Hannes hat geschrieben: Ich habe dir doch auch schon x-mal erklärt, dass mir das IS ganz Wurscht ist.
...Wenn du es von der Erde aus betrachten willst, hab ich gar nichts dagegen, Nur mit deiner Berechnung a la Fizeau liegst du daneben.Fizeau hat auf der Erdoberfläche die Mitnahme der LG gemessen und die ist auf der Erde nicht 100 % ig, weil das Gravitationsfeld der Erde mitspielt.
Wenn Dir IS Wurscht sind, dann laß die Finger von Physik. Ohne IS keine Physik; keine klassische und keine andere. So einfach ist das.
Den so klaren Bezug zu Fizeau auf die Bewegung des Lichts in der bewegten Sternatmosphäre im Bezugssystem Erde kannst Du deshalb auch nicht verstehen. Da helfen Dir nach meinem kurzen Hinweis augenscheinlich nicht mal die ausführlichen bildhaften Beschreibungen von Veritatimus weiter. Traurig. Die Sache ist aber ganz einfach. Laß es Dir von Chief erklären.
Und das Fizeau irgendwas mit dem Gravitationsfeld der Erde zu tun hat, muß Dir in einem schlechten Traum eingefallen sein.
Ich empfehle Dir wiedermal ganz freundschaftlich, Dich mit physikalischen Grundlagen vertraut zu machen, bevor Du alles sowas gespinstiges bringst.
Gruß
Ernst