sich?
Die Zustände der Autos, vllt.? Was soll das? Willst du mir unterstellen, ich hätte etwas anderes geschrieben? Etwas, was du nicht verstehst? Komm ruhig mit noch mehr Strohmännern - das Forum lebt von Solchen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Feb 2019, 21:09

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wie soll man das verstehen? Wenn zwei Mercedes zusammenstoßen, welche Zustände ändern sich?
Die Zustände der Autos, vllt.? Was soll das? Willst du mir unterstellen, ich hätte etwas anderes geschrieben? Etwas, was du nicht verstehst? Komm ruhig mit noch mehr Strohmännern - das Forum lebt von Solchen.

Beide Autos erleiden gleiche Veränderungen. Und zwar in jedem Bezugssystem.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 23. Feb 2019, 21:13

Lagrange hat geschrieben:Beide Autos erleiden gleiche Veränderungen. Und zwar in jedem Bezugssystem.
Wenn es baugleiche Mercedes sind, ja. Aber in was für Bezugssystemen? Zeige er mir mal Bezugssysteme - oder hast du das Entscheidende in meinem Beitrag, aus welchem du zitiert hast, noch gar nicht registriert? Das könnte ja immerhin der Grund dafür sein, dass du hier mal wieder Strohmänner brauchst.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Feb 2019, 21:16

1. Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Objekte ändern, sind abhängig davon, auf welches
von zwei relativ zueinander bewegten Objekte diese Zustandsänderungen zutreffen werden.

Ich versuche zu verstehen was 1. bedeutet.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 23. Feb 2019, 21:19

Lagrange hat geschrieben:
1. Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Objekte ändern, sind abhängig davon, auf welches

Was ja auch so unheimlich schwierig ist, weil der Bezug dazu ja nicht verlinkt wurde, oder wie? Ach, man ist dem Link gar nicht gefolgt!? Dann ist klar, dass man es nicht versteht. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Feb 2019, 21:28

Lagrange hat geschrieben:
1. Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Objekte ändern, sind abhängig davon, auf welches von zwei relativ zueinander bewegten Objekte diese Zustandsänderungen zutreffen werden.

Was ja auch so unheimlich schwierig ist, weil der Bezug dazu ja nicht verlinkt wurde, oder wie? Ach, man ist dem Link gar nicht gefolgt!? Dann ist klar, dass man es nicht versteht. :lol:

Ich verstehe immer noch nicht.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 23. Feb 2019, 21:31

Lagrange hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht.
Dann brauchst du es auch kaum weiter zu versuchen. Ich bin kein Relativist, der stets aufs Neue dazu genötigt fühlt, die Relativitätstheorie zu erklären. Wenn du also bis hier her schon nicht folgen kannst, dann steige doch einfach aus - das ist einfacher, als sich die einfachsten Dinge klar zu machen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Feb 2019, 21:48

Lagrange hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht.
Dann brauchst du es auch kaum weiter zu versuchen. Ich bin kein Relativist, der stets aufs Neue dazu genötigt fühlt, die Relativitätstheorie zu erklären. Wenn du also bis hier her schon nicht folgen kannst, dann steige doch einfach aus - das ist einfacher, als sich die einfachsten Dinge klar zu machen.

Richtig. Ich steige aus.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 23. Feb 2019, 22:05

Lagrange hat geschrieben:Richtig. Ich steige aus.
Gut. Sicher aber nur wieder, weil einer (hier ich) nicht in der Lage ist, dir etwas zu erklären, womit du durchaus Recht hast, nicht aber, weil du nicht in der Lage bist, dich auf den Level zu begeben, an dem die Position des Anderen (hier meine) Sinn machen könnte. Du willst den Anderen (hier mich) unbedingt aus deinem Blickwinkel verstehen und das zeugt nicht gerade von Intelligenz - so siehts aus und es ist immer das Gleiche. Bitter, nicht wahr?
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie