Highway hat geschrieben:Im Grunde geht es nur darum, ob die Messung im Ruhesystem durchgeführt werden muss, damit ein Vergleich überhaupt zulässig wird, oder nicht. Das ist meiner Meinung nach der Fall, wird aber von Ernst et. al. nicht so gesehen. Sie meinen, dass die Betrachtung aus jedem Bezugssystem zulässig ist.
Wozu sollte denn die Transformation in ein anderes IS überhaupt nützlich sein, wenn die tarnsformeiten Werte zu nichts zu gebrauchen sind.
Die Nützlichkeit der Transformation ergibt sich daraus, daß ein gleicher Vorgang (Ereignis) aus unterschiedlicher "Perspektive" betrachtet wird. Die eine Realität ist genauso real wie die andere, wobei sich die Realitäten bezüglich ihrer Orts- und Zeitparameter unterscheiden. Darum geht es hier aber
nicht; auch wenn fast alle Relavis sich darauf stürzen.
Es geht um den
Ablauf von Ereignissen. Ein Ereignisablauf kann sich klassisch überhaupt nicht quantitativ ändern. In der SRT kann er sich quantitativ ändern, weil die Zeit variant ist. Unmöglich muß aber bei jeglicher Transformation der qualitative Ablauf der Ereignisse sein, d.h. die Kausalität muß erhalten bleiben und die Ausführung von Folgeereignissen darf nicht variant sein.
Und was die Relativis hier immer vergessen. In der SRT kann die LT die zeitliche Abfolge zweier Ereignisse verdrehen. Dadurch wäre die Kausalität verletzt. Sie wird aber als unverletzt deklariert, weil der Abstand der Ereignisse raumartig ist. Und ein drittes Ereignis, das von der zeitlichen Abfolge der ersten beiden logisch abhängig ist, wird auch definiert ausgelöst, wenn die Signalübermittlung per Lichtblitz erfolg.
Das ist Allgemeingut. Da kommt auch niemand und nörgelt, die Zeiten müssen da und da oder da gemessen werden. Es ist egal, in welchem IS gemessen wird. Die Abläufe sind qualitativ unveränderlich.
Und jetzt auf einmal, wo ich nichts weiter an dem Szenario ändere, als daß die beiden Ereigniszeiten anstelle per Lichtblitz jetzt per digitaler Zusendung übetragen werden, kommen plötzlich erfundene Vorgaben, wo in welchem IS was gemessen werden soll bzw. muß.
Ganz unverständlich, solche Manöver.
.
.