Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 14. Sep 2024, 17:30

Harald Maurer hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Harald Maurer » Sa 14. Sep 2024, 16:45

Ich habe schon in meinem ersten Text zu diesem Szenario darauf hingewiesen, dass Einstein in seiner Konstruktion der RdG die Zeitanzeigen seiner Uhren ignoriert. In diesem Zug-Bahndamm Beispiel wird das besonders deutlich und nur Leute mit kompletter Gehirnlähmung erkennen nicht, dass keine Rede von einer Relativität der Gleichzeitigkeit sein kann. Für jeden Beobachter sind die Blitzschläge gleichzeitig, denn die Uhren zeigen das an.

Für mich ist jede Person, die diesen Unsinn nicht erkennt (oder bewusst leugnet), auf welchem die SRT aufbaut, eine geistesschwache Dumpfbacke, mit der man sich eigentlich nicht über Physik unterhalten sollte!

Meins du dies wirklich ernst, daß wenn ich dieselbe Uhrenanzeige von zwei Uhren, die ich nicht gleichzeitig sehe, ich schliessen muß, daß hier eine Wahrnehmungsstörung vorliegt? Und ich behaupte mal, daß die meisten Physiker die RdG aus diesem Szenario folgern. Also sind dies alles geistesschwache Dumpfbacken? Das nenne ich recht zweifelhaft.

Gruß
Rudi Knoth

In der SRT geht es nicht um "Wahrnehmungen" und auch Lichtlaufzeiten sind stets herauszurechnen. Sondern es geht nur um Messungen. Wenn zwei Messgeräte Gleichzeitigkeit anzeigen, dann ist das Gleichzeitigkeit für jeden Beobachter, gleichgültig wo und wann er sie abliest!
Grüße

In dem Gedankenexperiment von Einstein misst der Beobachter die beiden Ereignisse in gleicher Entfernung von seinem Standpunkt. Daher sind für ihn die Ereignisse nicht gleichzeitig.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Harald Maurer » Sa 14. Sep 2024, 17:48

Rudi Knoth hat geschrieben:
In dem Gedankenexperiment von Einstein misst der Beobachter die beiden Ereignisse in gleicher Entfernung von seinem Standpunkt. Daher sind für ihn die Ereignisse nicht gleichzeitig.

Wenn er an zwei gleichen Zeitanzeigen nicht erkennt, dass die Blitzeinschläge gleichzeitig waren, dann ist er blind oder blöd!
H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Frau Holle » Sa 14. Sep 2024, 18:09

Harald Maurer hat geschrieben:Der Zeitpunkt der Kenntnisnahme von einem Ereignis ist nicht gleichzusetzen mit dem Eintritt des Ereignisses selbst!

Der Zeitpunkt eines Ereignisses ist der, der beim Eintritt des Ereignisses von der dortigen Uhr angezeigt wird. Das ist der einzige Sinn und Zweck einer Uhr, dass sie die aktuelle Zeit anzeigt, beim Einschlag eben die Einschlagszeit.

Harald Maurer hat geschrieben:Ich habe schon in meinem ersten Text zu diesem Szenario darauf hingewiesen, dass Einstein in seiner Konstruktion der RdG die Zeitanzeigen seiner Uhren ignoriert. In diesem Zug-Bahndamm Beispiel wird das besonders deutlich und nur Leute mit kompletter Gehirnlähmung erkennen nicht, dass keine Rede von einer Relativität der Gleichzeitigkeit sein kann. Für jeden Beobachter sind die Blitzschläge gleichzeitig, denn die Uhren zeigen das an.

Nein. Die Zeitanzeigen werden nicht ignoriert. Im Zug zeigen alle Uhren immer die gleiche Zeit an, denn der Zug ist im Beispiel ein Inertialsystem mit synchronisierten Uhren.

Harald Maurer hat geschrieben:Mögen die Blitzschläge im fahrenden Zug auch zu unterschiedlichen Zeiten vom Beobachter, der sich zum Zeitpunkt der Einschläge in der Mitte zwischen A und B befand, registriert werden, so wird dennoch der Stand der Uhren derselbe sein.

Nein, nicht im Zug! Zu unterschiedlichen Zeiten bedeutet, dass alle Uhren im Zug gleichzeitig zuerst den Einschlag A bei diesem Beobachter registrieren (genau wie er selber), und etwas später alle gleichzeitig den Einschlag B (genau wie er selber).

Die Einschläge A und B fanden im Zug ganz eindeutig nicht gleichzeitig statt, sondern eben zu verschiedenen Zeiten. Das zeigen alle diese Uhren im Zug: Erst A, dann B. Die Uhren werden genau nicht ignoriert, sondern zeigen korrekt beide Uhrzeiten der Einschläge an.

Diese Tatsache, dass a) dieselben Einschläge am Bahndamm gleichzeitig stattfinden, ablesbar auf den synchronen Uhren am Bahndamm, und b) im Zug nicht gleichzeitig stattfinden, ablesbar auf den synchronen Uhren im Zug, das ist die sogenannte Relativität der Gleichzeitigkeit.

Intuitiv leichter verständlich ist es, wenn man es für gleiche/verschiedene Orte formuliert:
Finden in einem Inertialsystem zwei Ereignisse zu verschiedenen Zeiten am selben Ort statt, so finden diese Ereignisse in einem relativ dazu bewegten Inertialsystem an verschiedenen Orten statt.

Ist klar: Wenn du im fahrenden Zug sitzend eine Tasse Kaffee trinkst und etwas später eine zweite, so finden diesen Ereignisse zwar im Zug am selben Ort statt (dein Sitzplatz), aber am Bahndamm an verschiedenen Orten. Der Zug hat sich ja auf dem Gleis weiter bewegt. Das versteht jedes Kind.

Entsprechendes gilt auch für die Zeiten:
Finden in einem Inertialsystem zwei Ereignisse an verschiedenen Orten gleichzeitig statt, so finden diese Ereignisse in einem relativ dazu bewegten Inertialsystem zu verschiedenen Zeiten statt.

Harald Maurer hat geschrieben:Für mich ist jede Person, die diesen Unsinn nicht erkennt (oder bewusst leugnet), auf welchem die SRT aufbaut, eine geistesschwache Dumpfbacke, mit der man sich eigentlich nicht über Physik unterhalten sollte!

Soso. Danke für die Blumen. Da fällt mir mal wieder mein Lieblingszitat von René Descartes ein:
René Descartes hat geschrieben:Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Gern geschehen. 8-)

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 14. Sep 2024, 18:43, insgesamt 6-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Sa 14. Sep 2024, 18:10

Harald Maurer hat geschrieben: In diesem Zug-Bahndamm Beispiel wird das besonders deutlich und nur Leute mit kompletter Gehirnlähmung erkennen nicht, dass keine Rede von einer Relativität der Gleichzeitigkeit sein kann. Für jeden Beobachter sind die Blitzschläge gleichzeitig, denn die Uhren zeigen das an.
Hallo Harald,,
Es gibt keine RdG, wie sie Einstein seinen Sektenanhängern verkauft, die den Müll auch noch glauben. Wenn 2 Blitze objektiv gleichzeitig sind, dann sind die objektiv gleichzeitig.
Je nach Standort, nehmen es die Beobachter so wahr, wie die Laufzeiten sind. Der Beobachter, der sich im Zug nach vorn bewegt, stellt unterschiedliche Laufzeiten fest, was ganz normal ist, dennoch waren die Blitze gleichzeitig.
Einstein will die Physik vergewaltigen.

Einstein hat sich an die Physik zu halten und nicht die Physik an Einstein.
Das große Glück ist, dass Einstein bei der Kreation der Physik kein Mitspracherecht hatte.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 14. Sep 2024, 18:18

Rudi Knoth hat geschrieben:... , die ich nicht gleichzeitig sehe, ...
@Rudi Knoth,,
Nicht gleichzeitig sehen ist doch eine andere Kategorie als die Gleichzeitigkeit der Blitze relativieren zu wollen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 14. Sep 2024, 18:21

Harald Maurer hat geschrieben:In der SRT geht es nicht um "Wahrnehmungen" und auch Lichtlaufzeiten sind stets herauszurechnen. Sondern es geht nur um Messungen. Wenn zwei Messgeräte Gleichzeitigkeit anzeigen, dann ist das Gleichzeitigkeit für jeden Beobachter, gleichgültig wo und wann er sie abliest!
Exakt so isses.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Sa 14. Sep 2024, 18:40

Frau Holle hat geschrieben:...
Finden in einem Inertialsystem zwei Ereignisse gleichzeitig an verschiedenen Orten statt, so finden diese Ereignisse in einem relativ dazu bewegten Inertialsystem zu verschiedenen Zeiten statt.
... 

Nööö.

Finden in einem Inertialsystem zwei Ereignisse gleichzeitig an verschiedenen Orten statt, so finden diese Ereignisse in allen relativ dazu bewegten Systemen ebenfalls gleichzeitig statt.

Beispiel: GPS.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 14. Sep 2024, 18:40

Frau Holle hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Der Zeitpunkt der Kenntnisnahme von einem Ereignis ist nicht gleichzusetzen mit dem Eintritt des Ereignisses selbst!

Der Zeitpunkt eines Ereignisses ist der, der beim Eintritt des Ereignisses von der dortigen Uhr angezeigt wird. Das ist der einzige Sinn und Zweck einer Uhr, dass sie die aktuelle Zeit anzeigt, beim Einschlag eben die Einschlagszeit.

Und da ist es schon geschehen.
Wann irgendwer die Einschlagszeit zu Gesicht bekommt ist von den Umständen ahängig die die Information braucht bis sie ihn erreicht hat.
Wer da was anderes meint der ist wohl von irgendeiner widersinnigen Theorie in die Irre geführt worden uns sieht die Realität nicht mehr.

Wenn er selber eine Uhr hat und feststellt: die Einschläge waren nicht gleichzeitig dann kann er nicht behaupten ob sie gleichzeitig oder ungleichzeitig waren.
Macht er es trotzdem dann ist er einer den man als unglaubwürdig ansieht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Sa 14. Sep 2024, 18:42

Frau Holle hat geschrieben:
René Descartes hat geschrieben:Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Gern geschehen. 8-)

Dann wird es Zeit, dass du deinen Verstand verwendest. Du hast im Szenario 4 Uhren, die alle synchron laufen und die gleichen Zeiten zeigen. Und du hast nur 2 Blitzeinschläge, die auf jeden Fall von 2 Uhren als gleichzeitig konstatiert werden. Wie um alles in der Welt willst du die beiden anderen gleichlaufenden Uhren dazu bringen, die Blitzeinschläge zu anderen Zeiten festzustellen?
H.M.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Sa 14. Sep 2024, 18:47

Harald Maurer hat geschrieben:
Du hast im Szenario 4 Uhren, die alle synchron laufen und die gleichen Zeiten zeigen. Und du hast nur 2 Blitzeinschläge, die auf jeden Fall von 2 Uhren als gleichzeitig konstatiert werden. Wie um alles in der Welt willst du die beiden anderen gleichlaufenden Uhren dazu bringen, die Blitzeinschläge zu anderen Zeiten festzustellen?
H.M.

Kommt darauf an wo diese Uhren stehen.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie