Reicht das Relativitätsprinzip aus, um die SRT zu verstehen?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Reicht das Relativitätsprinzip aus, um die SRT zu verstehen?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 5. Jun 2023, 06:07

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn du mit deinem Rollator straffe 2 Km/h dahin rollst, dann ist das absolut in diesem Moment an diesem Ort. Wo soll da was relativ sein?

Nur relativ zu diesem Ort, sagte ich doch. Absolut ist da gar nix. Relativ zu einem anderen Ort können es auch 20km/h sein.
Anders bei der Lichtgeschwindigkeit. Die ist konstant im Vakuum immer ca. 300.000 km/s. Egal welcher Ort.
Nein, absolut zum Zeitpunkt an diesem Ort.
Dein Tacho zeigt es so an.
Dein Fahrtenschreiberblatt zeigt es dir an. Das zeigt dann, dass der Mc am 5.6.2023 um 7:00 Uhr MESZ mit exakt 2 Km/h gefahren ist. Das ist eine absolute Aussage und keine relative.

Der Bezug ist der Untergrund, der Fußweg. Da ist nix mit 20 Km/h.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Jun 2023, 06:10

bumbumpeng hat geschrieben:Dein Tacho zeigt es so an.

Ein Tacho kann nur die Geschwindigkeit relativ zur Strasse anzeigen. Mehr nicht.

Dein Fahrtenschreiberblatt zeigt es dir an. Das zeigt dann, dass der Mc am 5.6.2023 um 7:00 Uhr MESZ mit exakt 2 Km/h gefahren ist. Das ist eine absolute Aussage und keine relative.

Nur die Geschwindigkeit relativ zur Strasse. Eine absolute Geschwindigkeit, also wie schnell ich jetzt nun wirklich und absolut im Universum unterwegs bin, kann er nicht anzeigen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Jun 2023, 06:12

bumbumpeng hat geschrieben:
Der Bezug ist der Untergrund, der Fußweg. Da ist nix mit 20 Km/h.

Also doch nur relativ zum Fussweg und nicht absolut. Sage ich doch. 20km/h können es zu einem anderen relativen Bezug sein. Zum Beispiel ein Auto oder so.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Mo 5. Jun 2023, 06:16

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Dein Tacho zeigt es so an.

Ein Tacho kann nur die Geschwindigkeit relativ zur Strasse anzeigen. Mehr nicht.
Der zeigt die echte, absolute Geschwindigkeit zum Zeitpunkt am Ort an und nicht zum Mond.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Jun 2023, 06:19

bumbumpeng hat geschrieben:Der zeigt die echte, absolute Geschwindigkeit zum Zeitpunkt am Ort an und nicht zum Mond.

Sag ich ja, nur relativ zur Strasse, keine absolute. Und du bestätigst mich ja auch.
Relativ heisst ja: in Bezug zu. Hier eben: in Bezug zur Strasse.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Mo 5. Jun 2023, 06:20

McMurdo hat geschrieben:

Nur die Geschwindigkeit relativ zur Strasse. Eine absolute Geschwindigkeit, also wie schnell ich jetzt nun wirklich und absolut im Universum unterwegs bin, kann er nicht anzeigen.
Dein direkter Bezug ist der Untergrund und nicht das Universum. Du bewegst dich absolut zu deinem direkten Bezug.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Jun 2023, 08:47

bumbumpeng hat geschrieben:Dein direkter Bezug ist der Untergrund und nicht das Universum. Du bewegst dich absolut zu deinem direkten Bezug.

Die Strasse (Untergrund)ist nur eine Konvention, weil es ziehmlich sinnvoll ist. Theoretisch könnte man auch jeden anderes Bezugssystem angeben um Geschwindigkeiten anzugeben.
McMurdo

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 5. Jun 2023, 09:08

Zu dieser Diskussion möchte ich folgendes bemerken:

An Land ist sicher die Angabe einer Geschwindigkeit eindeutig. Wie ist es aber auf dem Wasser oder gar in der Luft. Denn es gib ja Strömungen in Flüssen aber auch auf See. Welche Geschwindigkeit gilt dann? Die vom Log gemessene relativ zum Medium oder die Geschwindigkeit über Grund? Letztere ich ja wichtig, um ein Ziel zu erreichen oder einfach die Reisezeit zu berechnen. Auf der Strasse kann man mit einer "absoluten Geschwindigkeit" gut auskommen, aber auf dem Wasser nicht.

Gruß
Rudi Knoth

PS: Was steht dem im PDF von Kurt drin? Gibt es einen Link dazu?
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 5. Jun 2023, 09:18

@Kurt » So 4. Jun 2023, 19:21

Ich denke du solltest dich mal über diverse Beschleunigertypen über WIKIPEDIA informieren. Das wären Betatron, Zyklotron, Synchrotron und der Linearbeschleuniger UNILAC. Alle diese Beschleuniger arbeiten mit Hochfrequenzfeldern. Damit wird Kraft auf die Teilchen ausgeübt. Übrigens solltest du dich noch über den Impulsbegriff der Mechanik informieren. Ein Teilchen hat einen Impuls durch eine Krafteinwirkung. Anders also als du es darstellst.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 5. Jun 2023, 10:28

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Dein direkter Bezug ist der Untergrund und nicht das Universum. Du bewegst dich absolut zu deinem direkten Bezug.

Die Strasse (Untergrund)ist nur eine Konvention, weil es ziehmlich sinnvoll ist. Theoretisch könnte man auch jeden anderes Bezugssystem angeben um Geschwindigkeiten anzugeben.
Es gibt immer nur einen direkten Bezug zu dem du dich bewegst, zu dem du dich absolut bewegst.

Man kann aus unterschiedlichen Beobachtungspunkten beobachten. Die Beobachtungen sind dadurch nicht immer gleich. Die können unterschiedlich sein.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie