Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon Ernst » So 26. Dez 2010, 17:03

Die geschlossene Lösung zeigt, daß die Animation ausgewählter Strahlen nicht ausreicht, die Transformation vollständig zu beschreiben:

Bild
Lorentztransformation

Die einfache korrekte geschlossene Transformation unter Verwendung der obigen Transformationsbeziehungen lautet :

(2) x² + y² = c²t²
(3) x'² + y'²= c²t'²

Das sind Kreisgleichungen, deren Zerlegung in die x,y Komponenten ergibt:

x = ct * cos (alpha)
y = ct * sin (alpha)

x' = ct' * cos (beta)
y' = ct' * sin (beta)

Die entsprechende Animation ergibt Kreise um den Ursprung mit isotroper "Dichte".

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » So 26. Dez 2010, 17:35

Faber hat geschrieben:x'(t') = (c cos(alpha) - v) t' / (1 - v/c cos(alpha))
y'(t') = c sin(alpha) t' / ((1 - v/c cos(alpha)) gamma)

Der Beweis für die Gültigkeit der Transformation steht noch aus:

x'(t')² + y(t')'² = c*t'²

Ernst
Ernst

Beitragvon Trigemina » So 26. Dez 2010, 18:33

Bevor ich mit meinen kurz gehaltenen Ausführen beginne, stelle ich dieses Paper voran, das auf die unterschiedlichen Präferenzen zwischen der Poincaré-Ellipse und der Einstein-Kugelwelle durch Transformation in ein dazu bewegtes Koordinatensystem eingeht.

Die Anwendung der Lorentz-Transformation (LT) auf eine im Ruhesystem S der Lichtquelle abgestrahlten Kugelwelle zum Zeitpunkt t ergibt für die Ortskoordinaten der transformierten Welle (Sphäre) im Koordinatensystem S' ein Ellipsoid mit unterschiedlichen Zeiten t' für jeden Punkt des Tupels [x',y',z']. Die dazu erforderlichen Rechnungen wurden bereits von mehreren Teilnehmern als auch von mir getätigt, so dass ich hier nicht näher darauf eingehen muss.

Da nun Einstein (zurecht) eine Gleichzeitigkeit t' auch im bewegten System S' der Wellensphäre fordert um sie wiederum als Kugelwelle zu sehen, sind die verschiedenen aus der LT hervorgehenden Zeitpunkte t' für jedes [x',y',z'] Tupel zu synchronisieren, was mit einer Längenänderung in Bewegungsrichtung einhergeht. Somit kann jedem Punkt auf der Wellensphäre ein allen gemeinsames Zeitintervall dt' zugeordnet werden, was dann zur besagten Kugelwelle auch in S' führt.
Nebenbemerkung: Wir sehen von einem Bild jeweils die gleichzeitig auf der Netzhaut oder auf das Objektiv eintreffenden Lichtstrahlen!

Rechnung:

x'=gamma*(x-v*t)
y'=y
z'=z
t'=gamma*(t-v*x/c^2)

Die LT ergibt ein Ellipsoid.

Mit der geforderten Gleichzeitigkeit für jedes Ereignis mit t' ergibt sich durch Einsteins Synchronisation:

x'=gamma*(x-v*t)*t/t'=x
y'=y
z'=z
t'=gamma*(t-v*x/c^2)*t/t'=t

und ergibt wiederum eine Kugelwelle gleicher Dimension mit den Massstäben und Uhren in S'.

Somit sind meiner bescheidenen Meinung nach zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die beiden Postulate Einsteins sowie die LT verletzen nicht das Relativitätsprinzip, da es kein Ruhesystem für das sich mit c fortpflanzende Licht gibt. Dies war Thema meines ersten Beitrags in diesem Faden. Zweitens werden damit Einsteins Kugelwellen mit der zugrundeliegenden Synchronisationsvorschrift bestätigt. Dennoch möchte ich aus physikalischen Gründen Poincarés Ellipse bevorzugen, da mit ihr keine zusätzliche Synchronisationsvorschrift notwendig ist (analog einer starren Kugel) und sich daraus zwangslos der Dopplereffekt elektromagnetischer Wellen ergibt.

Gruss
Trigemina

Beitragvon galactic32 » So 26. Dez 2010, 18:47

Ernst hat geschrieben:Der Beweis für die Gültigkeit der Transformation steht noch aus:
x'(t')² + y(t')'² = c*t'²

Du meintest:
x'(t')² + y(t')'² =( c*t')²

c ist doch definiert durch
1 Lichtsekunde / 1 Lichtmeter
alias ~300000000Meter/1 Sekunde=c ; c ↔ Lichtgeschwindigkeit
(Bzw, das Meter ist daraus dfiniert!1Meter:=c*1Sekunde/300.000.000)

Hier schreibt so jeder einfach (1) c*t=x
aber auch (2) c*t'=x'
==> c ist dimensionslos [c]=[x]/[t] [c]=[x']/[t'] (3) [x'][t]=[x][t'] bzw. Hyperdimensional.

Die t'-Sekunden haben eine andere Skala als die t-Sekunden!
Die t'-Sekunden expandieren anders!
Ein Urmeter m, daß sich mit dem Faktor 1.01/Sekunde vergrößert (expandiert), mißt anders
Als das Urmeter m', daß sich mit 3.7/sec ausdehnt!
Oder?
Der Ausdruck c² kann doch auch c*c' verschleiern!
(ct)² c*c*t*t < - - > c'*t*c*t* ==(3)==> c'*t=c*t' - - > c*c*t'*t (Hyperdim)
(ct')² c*c*t'*t' < - - > c'*t'*c*t' ==(3)==> c'*t=c*t' - - > c'*c'*t'*t (Hyperdim)

Erst aus zwei LG's c & c' folgt !!! ==>
(c'*t*c*t') < == (3)== > c*t'*c*t' = c*c*t'*t' =c²*t'² (Hyperdim)
(c'*t*c*t') < == (3)== > c'*t*c'*t = c'*c'*t'*t' = c'²*t² (Hyperdim)
Was mit (1) und (2) logisch cirkelt, falls nix hyperdim, oder?

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » So 26. Dez 2010, 19:08

Trigemina hat geschrieben:...Rechnung:
x'=gamma*(x-v*t)
[…]
t'=gamma*(t-v*x/c^2)...

Wie setzt sich Dein Gammafactor aus t,t',v,v',c,c' zusammen?

Das wäre so dimensionsbetrachtet nicht schlüssig!DIM[x]<>DIM[x'] !
Multiplikativ müßte gamma [x]in [x'] wandel'n, oder?

ACHTUNG γ <> (1 - v²/c²)^-1/2

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » So 26. Dez 2010, 19:19

Trigemina hat geschrieben: Da nun Einstein (zurecht) eine Gleichzeitigkeit t' auch im bewegten System S' der Wellensphäre fordert um sie wiederum als Kugelwelle zu sehen, sind die verschiedenen aus der LT hervorgehenden Zeitpunkte t' für jedes [x',y',z'] Tupel zu synchronisieren, was mit einer Längenänderung in Bewegungsrichtung einhergeht. Somit kann jedem Punkt auf der Wellensphäre ein allen gemeinsames Zeitintervall dt' zugeordnet werden, was dann zur besagten Kugelwelle auch in S' führt.

Ja und? Das schreibe und erläutere ich schon die ganze Zeit:

(2) x² + y² + z²= c²t²

[x',y',z'] = f(t')

(3) x'² + y'² +z'²= c²t'²

Du wolltest es ja aber von den Trollhausener nicht wissen. Genau auf die unterschiedlichen Zeiten t' beim Ellipsoid hatte ich hingewiesen. Gefragt ist aber natürlich die vollständige Transformation.

Trigemina hat geschrieben:Es wundert nicht, dass die professionellen „Wir-wissen-sowieso-alles-besser-Diskutanten“ dieses "Mysterium" zwar erkennen, es jedoch nicht erklären können.
Und damit keine falschen Hoffnungen aufkeimen: Ich bin nicht bereit, mit euch darüber zu diskutieren! Die Arroganz ist beiderseitig.

Ja, nun haben es Dir diese merkwürdigen Diskutanten doch gezeigt, daß Dein Ellipsoid ein Windei war. Und zu denken gegeben hat Dir wohl mein Hinweis, daß Du mit Deinem Oval in Clinch kommst zum Erfinder der SRT. Hochmut kommt vor ....

Und von Poincaré war hier nicht die Rede. Die Ausrede zieht nicht. Wir reden hier über die SRT von Albert Einstein.

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am So 26. Dez 2010, 20:02, insgesamt 7-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 26. Dez 2010, 19:20

galactic32 hat geschrieben:Du meintest:
x'(t')² + y(t')'² =( c*t')²

Ja klar. Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Gerhard Kemme » So 26. Dez 2010, 20:11

Ernst hat geschrieben:Die geschlossene Lösung zeigt, daß die Animation ausgewählter Strahlen nicht ausreicht, die Transformation vollständig zu beschreiben:

Bild
Lorentztransformation

Die einfache korrekte geschlossene Transformation unter Verwendung der obigen Transformationsbeziehungen lautet :

(2) x² + y² = c²t²
(3) x'² + y'²= c²t'²

Das sind Kreisgleichungen, deren Zerlegung in die x,y Komponenten ergibt:

Die Gleichung (2) ist eine Kreisgleichung. Wie es sich bei der Gleichung (3) verhält sollte noch weiter untersucht werden. Man hat in x-Richtung eine geradlinige Bewegung der Achse des Bezugssystems, während in y-Richtung keine Bewegung stattfindet und y'=y ist. So nach erstem Lesen würde ich also sagen, dass y' mit t' nichts zu tun hat. Der Lichtstrahl breitet sich in y-Richtung mit t aus und warum sollte er sich in y'-Richtung bei y'=y mit einer anderen Zeit ausbreiten. Wenn t=1s, x=10^8m, v=10^6m/s, dann y=c*t=10^8*1=10^8m und da t'=0,99009901 wären dann y<>y' - da wäre zumindest bei mir noch Denkarbeit notwendig.
Gerhard Kemme

Beitragvon galactic32 » So 26. Dez 2010, 21:06

Gerhard hat geschrieben:So nach erstem Lesen würde ich also sagen, dass y' mit t' nichts zu tun hat. Der Lichtstrahl breitet sich in y-Richtung mit t aus und ...
Falsch, oder Richtig falls t' was mit y' zu tun hat!
Gerhard hat geschrieben:...dann y<>y' ...
Ebend!
y'=f(t_y',c_y')
da y'=c'*t_y' immer gelten soll.
Die Antwort-Zeiten einer Licht-Messung ergibt die doppelte Entfernung ( für c_y_hin' =c_y_rück')!

Da c'=c_y'=c_x' sein soll (bequemer Fall) verzieht sich t_y' von einem allgemeinen t'!
Da t'=t_x' ist wäre t_x' anders als t_y' , oder ?

Und die Rechtwinkligkeit soll auch noch passen!

Die Frage was sind die Elemente der RAUM-ZEIT wie bei Euclid seine Elemente?
(Was sind die elemente über: v t c x y)
Im Übersystem gibt es 2 Zeiten zu Beachten!t_S und t_S'!
Ist Zeit nicht keine complexe Zahl?Was wäre hier Über-Zeit (Hyper-Zeit)?
2 Zeitachsen?

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » So 26. Dez 2010, 21:15

galactic32 hat geschrieben: Falsch, oder Richtig falls t' was mit y' zu tun hat!

Natürlich hat y' mit t' zu tun. Schließlich ist ja allgemein y'=f(x') und x' hat ganz gewiß mit t' zu tun.

@G. Kemme
Die Gleichung (2) ist eine Kreisgleichung. Wie es sich bei der Gleichung (3) verhält sollte noch weiter untersucht werden.

(3) ist selbstverständlich auch eine Kreisgleichung.

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie