Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 21:52

Was heißt das? Gehen alle Uhren unterschiedlich?

Du triffst dich mit fünf Freunden. Ihr macht einen Uhrenvergleich und stellt alle
die Uhr auf 0:00 und startet die Stoppuhr.

Eine Woche später trefft ihr euch wieder und vergleicht die Uhren aufs neue.
Seltsamerweise haben die anderen Freunden auf ihren Stoppuhren andere Werte als du.
Du bist zu Hause geblieben und siehst auf deiner Stoppuhr 168h
(das ist eine Woche später)

Daraus das die anderen vier eine andere Stoppuhrzeit haben als du, kannst du schließen,
dass den Ihre Uhren entweder einer Beschleunigung ausgesetzt waren
oder einem Gravitationfeld das sich von dem Gravitationsfeld unterscheidet in dem du dich befindest.

Zeitdilatation kennt diese beiden Effekte-"Sie bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems langsamer abzulaufen"
-durch Beschleunigung
-durch Ruhen in einem Gravitationsfeld

Was ein bisschen doof ist. Woher wissen die anderen wann die Woche vorbei ist, wenn den ihre Stoppuhr anders läuft als bei dir.
Was muss ich umrechnen?

Mit der entsprechenden Formel können die Vier ihre Zeit umrechnen, so dass sie dich nach einer Woche treffen, obwohl ihre Uhren
etwas anderes anzeigen.
sanchez

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 22. Nov 2018, 22:35

sanchez hat geschrieben:Zeitdilatation kennt diese beiden Effekte-"Sie bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems langsamer abzulaufen"
-durch Beschleunigung
Hast du das Zwillingsparadoxon im Blickfeld? Wann genau stellt sich die Uhr des Reisenden auf die geringere Zeit um? Erst wenn er umkehrt oder kontinuierlich während der Reise? Kennt ZD nun nur den Effekt Beschleunigung, oder doch eher den Effekt Bewegung?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 23:14

Kennt ZD nun nur den Effekt Beschleunigung, oder doch eher den Effekt Bewegung?

Zeitdilatation im Beispiel durch Relativbewegung habe ich extra weggelassen,
weil die vier Freunde woanders hin sind, weit weg ich weiß nicht wo.
Wenn die aber wo anders hindackeln und wieder zurück kommen, dann haben die irgendwann Beschleunigung erfahren, deswegen.

Zwillingsparadoxon

Ja gerne, ich habe aber kaum Ahnung davon.
Ich kenne die Aussage vom Zwillingsparadoxon, aber die Erklärung ujujujuu.
Lass uns erst mal Informationen zusammentragen.

http://www.relativitätsprinzip.info/gedankenexperiment/zwillingsparadoxon.html
Der Link wird nicht korrekt dargestellt, weil das Ding nicht ä versteht.
Ich muss mich erst mal reinlesen.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 23:21

sanchez hat geschrieben:
Zwillingsparadoxon

Ja gerne, ich habe aber kaum Ahnung davon.
Ich kenne die Aussage vom Zwillingsparadoxon, aber die Erklärung ujujujuu.
Lass uns erst mal Informationen zusammentragen.

http://www.relativitätsprinzip.info/gedankenexperiment/zwillingsparadoxon.html
Der Link wird nicht korrekt dargestellt, weil das Ding nicht ä versteht.
Ich muss mich erst mal reinlesen.

Besser nicht, ich empfehle das Video hier unten. :)

https://youtu.be/VHkC41AmOOM
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 05:46

sanchez hat geschrieben:"Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?"

Zeit ist in deinem Intertialsystem immer gleich. Aber die Uhr kann dir zeigen was in anderen Inertialsystemen los ist (wenn du die Uhr dahin und wieder zurück bringst).
Du meinst Ruhebezugssystem.
Es kann ein Inertialsystem sein, muss es aber nicht.
Und "mein Inertialsystem" ist etwas beliebig ausgedrückt, denn es kann auch zu mir als bewegt verstanden werden. Besser Ruheinertialsystem bzw. Ruhebezugssystem schreiben, das ist eindeutig.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 05:59

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:"Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?"

Zeit ist in deinem Intertialsystem immer gleich. Aber die Uhr kann dir zeigen was in anderen Inertialsystemen los ist (wenn du die Uhr dahin und wieder zurück bringst).
Ich hätte ja gerne mal einen gesehen, der mir eine Uhr (nebst Augenzeugen) aus dem Myonen-System zurück bringt.
Gehe zum Cern, da wird dir geholfen.
Und eine Uhr ist der Augenzeuge :roll:
Und die Zeitmessung erfolgt durch das Myon selbst, es ist die Uhr. Es zerfällt im Durchschnitt nach 2,2µs. Im Myonen-Ruhesystem. :roll:
Und man kann es auf verschiedenen Geschwindigkeiten beschleunigen und dann misst man die Zerfallszeit in verschiedenen Bezugsystemen. :roll:
Und das Ganze lässt sich mit der SRT vorhersagen und wird durch Messung bestätigt.
Und, nein, das Myon zerfällt nicht. weil es verschiedene Geschwindigkeiten hat. Es hat keinen Geschwindigkeitsmesser an Bord. Es hat sowieso unterschiedliche Geschwindigkeiten zu mehreren Bezugssystemen gleichzeitig. Sollte eines davon führend sein, dann welches? Das widerspricht auch dem RP. :roll:
Bestätigt wird also eine Zerfallszeit in Abhängigkeit zum Beobachter durch die Zeitdilatation gemäß der SRT. :mrgreen:

(Manche haben ihren Kopf auch nur als Hutständer. :roll: )
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 06:01

Mikesch hat geschrieben:Du musst dich doch nicht dafür schämen, das du uns interlektuell nicht so folgen kannst. Es muss eben auch so Leute wie dich geben. :)
Ich bin auch eher stolz darauf, euch nicht intelektuell folgen zu müssen. Dann muss ich mir meine Gehirnwindungen auch nicht mit eurem irrationalen Scheiß verknoten.
Ist ja alternativlos, da dir nichts anderes übrig bleibt. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 06:28

sanchez hat geschrieben:Zeitdilatation kennt diese beiden Effekte-"Sie bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems langsamer abzulaufen"
-durch Beschleunigung
Hast du das Zwillingsparadoxon im Blickfeld? Wann genau stellt sich die Uhr des Reisenden auf die geringere Zeit um? Erst wenn er umkehrt oder kontinuierlich während der Reise? Kennt ZD nun nur den Effekt Beschleunigung, oder doch eher den Effekt Bewegung?

Die Uhr des Reisenden stellt sich gar nicht um.

Die Uhr des Reisenden ist während der gesamten Hinreise aus Sicht des Zurückgebliebenden langsamer.
Die Uhr des Zurückgebliebenden ist während der gesamten Hinreise aus Sicht des Reisenden langsamer.

Um die Uhren vergleichen zu können, müssen sie sich wieder treffen. Also dreht der Reisende um und es ergbit sich folgendes Bild:

Die Uhr des Reisenden ist während der gesamten Rückreise aus Sicht des Zurückgebliebenden langsamer.
Die Uhr des Zurückgebliebenden ist während der gesamten Rückreise aus Sicht des Reisenden langsamer.

Die Symmetrie wird dadurch gebrochen, daß der Reisende umkehren muss. Damit befindet sich der Reisende nicht mehr in einem Inertialsystem, weil er beschleunigen muss. (Bremsen und Anfahren).
Durch die Relativität der Gleichzeitigkeit erfährt der Reisende in dieser Phase die Ereignisse anders als auf der Erde: Der Zurückgebliebende altert aus Sicht des Reisenden und aus Sicht des Zurückgebliebenden schneller.

Die Zeitdilatation ist nachweisbar und experimentell bestätigt ein Effekt der Geschwindigkeit und der Gravitation, nicht der Beschleunigung.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 06:32

-durch Beschleunigung
Nein. Nicht durch Beschleunigung, sondern durch unterschiedliche Gechwindigkeiten zueinander. Experimente mit Myonen und Baryonen bestätigen das. (Roos, Bailey)
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 23. Nov 2018, 08:25

Mikesch hat geschrieben:
-durch Beschleunigung
Nein. Nicht durch Beschleunigung, sondern durch unterschiedliche Gechwindigkeiten zueinander. Experimente mit Myonen und Baryonen bestätigen das. (Roos, Bailey)

Unterschiedliche Geschwindigkeiten zueinander? :lol:

Myonen bewegen sich schneller relativ zur Erde als die Erde relativ zu Myonen! :lol:

Du hast gerade die Geschwindigkeit relativ zum Inertialraum entdeckt.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie