Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2019, 10:03

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Wenn die LG in jedem IS konstant ist, erhält man in jedem IS das da:

Was soll das. Animier einfach,was ich dir empfohlen habe.
.
.

Das ist schon alles.

In jedem IS bewegt sich das Licht immer mit c von der Mitte aus.
Alle Uhren müssen synchron gehen wenn sie auf diese Weise gerichtet sind.

Die Wellenfront zeigt wo sich die Welle gerade gleichzeitig befindet.

Und wenn die Welle mit c läuft, die Entfernung zu M muss gleich sein.

Bild
Lagrange

Beitragvon Ernst » Fr 4. Okt 2019, 10:11

Zasada hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wir haben ja gerade gezeigt, daß Invarianz der LG ohne ZD und dmit RDG nicht möglich ist.

Schwachsinn.
Maxwell hat sie bereits gefordert. Ohne RdG, ohne ZD und ohne Einstein-Schnickschnack.

Woher nimmst du deine Kenntnis? Maxwell hat seine Gleichungen für einen Äther aufgestellt. Eine Invarianz hat er deshalb nie vermutet. Das kommt ganz allein von Einstein.
.
.
Ernst

Beitragvon McMurdo » Fr 4. Okt 2019, 10:20

Zasada hat geschrieben:Zeig mir einfach, wo in meiner Methode die Signalstrecken oder Systeme S und S' miteinander verglichen werden, dann wissen wirs.

Bild

Hier in deinem Bild malst du sogar System S und S' ein um sie zu vergleichen. :lol: :lol: du willst ja irgendwie beweisen das die Lampen A und B in beiden Sytemen gleichzeitig aufleuchten. Was dir ja immer noch nicht gelungen ist. :lol: und deshalb bleibt dir nur noch die Lüge.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 4. Okt 2019, 10:21

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Aufgabe besteht nicht darin, eine Relativitätstheorie zu begründen...
Zeig mir einfach, wo in meiner Methode die Signalstrecken oder Systeme S und S' miteinander verglichen werden, dann wissen wirs.

Wenn nichts verglichen wird, warum denn zwei Systeme, und warum die grünen Vergleiche zwischen beiden.
Übrigens, das gleichzeitige Eintreffen bei L in einem IS ist in allen anderen IS ebenfalls gleichzeitig.
Was willst du eigentlich? Sag das mal in zwei oder drei Sätzen.
.
.

Es reicht ein Satz:
Ich will zeigen, dass die Behauptung: "Ereignisse, welche in bezug auf den Bahnsteig gleichzeitig sind, sind in bezug auf den Zug nicht gleichzeitig" falsch ist.

Was willst du eigentlich?
Es wird nicht grün verglichen, es wird übertragen. Von A nach A' und von B nach B'. Unabhängig voneinander.
Es wird nicht von S' auf die Gleichzeitigkeit von A und B geschaut. Es wird in S' auf die Gleichzeitigkeit von A' und B' geschaut.

Die Beziehung zwischen S und S' ergibt sich durch den Aufbau des Versuchs, durch keinen direkten Vergleich.

Bild
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 4. Okt 2019, 10:25

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zeig mir einfach, wo in meiner Methode die Signalstrecken oder Systeme S und S' miteinander verglichen werden, dann wissen wirs.

Bild

Hier in deinem Bild malst du sogar System S und S' ein um sie zu vergleichen. :lol: :lol: du willst ja irgendwie beweisen das die Lampen A und B in beiden Sytemen gleichzeitig aufleuchten. Was dir ja immer noch nicht gelungen ist. :lol: und deshalb bleibt dir nur noch die Lüge.

Methode McDepp, Methode.
Ich male die Systeme, weil sie in der Aufgabe miteinander zu tun haben: Zug und Bahnsteig.
Zeig den Vergleich, den ich in meiner Methode anstelle. Wo?
Zasada

Beitragvon Ernst » Fr 4. Okt 2019, 10:28

Lagrange hat geschrieben:Und wenn die Welle mit c läuft, die Entfernung zu M muss gleich sein.
Bild

Jaja, und wo bleibt die Relativbewegung v?
Wundervoll; S' aus der Sicht S'.
Daß in jedem Ruhesystem von Quellen deine Animation gilt, ist lapidar.
Aber irgendwie geht es hier um die Pespektive aus einem relativbewegten BS? Vergessen?

Also änder deine folgende Animation auf SRT Niveau.

Bild

Laß alles so, aber setze den Mittelpunkt der Sphären ortsfest (Äther der SRT).
Dann starte die Sphären so ungleichzeitig, daß sie sich bei M treffen.
Sollte dit nicht schwer fallen und einigen hier die Augen für die SRT öffnen.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Fr 4. Okt 2019, 10:35

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Und wenn die Welle mit c läuft, die Entfernung zu M muss gleich sein.
Bild

...

Welche Relativbewegung? Die LG soll in jedem IS gleich sein.

Jedes IS ruht relativ zu sich selbst.

In der Animation ist die Behauptung von Postulat 2 dargestellt.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 4. Okt 2019, 10:38

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wir haben ja gerade gezeigt, daß Invarianz der LG ohne ZD und dmit RDG nicht möglich ist.

Schwachsinn.
Maxwell hat sie bereits gefordert. Ohne RdG, ohne ZD und ohne Einstein-Schnickschnack.

Woher nimmst du deine Kenntnis? Maxwell hat seine Gleichungen für einen Äther aufgestellt. Eine Invarianz hat er deshalb nie vermutet. Das kommt ganz allein von Einstein.
.
.

Schwachsinn.
Von der Invarianz von c wusste er anhand eines sich aus seinen Gleichungen ergebenden Kehrwertes der Wurzel des Produkts der elektrischen Feldkonstanten ε_0 und der magnetischen Feldkonstanten μ_0.
Zasada

Beitragvon Ernst » Fr 4. Okt 2019, 11:06

Zasada hat geschrieben:Es reicht ein Satz:
Ich will zeigen, dass die Behauptung: "Ereignisse, welche in bezug auf den Bahnsteig gleichzeitig sind, sind in bezug auf den Zug nicht gleichzeitig" falsch ist.

Das ist keine Behauptung, sondern die zwingende Folge der Behauptung c kons in allen IS.
Außerdem gilt das nur für Ereignisse an unterschiedlichen Orten am Bahnhof. Gleichzeitige Ereignisse an einem Ort am Bahnsteig, wie das gleichzeitige Eintreffen bie L, sind in allen IS gleichzeitig.

Es wird nicht grün verglichen, es wird übertragen. Von A nach A' und von B nach

Was ist denn das anderes als eine Gleichsetzung.

Es wird nicht von S' auf die Gleichzeitigkeit von A und B geschaut. Es wird in S' auf die Gleichzeitigkeit von A' und B' geschaut.

Das ist ja lapidar. Du betrachtest alles nur in S' mit A' und B'. Wozu gibts denn da noch A und B ?

Außerdem wolltest du doch

.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 4. Okt 2019, 11:09

Lagrange hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Bild

...

Welche Relativbewegung? Die LG soll in jedem IS gleich sein.

Jedes IS ruht relativ zu sich selbst.

In der Animation ist die Behauptung von Postulat 2 dargestellt.

Tu einfach, was ich dir empfohlen habe.
Aber komm nicht mit solchen Selbstverständlichkeiten.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie