Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon fallili » Di 30. Okt 2018, 12:17

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Nehmen wir eine Uhr die einfacherweise nur das Jahr anzeigt und das "ganz normale" Zwillingsparadoxon.

Ein 30 Jähriger Raumschiffpilot fliegt 2020 im Raumschiff fort und kommt nach 50 Jahren zurück. Auf der Uhr im Raumschiff ist es 2070.
Auf der Erde sind wegen der ZD aber 100 Jahre vergangen.

Nehmen wir an, beide haben eine Lichtuhr. Welche Lichtuhr geht schneller? Keine. Die ZD ist symmetrisch.

Natürlich ist es symmetrisch - aber nur so lange, so lange jeder sein IS beibehält. Mit der Umkehr eines Beobachters ist es aus mit "symmetrisch".
fallili

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 12:26

fallili hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Nehmen wir eine Uhr die einfacherweise nur das Jahr anzeigt und das "ganz normale" Zwillingsparadoxon.

Ein 30 Jähriger Raumschiffpilot fliegt 2020 im Raumschiff fort und kommt nach 50 Jahren zurück. Auf der Uhr im Raumschiff ist es 2070.
Auf der Erde sind wegen der ZD aber 100 Jahre vergangen.

Nehmen wir an, beide haben eine Lichtuhr. Welche Lichtuhr geht schneller? Keine. Die ZD ist symmetrisch.

Natürlich ist es symmetrisch - aber nur so lange, so lange jeder sein IS beibehält. Mit der Umkehr eines Beobachters ist es aus mit "symmetrisch".

Das glaube ich nicht! Ob sie sich voneinander entfernen oder sich nähern ist absolut egal!
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 12:32

Lagrange hat geschrieben:Das glaube ich nicht! Ob sie sich voneinander entfernen oder sich nähern ist absolut egal!

Solange sie sich nur geradlinig zueinander bewegen stimmt das, es dreht aber einer um. Genau DA, bei der Umkehr, ist es nicht mehr symmetrisch. Das entsprechende Video wo es sehr anschaulich erklärt wird verlinkte ich ja schon.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 12:34

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das glaube ich nicht! Ob sie sich voneinander entfernen oder sich nähern ist absolut egal!

Solange sie sich nur geradlinig zueinander bewegen stimmt das, es dreht aber einer um. Genau DA, bei der Umkehr, ist es nicht mehr symmetrisch. Das entsprechende Video wo es sehr anschaulich erklärt wird verlinkte ich ja schon.

Das ist ebenfalls Unsinn! Wer von den beiden bewegt sich schneller relativ zum Anderen?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 12:37

Lagrange hat geschrieben:Das ist ebenfalls Unsinn! Wer von den beiden bewegt sich schneller relativ zum Anderen?

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Symmetriebruch der bei der Umkehr stattfindet.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 12:38

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist ebenfalls Unsinn! Wer von den beiden bewegt sich schneller relativ zum Anderen?

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Symmetriebruch der bei der Umkehr stattfindet.

Wo steht das im Gammafaktor? Nirgends. Also, Unsinn.
Lagrange

Beitragvon fallili » Di 30. Okt 2018, 12:39

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nehmen wir an, beide haben eine Lichtuhr. Welche Lichtuhr geht schneller? Keine. Die ZD ist symmetrisch.

Das glaube ich nicht! Ob sie sich voneinander entfernen oder sich nähern ist absolut egal!

Das ist natürlich egal - aber nicht egal ist es, wenn einer seinen Bewegungszustand ändert.
fallili

Beitragvon Hantierer » Di 30. Okt 2018, 12:41

fallili hat geschrieben:Beide haben recht mit ihrer Zeitangabe und beide haben ihre für sie gültige Zeit weil Zeit eben relativ ist.
Was die Uhr im Raumschiff anzeigt gilt nur für den Raumschiffpiloten der stets bei seiner Uhr geblieben ist. Für anders bewegte Beobachter würde sogar eine noch andere Zeit gelten und auch diese wäre richtig.

Damit habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem, wenn man behauptet, der Zwilling im Raumschiff kann nicht wissen, welche Uhr schneller oder langsamer geht. Aber genau um das vorherzusagen soll ja die SRT da sein und dann kommen die Verfechter und sagen das ist gar nicht möglich! Das passiert vielleicht einem technischen Embryo, einem Steinzeitmenschen, aber keinem der Raumschiff bauen kann, mit dem man interstellare Reisen machen kann.

Ich würde in meiner Lichtuhr einfach den Winkel messen, den ich im senkrechten Lichtweg einstellen muss, damit das Licht in der Lichtuhr drin bleibt, und dann könnte ich alleine an diesem Winkel, der im Gegensatz zu einer ruhenden Lichtuhr von 90° abweichen muss, meine Geschwindigkeit ohne äußeren Bezug bestimmen. Und damit habe ich das RP kaputt gemacht, ist nicht schlimm gibt es eh nicht.

Dann könnte man ja sagen, Wasserdampf ist gefroren und Eis ist über 100°C heiß...wenn sich das RP nicht mit der Thermodynamik vereinbaren lässt, hat es in der heutigen Physik nichts zu suchen oder muss noch ganz andere Brocken aus dem Weg räumen, als nur so eine dumm Uhr.

Genau DA, bei der Umkehr, ist es nicht mehr symmetrisch.

Es ist zu keiner Zeit symmetrisch, nur wenn man nicht genau hinschaut. Ist aber auch egal wie, die Realität schlägt das Relativitätsprinzip immer auch nach solchen Aussagen der Relativisten selbst - man darf halt keinen Reality-Check machen, damit die Theorie so schön symmetrisch bleibt... :D
Hantierer

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 12:41

fallili hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Natürlich ist es symmetrisch - aber nur so lange, so lange jeder sein IS beibehält. Mit der Umkehr eines Beobachters ist es aus mit "symmetrisch".

Das ist natürlich egal - aber nicht egal ist es, wenn einer seinen Bewegungszustand ändert.

Das ist Quatsch. Es gibt keine absoluten Inertialsysteme in der SRT. Das gibts nur bei Newton.
Lagrange

Beitragvon fallili » Di 30. Okt 2018, 12:58

Hantierer hat geschrieben:
Damit habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem, wenn man behauptet, der Zwilling im Raumschiff kann nicht wissen, welche Uhr schneller oder langsamer geht. .............................

Das wird ja nicht behauptet. Gesagt wird das die Zeit wechselseitig langsamer vergeht.
Aus Sicht von A geht die Zeit bei B langsamer - aus Sicht von B geht die Zeit bei A langsamer.

Auch schwer zu verstehen - mir hat eine Vergleich mit links-rechts da geholfen.
Man stellt eine Flasche und rechts davon ein Glas auf den Tisch.
Für einen Gegenübersitzenden ist aber die Flasche rechts und das Glas links.
Für Einen ist also die Flasche rechts und das Glas links, für den Anderen ist das Glas links und die Flasche rechts.
Beide haben recht und können das beweisen, in dem Sie den Gegenübersitzenden dazu auffordern herzukommen.

Links-Rechts ist relativ - wechselseitig ist links/rechts umgekehrt- und das sind wir gewohnt. Das die Zeit auch relativ ist und daher auch wechselseitig langsamer/schneller gilt sind wir halt nicht gewohnt.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie