Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 16. Dez 2018, 19:20

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Erst wenn man 2 Uhren miteinander vergleicht gibts Differenzen.

Warum Differenzen wenn Bezugssysteme gleichberechtigt sind?
Da kann es keine Differenzen geben. :lol:
Das ist genau der Punkt. Es gibt solche Differenzen und deshalb sind die Bezugssysteme auch nicht gleichberechtigt. Der Punkt des RPs, nach welchem eine absolute Geschwindigkeit gegenüber einem Raum oder Bezugssystem nicht festgestellt werden kann, hat sich damit erledigt. Das RP der RT kann dank der absolut gemessenen LG gegenüber dem Raum nicht mehr das galileische RP sein.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » So 16. Dez 2018, 19:27

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Warum Differenzen wenn Bezugssysteme gleichberechtigt sind?
Da kann es keine Differenzen geben. :lol:

Kümmer dich um deine Ergebnisse.

Gerade geschehen. Die Systeme sind nicht gleichberechtigt.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 16. Dez 2018, 19:30

McMurdo hat geschrieben:Klar, wenn du nur eine Uhr hast zeigt die selbstverständlich immer die korrekte Zeit an.

Quatsch, die muss immer wieder korrigiert werden.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 16. Dez 2018, 19:57

Lagrange hat geschrieben:Gerade geschehen. Die Systeme sind nicht gleichberechtigt.

Na Glückwunsch das du es jetzt endlich auch mal einsiehst. Läuft bei dir.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 16. Dez 2018, 20:19

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du sagst also damit das eine Uhr immer so geht wie es die Ortsumstände es gerade hergeben, irgendwelche anderen Umstände keinerlei Einfluss darauf haben.

Kurt

.

Klar, wenn du nur eine Uhr hast zeigt die selbstverständlich immer die korrekte Zeit an.

Was ist: eine korrekte Zeit? Was eine unkorrekte?
Was passiert wenn du mehrere Uhren hast, was zeigen die dann an?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 16. Dez 2018, 20:41

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Gerade geschehen. Die Systeme sind nicht gleichberechtigt.

Na Glückwunsch das du es jetzt endlich auch mal einsiehst.

Ich? Ich wusste von Anfang an, dass mit der RT etwas nicht stimmt.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 17. Dez 2018, 06:02

McMurdo hat geschrieben:

Na Glückwunsch das du es jetzt endlich auch mal einsiehst.

Was stimmt nicht? Das derjeniger der Umkehrt nicht mehr gleichberechtigt ist hast du immer abgestritten. :lol: :lol: :lol:
Immerhin siehst es jetzt auch ein das ich recht hatte. Läuft bei dir.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 17. Dez 2018, 06:05

Kurt hat geschrieben:
Was ist: eine korrekte Zeit? Was eine unkorrekte?
Was passiert wenn du mehrere Uhren hast, was zeigen die dann an?

Kurt

.

Wenn ich mehrere Uhren neben mir aufstelle zeigen die selbstverständlich alle dieselbe Zeit an, oder was meinst du?

Zeit ist das Maß für Veränderung. Könnte man einfach gesagt sagen, vielleicht? Oder hast ne bessere Idee?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 17. Dez 2018, 06:47

McMurdo hat geschrieben:Das derjenige der Umkehrt nicht mehr gleichberechtigt ist hast du immer abgestritten.
Da hast du dich wohl zu früh gefreut. Ich kann jetzt zwar nur für mich reden, aber es geht bei der misratenen Gleichberechtigung nicht darum, dass einer umdreht, sondern darum, dass beide gleichberechtigt umdrehen dürften, damit es symmetrisch und relativ bleibt. Das ist aber nicht der Fall, also kippt die Relativitätstheorie. Wie schwer kann es sein, solch einfache Worte zu begreifen? :lol:

Außerdem ist es vollkommen uninteressant, ob einer umdreht oder nicht, denn es genügt ein "halbes" ZP, um die Sache klar zu stellen. Es gibt ein Start und ein Ziel, die 2ly auseinander liegen und in ständigem Funkkontakt sind. Über diesen Funkkontakt werden mitunter ständig Uhren synchronisiert. Nun synchronisiert ein Raumschiff seine Uhr ein Mal mit ser Uhr am Start und danach nicht mehr. Dann fliegt es mit 0,8c auf gerader Strecke zum Ziel. Wenn dort die Uhren verglichen werden, geht die Raumschiffuhr gegenüber der Zieluhr (die ja immernoch mit der Startuhr synchron ist) nach. Und nun? Keine Beschleunigungen und vor Allem kein Umdrehen. Die Strecke ist immer noch 2ly lang, nur hat das Raumschiff nach Borduhr weniger Zeit benötigt als nach Start-Ziel-Uhren. Erkläre das mal mit der SRT - Viel Spaß. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 17. Dez 2018, 08:33

McMurdo hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Na Glückwunsch das du es jetzt endlich auch mal einsiehst.

Was stimmt nicht? Das derjeniger der Umkehrt nicht mehr gleichberechtigt ist hast du immer abgestritten. :lol: :lol: :lol:
Immerhin siehst es jetzt auch ein das ich recht hatte. Läuft bei dir.

Die SRT sagt die Systeme sind gleichberechtigt.
In der tat sind sie es nicht! :lol:
Und übrigens, keiner kehrt um gerade deswegen weil die Systeme gleichberechtigt sein sollen nach SRT. :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie