Frau Holle hat geschrieben:Du musst ja ziemlich verzweifelt sein mit deinem plumpen Versuch, von deinem Unwissen abzulenken. Gräbst ein altes Gespräch aus, wo es um eine ganz andere und ziemlich komplizierte Sache ging. Wie im Kindergarten: Schaut euch Frau Holle an, ist mal in Pfütze gefallen, was soll die schon drauf haben. Primitiv und kindisch, was du da abziehst. Wie alt bist du, 10? Und was willst du mal werden? 11 vermutlich. Mehr fällt die sicher nicht ein auf die Frage.
Unfug, ich zeige Dein Unwissen auf, und Deine Unfähigkeit und diese stellst Du gerade weiter wieder selber dar.
Frau Holle hat geschrieben:
Statt anderen beim Lernen zuzuschauen und dich darüber lustig zu machen, solltest du lieber selber was lernen.
So langsam wie Du lernst, wenn Du dann mal was lernst, warum sollte man da zuschauen?
Frau Holle hat geschrieben:Von mir z.B., und nicht mir die SRT erklären wollen und dein Unwissen als Weisheit verkaufen:Daniel K. hat geschrieben:
Oder willst Du behaupten, der Meterstab oben hat oben eine andere Länge, aber wie durch Geisterhand wird der auf dem Weg nach unten in seiner Länge so verändert, dass er dann unten auf einmal dieselbe Länge hat, wenn man den dann unten neben den dortigen Meterstab legt?
Haste nicht gewusst, gelle. Basics halt. Aber hier den Erklärbär mimen wollen, passt.
Das hab ich nicht gewusst, weil es falsch ist, die Frage ob ich weiß, das die Erde eine Kugel ist, ist auch nein.
Deine Antwort noch mal aufgegriffen im Kontext:Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Oder willst Du behaupten, der Meterstab oben hat oben eine andere Länge, aber wie durch Geisterhand wird der auf dem Weg nach unten in seiner Länge so verändert, dass er dann unten auf einmal dieselbe Länge hat, wenn man den dann unten neben den dortigen Meterstab legt?
So ist es. Ich zumindest behaupte das. Und Kurt versteht es anscheinend als Nicht-RTler noch besser als du, DK.
Die Erdkugel z.B. ist innen größer als außen. Das ist immer so im Gravitationsfeld. Bei einem Kreis als Umfang müsste der Durchmesser U/π sein. Er ist aber größer. Bohrt man einen Tunnel mitten durch und geht mit dem Meterstab jeden einzelnen Meter entlang bis zur anderen Seite, dann kommt man auf mehr Meter als U/π. Und warum?
Weil einem der SI-Meter "wie durch Geisterhand" hinterrücks verändert wird. Aber da du mit den Einheiten schon bei der SRT scheiterst, kannst du das natürlich auch nicht verstehen.
Deine Behauptung ist falsch und Simon wird sich hüten selber hier zu behaupten, die SI-Einheiten selber sind relativ und verändern sich je nach Höhe.
Du bringst zwei Dinge durcheinander, ich finde eben nicht eine schöne Grafik mit einer Fläche mit Hügel in der Mitte und einem Kreis darum, es geht generell aber um nicht euklidische Geometrie und da ist auch kurz die sphärische Geometrie ausreichend um das zu zeigen.
Sphärischer Kreis hat geschrieben:Dass auch der Radius dass der Kreisumfang dann nicht genau pi mal so groß ist wie der Kreisdurchmesser. Da der Kreisdurchmesser auf einer Kugel gezeichnet größer ist als der Kreisdurchmesser durch das Kugelinnere, wird der Kreisumfang eines sphärischen Kreises im Verhältnis zum Kreisdurchmesser kleiner sein als bei einem Kreis auf einer flachen Fläche. Pi wird also kleiner als 3,14 sein. Lies mehr zu diesem Phänomen unter => gekrümmte Fläche
Der Flächeninhalt wird größerEin sphärischer Kreis hat einen größeren Flächeninhalt als ein ebener Kreis mit gleichem Umfang.
Kurz noch einen Link:
https://www.math.uni-sb.de/ag/speicher/ ... trag08.pdfErklärung:Bleiben wir mal bei einer im Raum gekrümmten Fläche als Analogie, neben wir erstmal nur einen Kreis und dann den Umfang U und den Durchmesser und als Einheit für die Länge den SI-Meter. Dann haben wir bei einer nicht gekrümmten Fläche U = dπ ist ja unstrittig.
Nun stellen wir uns einfach mal ein Feld vor, so Bauer Egon hat ein kreisrundes Feld und baut eben Mais an. Aber er hat einen Hügel in der Mitte seines Feldes, vom Rand an steig die Höhe zur Mitte hin immer weiter an und fällt dann wieder zum Rand hin ab. Er nimmt ein "Maßband" und misst den Umfang seines Feldes und das in SI-Meter. Nun legt er das Messband mal durch das Feld und wird feststellen, er muss einen Durchmesser der größer als erwartet ist, eben nicht d = U/π m sondern d = U/π + x m. Das [m] ist hier immer der SI-Meter.
Sein Meterstab ändert sich nicht durch die Krümmung der Fläche, er bleibt immer gleichlang, er misst real mehr an Streckenlänge.
So ist es auch wenn wir eine Dimension dazunehmen, selbstverständlich wird an jedem Ort auf dem Weg durch die Erdkugel immer mit dem SI-Meter gemessen, die Längeneinheit selber verändert sich nicht, es passen einfach durch die Krümmung mehr echte SI-Meter rein.
Genau das verstehst Du nicht Holle, und dazukommt, wir betreten hier nun die ART, also gekrümmte dreidimensionale Räume, Du scheiterst aber schon an 2D.
Selbstverständlich wird im bewegten System selber, also im Ruhesystem S' des Reisenden nicht mit gestrichenen Längeneinheiten wie dem Hollemeter hm = m•γ gemessen. Oder von mir aus auch [hm] = [m
']
Genau so einen Unfug behauptest Du aber hier mit dem Thread, wer weiß ob Du inzwischen nun geschnallt hast, wie falsch das ist, wie elementar falsch es ist, wie tief Du mit dem Thread hier zeigst, was Dir noch immer an einfachsten elementaren Grundlagenwissen in der Physik und der Mathematik eben fehlt. Simon mag mich einfach gerne bügeln, dass hat aber einen ganz anderen Hintergrund, der viele Jahre zurückliegt. Und Du selber kennst ja einige seiner Aussagen und hast Dich dazu auch hier im Forum schon entsprechend ausgelassen.
Im Gegensatz zu Dir kann ich da aber mehr oder weniger gut trennen, ich erkenne die Fähigkeiten mathematisch und physikalisch von Simon an, wäre ja Unfug das zu bestreiten und er ist echt fix und macht auch nette Bilder, tolle Animationen, die ich mir auch wirklich gerne ansehe. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Es ist nun eben so, dass Simon nicht das Ziel verfolgt Dir oder wem wirklich etwas beizubringen, nur damit die dann mehr wissen, sondern das primäre Ziel ist, zu zeigen, dass er es weiß, überlegen ist, es geht da primär um ihn. Ändert aber nichts daran, dass seine Beiträge in dem Bereich echt recht gut sind. Aber die Folge ist, Du bist ihm egal, total, ob Du nun keine Ahnung hast, oder was begreifst, schnurz, und darum wird er nicht eine Deiner falschen Aussagen hier richtigstellen, Dir sagen, Du irrst, das ist so falsch, es sei denn, ich hätte Dir zugestimmt und Dir recht gegeben und würde dann mit Dir so einen Unfug behaupten.
Dann würde er sofort ein große Fass aufmachen und mir zeigen, meine Aussage ist falsch, ich habe ja keine Ahnung.
Er supportet Dich am Rand des Möglichen, kann er irgendwie Deine Aussage so verstehen, dass sie irgendwie nicht falsch ist, wird er sie so verstehen. Versteht er, was keine Kunst ist, dass Deine Aussage falsch ist, und ich habe Dir das aufgezeigt, wird er einen Teufeln tun und Dir das auch noch sagen, weil er müsste mich dann bestätigen, und das ist echt das Letzte was er will.
Zu Deinen Basiseinheiten der Raumzeit, Du behauptest, im bewegten System wird mit gestrichenen Einheiten gemessen:Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:... vertrete ich die These, dass bei der sog. Zeitdilatation der SRT die Zeit selbst, d.h.
die Zeiteinheit im bewegten System dilatiert = gedehnt ist. Dem wurde mehrfach widersprochen, und
ich will hier mal ausführlich erklären, wie das gemeint ist und
meine These mit einem Beispiel sogar beweisen. ...
Da wir die Werte 5 und 3 sicher festgestellt haben für die Dauer der Reise Δt₀, folgt daraus zwingend, dass nicht E = E in (1) und (2) gleichermaßen gilt. Sonst würde die gesuchte Dauer
Δt₀ = 5E = 3E nach üblichem Kürzen zur resultierenden Gleichung 5 = 3 führen, die aber nicht erfüllt ist.
⇒
Es darf nicht einfach gekürzt werden. ...
(3) Δt₀ = 3E' = 5E ⇒ ⅗ E' = E ⇔ E' = γ ∙ E (mit γ = 5/3 > 1)⇒
Die Zeiteinheit E' im bewegten System ist um den Lorentzfaktor γ länger als E.⇒ Die Zeit selbst ist im bewegten System um den Faktor γ dilatiert = gedehnt.
q.e.d.
... Es ist m.E. auch der Grund, warum man Phänomen Dilatation = Dehnung nennt. Wegen hier 3 < 5 könnte es ja auch Schrumpfung heißen.
Aber Dehnung bezieht sich offenbar auf die Zeiteinheit, auf die Zeit selbst, und nicht auf die kleinere Maßzahl, wie bei der Längenkontraktion, wo man natürlich eine analoge Beweisführung für die Längeneinheit machen kann.
Man darf sogar nicht mehr kürzen, wegen Deinen relativen Zeiteinheiten und Längeneinheiten.
Eine ganz eindeutig falsche Behauptung von Dir:Frau Holle » Fr 6. Okt 2023, 11:43 hat geschrieben:Oder willst etwa behaupten, dass
der wahre SI-Meterstab vom Raumschiff in Bewegungsrichtung nicht um γ länger ist als ihn der Erdling dort im Raumschiff sieht und ebenfalls um γ länger, als der, den er auf der Erde sieht? Das wäre dir natürlich zuzutrauen.
Aber so ist es nun mal, die Stäbe sind bei so einem direkten Vergleich unterschiedlich lang und geben immerhin die SI-Einheiten an, die eben unterschiedlich sind.
Da schreibst Du es gibt einen wahren SI-Meterstab, macht nur Sinn, wenn es auch einen anderen gibt, der dann nicht wahr ist, der eine andere Länge hat und unten schreibst Du das auch hin, die Stäbe sind unterschiedlich lang, im direkten Vergleich und geben die SI-Einheiten an, die unterschiedlich sind. Du sagst dort ganz klar, es gibt unterschiedlich lange SI-Einheiten und der Thread hier handelt ja genau davon, Du behauptest, im bewegten System S' würde man mit gestrichenen Einheiten messen (müssen). Eben mit [m'] und [s'] und [Lj'] und [Jahr'] und erklärt, diese Einheiten errechnen sich aus den wahren Einheiten wenn man diese mit dem Gammafaktor multipliziert.
Was Du aber nicht kannst, ist zwei einfache Fragen mal zu beantworten:- 1. Im Beispiel von Peter Kroll, Hinreise, Raumschiff ist in S bewegt, wer misst denn nun mit da mit Deinen tollen gestrichenen Einheiten Länge und Dauer?
- 2. Kannst Du durch das Beobachten von Uhren am Weg unterscheiden, welches von beiden Systemen das wirklich bewegte System ist, das Ruhesystem des Raumschiffes oder das von Erde/Centauri?
Und Du traust Du Dich, kommt da was auf der Sachebene?
Nein Du wirst beide Frage nicht beantworten, und ich habe ja reichlich schon Aussagen zu beiden Fragen von Dir. Sei sicher, hätte ich so ein Unfug behauptet, meine Aussagen wären von Simon "gescreenshotet", in seinem Archiv gesichert und redundant in unterschiedlichen Webarchiven.
Das wird Simon nie, in dem Kontext von Dir so bestätigen:Frau Holle » So 8. Okt 2023, 22:28 hat geschrieben:Weil einem der SI-Meter "wie durch Geisterhand" hinterrücks verändert wird.
Der Durchmesser der Erde ist nicht größer als "erwartet", weil der SI-Meter auf dem Weg verändert wird, veränderliche Einheiten machen keinen Sinn. Mal zum Thread hier zurück, 1 Meile = 1,61 km. Die 1,61 bekommen wir als Gammafaktor bei v = 0,78351511 c.
Nehmen wir nun mal einen Abstand zwischen zwei Objekten im All mit 10 km, ein Raumschiff das von einem zum anderen mit v = 0,78351511 c fliegt, wird den Abstand mit 6,21 km messen, echten Kilometern, also mit 6214 m und das sind SI-Meter.
Du behauptest aber hier im Thread, ein Abstand von 10 km kann nicht von jemand anderen wirklich kürzer gemessen werden, oder konkret, er kann nicht wirklich für den anderen kürzer sein, misst er also weniger als 10 km, dann stimmst was mit seiner SI-Meter Einheit nicht. Und dann kommst Du mit γ km als neue Einheit daher. Du würdest hier also im Beispiel dem im Raumschiff erklären, er misst den Abstand nicht in km sondern in Meilen, denn 6,21 Meilen = 10 km.
Holle, warum stehst Du nicht zu dem was Du hier im Thread behauptet hast, und es ist ja so, das Du von Rudi da Widerspruch bekommen hast, Deine Behauptung, ich würde ja Deine Aussagen immer so verdrehen, dass sie dadurch falsch werden ist einfach nicht richtig, Deine Aussagen sind einfach falsch.
Das ist der Weg ...