2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Zasada » Di 12. Mär 2019, 07:19

Allet schick, bloß im 2c Theorem wird nicht vom Signalen gesprochen.
Mich interessiert darin ausschliesslich Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Es mag sein, dass das Licht der Sonne auf dem Mond sich von dem Licht derselben Sonne auf Erden unterscheidet - einfach weil andere Photone daran beteiligt sind. Dennoch unterscheidet sich die Information, welche von den jeweiligen Photonen zum Mond und zur Erde übertragen wird, nicht voneinander - überall um die Sonne (richtungsunabhängig) werden, bei der durchgeführten Spektralanalyse, in ihrem sichtbaren Lichtspektrum dieselben Resonanzlinien, welche die Information über den molekularen Aufbau (Zusammensetzung) des Sterns tragen, erscheinen. Dies gänzlich unabhängig von den Signalwellenfront-Verhältnissen dieses Strahlers.
Darin besteht der wahre Unterschied zwischen einem Signal und einer übertragenen Information.
Eine Information wird kugelförmig vom Lichtsignal der Sonne übertragen, dessen Homogenität keine Vorbedingung für die Isotropie der übertragenen Information ist.
Signal und Information sind ganz klar völlig unterschiedliche Dinge, zumal Information ohne Beteiligung des Signals emergieren kann (Verschränkungseffekte), als auch trotz der erfolgten Signalübertragung nicht vernommen werden muss (in mir entstehen zum Beispiel Informationen, die trotz der mehrfach erfolgten Übertragungsversuche, bei der versammelten Ignoranz nicht ankommen....)

Aber ich bin unkorrumpierbar: Blogs und Banausen-Anerkennung in allen möglichen "Physik"-Foren brauch ich nicht, um mit meinen Argumenten bei der Ignoranz zu punkten.
Meine Privattheorien spielen in diesem Stadium der Auseinandersetzung auch keinerlei Rolle.
Also was willste KRÜGER mit deinem infantilen Gejammer bei mir erreichen?
Keine Argumente mehr?
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 12. Mär 2019, 08:10

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Lese Banause, ob Einstein hier über zwei Signale schreibt und melde wo:

"Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien." :lol: :D :D :D

Aus der SRT ergibt sich von ganz alleine, dass eine Information die sich mit maximaler Geschwindigkeit mit einem Signal in zwei entgegengesetzte Richtungen ausbreitet nach 1 s in die eine Richtung eine Strecke von 1 ls und auch in die andere Richtung eine Strecke von 1 ls zurückgelegt hat.

Dann muss die Lichtgeschwindigkeit im Bezugssystem eines Signals gleich 2c sein. Wie geht das nach SRT?

Bild
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 12. Mär 2019, 10:31

Lagrange hat geschrieben:Dann muss die Lichtgeschwindigkeit im Bezugssystem eines Signals gleich 2c sein. Wie geht das nach SRT?

Bild

Gar nicht.
Die Wand bewegt sich nach der Vorstellung von Zasada mit c, der Mittelpunkt ruht.
Beim Beobachterwechsel auf die Wand ergibt sich wegen c ein undefinierter Zustand (Die Zeit friert ein). Einen Beobachter mit c gibt es nicht.
Das Bildchen hat mit Zasadas Vorstellung nichts zu tun.
Sorry, aber das ist nur deine Fantasie und hat mit der Realität nichts zu tun.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 12. Mär 2019, 10:35

Zasada hat geschrieben:Allet schick, bloß im 2c Theorem wird nicht vom Signalen gesprochen.
Mich interessiert darin ausschliesslich Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Du kannst das gerne trennen, hat aber dann nichts mehr mit der Physik zu tun. Die Definitionen für Informationen sind andere.
Zasada hat geschrieben:Aber ich bin unkorrumpierbar.
Du bist nicht unkorrumpierbar.
Du bist lernresistent.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 12. Mär 2019, 10:52

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Dann muss die Lichtgeschwindigkeit im Bezugssystem eines Signals gleich 2c sein. Wie geht das nach SRT?

Bild

Gar nicht.

Das heißt, die SRT kann da nichts rechnen. :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 12. Mär 2019, 12:11

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Bild

Gar nicht.

Das heißt, die SRT kann da nichts rechnen. :lol:
Nö.
Das heisst, dass dein Bildchen untauglich für eine Beschreibung ist.
Das Problem liegt also bei dir.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 12. Mär 2019, 12:19

DerGast hat geschrieben:Von A nach B würde die Information auch bei deiner Versuchsanordnung 2 Ls benötigen.

So beschrieben ist das Signal gleichzeitig bei A und B angekommen. Die Übertragung zwischen A und B ist instantan, also unendlich schnell. Davon abgesehen ist das jetzt physikalischer Murks. Fragt sich nur, warum Zasada da noch nicht drauf gekommen ist. :mrgreen:
Vom zum Mittelpunkt ruhenden Betrachter aus betrachtet beträgt die Differenzgeschwindigkeit der Signale bei A und B 2c, wenn die Kugelwelle sich mit 1c ausbereitet.
:ugeek:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 12. Mär 2019, 12:31

Mikesch hat geschrieben:

Bild

Mikesch hat geschrieben:Gar nicht.

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, die SRT kann da nichts rechnen. :lol:
Nö.

Hoo, hoo, hoo, hooo...
Versenkt! :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 12. Mär 2019, 12:50

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Bild

Mikesch hat geschrieben:Gar nicht.

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, die SRT kann da nichts rechnen. :lol:
Nö.

Hoo, hoo, hoo, hooo...
Versenkt! :lol:

Jep. Schön das du das selber einsiehst.
Hast du eben eine untaugliche Methode gewählt.
Tip: Versuche es mal in Richtung Minkowski.
:ugeek:
Mikesch

Beitragvon Daniel K. » Di 12. Mär 2019, 13:16

Zasada hat geschrieben:Allet schick, bloß im 2c Theorem wird nicht vom Signalen gesprochen. Mich interessiert darin ausschliesslich Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Und? Das mit den Signalen ergibt sich von selber, da man ohne Signale keine Information übermitteln kann, es braucht immer dafür einen Träger, ein elektromagnetische Signal ist der schnellst mögliche.

Zasada hat geschrieben:Es mag sein, dass das Licht der Sonne auf dem Mond sich von dem Licht derselben Sonne auf Erden unterscheidet - einfach weil andere Photone daran beteiligt sind.

Wo du schon mal am lernen bist: https://www.duden.de/rechtschreibung/Photon

Zasada hat geschrieben:Dennoch unterscheidet sich die Information, welche von den jeweiligen Photonen zum Mond und zur Erde übertragen wird, nicht voneinander - überall um die Sonne (richtungsunabhängig) werden, bei der durchgeführten Spektralanalyse, in ihrem sichtbaren Lichtspektrum dieselben Resonanzlinien, welche die Information über den molekularen Aufbau (Zusammensetzung) des Sterns tragen, erscheinen. Dies gänzlich unabhängig von den Signalwellenfront-Verhältnissen dieses Strahlers.

Und?

Zasada hat geschrieben:Darin besteht der wahre Unterschied zwischen einem Signal und einer übertragenen Information.

Nee, übertragen wird immer ein Signal, nie nur die Information. Keine e-Mail ohne Internet, kein Brief ohne Umschlag und Postauto.

Zasada hat geschrieben:Eine Information wird kugelförmig vom Lichtsignal der Sonne übertragen, dessen Homogenität keine Vorbedingung für die Isotropie der übertragenen Information ist.

Und?

Zasada hat geschrieben:
Signal und Information sind ganz klar völlig unterschiedliche Dinge, zumal Information ohne Beteiligung des Signals emergieren kann (Verschränkungseffekte), als auch trotz der erfolgten Signalübertragung nicht vernommen werden muss (in mir entstehen zum Beispiel Informationen, die trotz der mehrfach erfolgten Übertragungsversuche, bei der versammelten Ignoranz nicht ankommen....)

Nö, mit Verschränkung kann keine Information übertragen werden, wurde mehrfach erklärt. Du konntest nicht zeigen, wie du beispielsweise den Wert eines Würfelwurfs von A nach B mit Hilfe der Verschränkung überragen willst. Und davon abgesehen, muss ja auch das Teilchen erstmal zum Zielort kommen.

Zasada hat geschrieben:Aber ich bin unkorrumpierbar: Blogs und Banausen-Anerkennung in allen möglichen "Physik"-Foren brauch ich nicht, um mit meinen Argumenten bei der Ignoranz zu punkten.

Wo punktest du denn, zeige mal einen Punkt? :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Meine Privattheorien spielen in diesem Stadium der Auseinandersetzung auch keinerlei Rolle.
Also was willste KRÜGER mit deinem infantilen Gejammer bei mir erreichen?
Keine Argumente mehr?

Stellste wieder Fragen um zu lernen. :D :D :D
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie