Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Di 15. Okt 2019, 12:53

Ernst hat geschrieben:Es geht einfach um zwei Strecken, welche sich nicht dadurch verändern, wenn sich darin etwas bewegt. Daß deine Bälle unterschiedliche Strecken zurücklegen, ändert nichts an den Streckenlängen zwischen den Orten A'M' und B'M'.
.
.

Also stimmst du endlich zu das die Bälle, obwohl von A' Richtung M' und von B' Richtung M' geworfen, für die Bälle unterschiedlich lang sind. Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. :mrgreen: Nach gefühlt einem Monat hat Blitzbirne Ernst es also kapiert. Läuft...
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 15. Okt 2019, 12:55

McIdiot hat geschrieben:Also stimmst du endlich zu ...

Hallo McIdiot! :lol: :lol: :lol:

Stimmst du endlich zu, dass zwei gleich lange Strecken nicht gleich sind? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 15. Okt 2019, 12:56

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Mikesch ist ungefähr so "klug" wie McMördo! :lol: :lol: :lol:
Ja, das habe ich schon auf dem Radar. Ich muss mich mit dem ja nicht abgeben.
Auch eine nette Umschreibung dafür, dass ihr unfähig seit die Antworten zu verstehen.
YMMD!
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Di 15. Okt 2019, 12:56

McMurdo hat geschrieben:Keine, in dieser Richtung. Bin da ein rational veranlagter Mensch der die Welt so nimmt wie sie sich uns zeigt u d nicht so wie einige verblendete hier sie gerne haben wollen.
Ein rational denkender Mensch, nimmt es einfach so hin, dass es Relativisten nicht schaffen, die LK vernünftig, logisch und vor Allem auch einleuchtend zu vermitteln? Ist es nicht die LK, die einige Verblendete hier gerne haben wollen? Ist die LK nicht bloß Bestandteil einer einzigen Formel, nämlich der Lorentz-Transformation? Unterhalten wir uns ruhig über Rationalität. MMn kann man Alles, was nicht einleuchtend vermittelbar ist, weg rationalisieren - also z.B. auch die LK und die LT.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Di 15. Okt 2019, 12:58

Lagrange hat geschrieben:Bild

Bild

Wir haben also zwei gleichwertige Animationen, wie kann entschieden werden welche Animation entspricht der Realität?

In der unteren fehlen A und B, so viel zu gleichwertig. Beide können richtig sein, eine Szene wird aus zwei unterschiedlichen Systemen betrachtet. Im System des Zuges ist die Bahnhofsuhr bewegt, also v > 0 und im Bahnhofssystem ruht dieselbe Uhr, also v = 0. Nach Lagrange ein Ding der Unmöglichkeit, eine Uhr kann ja nur eine Geschwindigkeit haben, wäre es ein Tacho müsste der doch gleichzeitig zwei Geschwindigkeiten anzeigen ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Mikesch » Di 15. Okt 2019, 13:00

McMurdo hat geschrieben:Keine, in dieser Richtung. Bin da ein rational veranlagter Mensch der die Welt so nimmt wie sie sich uns zeigt u d nicht so wie einige verblendete hier sie gerne haben wollen.
Ein rational denkender Mensch, nimmt es einfach so hin, dass es Relativisten nicht schaffen, die LK vernünftig, logisch und vor Allem auch einleuchtend zu vermitteln? Ist es nicht die LK, die einige Verblendete hier gerne haben wollen? Ist die LK nicht bloß Bestandteil einer einzigen Formel, nämlich der Lorentz-Transformation? Unterhalten wir uns ruhig über Rationalität. MMn kann man Alles, was nicht einleuchtend vermittelbar ist, weg rationalisieren - also z.B. auch die LK und die LT.
Du verstehst nichts und es dir einleuchtend zu vermitteln ist weniger erfolgversprechend, als es einem Hamster zu erklären. Na, dann bleibt ja für dich als bekennende Blitzbirne nichts mehr übrig.
....
Stimmt, wie man an deinen Beiträgen sieht..
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 15. Okt 2019, 13:01

Daniel K. hat geschrieben:In der unteren fehlen A und B, so viel zu gleichwertig. Beide können richtig sein, eine Szene wird aus zwei unterschiedlichen Systemen betrachtet. ...

Die RdG funktioniert leider nicht.

Bild
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 15. Okt 2019, 13:10

Daniel K. hat geschrieben:In der unteren fehlen A und B, so viel zu gleichwertig. Beide können richtig sein, eine Szene wird aus zwei unterschiedlichen Systemen betrachtet. Im System des Zuges ist die Bahnhofsuhr bewegt, also v > 0 und im Bahnhofssystem ruht dieselbe Uhr, also v = 0. Nach Lagrange ein Ding der Unmöglichkeit, eine Uhr kann ja nur eine Geschwindigkeit haben, wäre es ein Tacho müsste der doch gleichzeitig zwei Geschwindigkeiten anzeigen ... :mrgreen:
In den Bildchen von L. irgendetwas sinnvolles hinein zu interpretieren erinnert mich eher an einen Rohrschach-Test. Völlig sinnlos die Sichten von zwei Bezugssystemen in so einer Krakelei darstellen zu wollen.
Wozu gibt es denn Minkowski-Diagramme? Oder Loedel.

Übrigens ist dein alter Freund Hartmut 'Nicht von Bedeutung' alias 'spacerat' Pohl als 'Sciencewoken' wiederauferstanden.
Ich wette: Es dauert keine 9 Monate, dann fliegt er wieder raus.
Er pöbelt wie gehabt. Es dauerte keine 24 Stunden, da war er schon auf Betriebstemperatur.
Mikesch

Beitragvon Daniel K. » Di 15. Okt 2019, 13:26

Mikesch hat geschrieben:
Es ist nicht möglich zu ermitteln, ob man sich bewegt oder das andere Objekt. Das erste RP wurde vor knapp 400 Jahren von Galileo Galilei formuliert. Einstein hat es noch präzisiert.

Dann präzisiere ich eben noch einmal. Es ist möglich, wenn man sich dem Lorentz-Faktor entsprechend präzise Geschwindigkeiten übermittelt, ist der, der die höhere Geschwindigkeit empfängt, der, der gegenüber dem Universum langsamer bewegt ist oder gar darin ruht, denn er selbst misst die kleinere Geschwindigkeit. Die geringste Geschwindigkeit wird ruhend im Universum gemessen, denn dort gehen die Uhren am schnellsten. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer - geht einfach physikalisch nicht.

Da ist er wieder, ein konkretes Beispiel mit Zahlen wäre doch gut, A und B mit 0,8 c zueinander bewegt, beide sind bei t = t' = 0 genau 1 Lichtsekunde weit voneinander entfernt, wie schaut es nun nach 0,5 s für beide aus. Zeige doch mal was du wie meinst. Und "geht physikalisch nicht" ist so kein Argument, sondern ein Glaubensbekenntnis. Dann gibt es gegenüber dem Raum keine Möglichkeit eine Geschwindigkeit zu messen, nur gegenüber Objekten ist das möglich, ist so schon auch bei Newton.

Mikesch hat geschrieben:
Der zweite Teil deiner Aussage ist mir unverständlich: Wenn ich mich auf einen Menschen mit v zu bewege, dann bewegt sich der Mensch aus seiner Sicht ebenfalls mit v auf mich zu.
Was soll denn sonst dabei herauskommen?

Das es eben nicht so ist, weil s=v*t=v'*t' statt v=s/t=s'/t' gilt. Ist doch eine vernünftige Lösung und Logik, sowie Mathematik dazu stimmen auch. Die Transformationsvorschrift sieht keine symmetrischen Geschwindigkeiten und asymmetrische Strecken vor, sondern symmetrische Strecken und asymmetrische Geschwindigkeiten. Das sollte doch recht leicht verständlich sein. Die Aussagen sind ja deutlich genug - für mich jedenfalls.

Was wir für dich ist, ist Wurst. Zeige auf, wie v und dein v' unterschiedlich sein soll, v ist ja Strecke durch Zeitdauer, da muss dann bei dir auch Strecke oder Zeit in beiden Systemen unterschiedlich sein, warum und wie ist gefragt, zeige es an einem Beispiel mit Zahlen konkret auf, wenn du es kannst.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 15. Okt 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Di 15. Okt 2019, 13:35

Mikesch hat geschrieben:In den Bildchen von L. blabla...

Du bist einfach dumm! :lol: :lol: :lol:

Pech für dich :lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie