Sciencewoken hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:
Es ist nicht möglich zu ermitteln, ob man sich bewegt oder das andere Objekt. Das erste RP wurde vor knapp 400 Jahren von Galileo Galilei formuliert. Einstein hat es noch präzisiert.
Dann präzisiere ich eben noch einmal. Es ist möglich, wenn man sich dem Lorentz-Faktor entsprechend präzise Geschwindigkeiten übermittelt, ist der, der die höhere Geschwindigkeit empfängt, der, der gegenüber dem Universum langsamer bewegt ist oder gar darin ruht, denn er selbst misst die kleinere Geschwindigkeit. Die geringste Geschwindigkeit wird ruhend im Universum gemessen, denn dort gehen die Uhren am schnellsten. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer - geht einfach physikalisch nicht.
Da ist er wieder, ein konkretes Beispiel mit Zahlen wäre doch gut, A und B mit 0,8 c zueinander bewegt, beide sind bei t = t' = 0 genau 1 Lichtsekunde weit voneinander entfernt, wie schaut es nun nach 0,5 s für beide aus. Zeige doch mal was du wie meinst. Und "geht physikalisch nicht" ist so kein Argument, sondern ein Glaubensbekenntnis. Dann gibt es gegenüber dem Raum keine Möglichkeit eine Geschwindigkeit zu messen, nur gegenüber Objekten ist das möglich, ist so schon auch bei Newton.
Sciencewoken hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:
Der zweite Teil deiner Aussage ist mir unverständlich: Wenn ich mich auf einen Menschen mit v zu bewege, dann bewegt sich der Mensch aus seiner Sicht ebenfalls mit v auf mich zu.
Was soll denn sonst dabei herauskommen?
Das es eben nicht so ist, weil s=v*t=v'*t' statt v=s/t=s'/t' gilt. Ist doch eine vernünftige Lösung und Logik, sowie Mathematik dazu stimmen auch. Die Transformationsvorschrift sieht keine symmetrischen Geschwindigkeiten und asymmetrische Strecken vor, sondern symmetrische Strecken und asymmetrische Geschwindigkeiten. Das sollte doch recht leicht verständlich sein. Die Aussagen sind ja deutlich genug - für mich jedenfalls.
Was wir für dich ist, ist Wurst. Zeige auf, wie v und dein v' unterschiedlich sein soll, v ist ja Strecke durch Zeitdauer, da muss dann bei dir auch Strecke oder Zeit in beiden Systemen unterschiedlich sein, warum und wie ist gefragt, zeige es an einem Beispiel mit Zahlen konkret auf, wenn du es kannst.