nocheinPoet hat geschrieben:JGC hat geschrieben:
Die geistige Trägheit muss einfach erst überwunden werden, das dauert eben seine Zeit, was aber spätestens dann wie von selbst geschieht, wenn es mal richtig "daneben" gegangen ist. Die Menschheit wird dann den Begriff "Furcht" neu definieren lernen müssen.
Was sollte denn so richtig daneben gehen? Spielst Du auf CERN an?
Hm..
Von Cern selbst erwarte ich noch keine Probleme.. Aber davon, das vielleicht etwas " Seltsames" passiert, was falsch interpretiert werden könnte..
(Ich denke da immer an ein Konstrukt aus komplizierten Dominostein-Gebilden, welche aus all den Erkenntnissen, dem tatsächlichen Wissen, all den Mutmaßungen und all der geistigen Deutungen der jeweiligen Geschehen besteht, welche uns ein "gekrümmtes" Abbild der Wirklichkeit in unserer Wahrnehmung und unserem Urteilsvermögen erzeugt und unser Verstand uns in falscher Sicherheit wiegt...)
Um es näher zu erläutern...
Es muss nicht von Cern aus gehen, weil ich glaube, das all die jetzigen
schon existierenden Technologien (und die noch kommenden) inzwischen durch ihr "massenhaftes" Auftreten zu einem Problem für UNS schon geworden sind, weil all diese Gerätschaften uns dazu bringen, immer schneller Wechsel zu wirken, Energien zu verbrauchen, uns immer mehr immer schneller Informationen in unseren Kopf zu laden und uns immer schneller daran anpassen müssen.. Wir denken und reagieren also inzwischen im Akkord und das wird uns immer mehr zum Problem werden, WENN mal was schlimmes und großes passiert, das niemand verstehen kann..
Ich finde, der menschliche Geist an sich kommt an seine Leistungsgrenzen, da die Informationsmengen inzwischen so exorbitant angewachsen sind, das unser Gehirn es gar nicht mehr schafft, all die Risiken richtig ein zu schätzen, welche genau diese massenhafte Anhäufung all der Technologien mit sich bringt..
Kurz gesagt, rede ich davon, wie sehr
unser Urteilsvermögen durch unsere heutige, durch die
jetzigen Technologien begünstigte schnelle Art und Weise zu leben und zu kommunizieren erheblich beeinflusst wird..
Die Welt erlebt auf Grund ihrem heutigen und sich noch sehr steigernden Wissen momentan eine Art Psychose-Zustand, der nur deshalb zustande kommt, weil der Abstand zwischen denjenigen, die "wissen, nicht wissen, glauben und Erfahren haben" immer größer wird und immer mehr "unüberbrückbare" psychologische, rationale und emotionale Bindungs-Probleme erzeugen..
Die einen glauben, sie brauchen diese Technologien um ihr Leben zu meistern, andere glauben, das genau diese Technologien uns irgendwann alle umbringen, wieder andere glauben, das man Natur und Technik auf einen Nenner bringen kann und wieder andere glauben, das es falsch ist, überhaupt in diese Richtung zu gehen.
Wir leben also in einer Zeit, in der wir lauter neuen Ängsten und neuen Herausforderungen begegnen, die durch unsere heutige Technologien medial im Sekundentakt um die Ohren geschlagen werden..
Und das schafft fortlaufend neue Ängste! Die wiederum dazu führen, das immer neue und raffiniertere Technologien für Krieg, Frieden, Genmanipulation, Gedankenbeeinflussung, Machterhaltung und sonstigen Beweggründen ins Leben gebracht werden..
Einerseits wollen wir Sicherheit und Komfort, aber andererseits aber fürchten wir die totale Kontrolle, welche das eben mit sich bringt, wenn so ein komplexes System wie die heutige Zivilisation auch richtig und "fehlerlos" funktionieren soll...
Kennt ihr noch den Schwarzen, der hieß Rodney King
http://de.wikipedia.org/wiki/Rodney_KingDas war genau SO eine Aktion, die ich noch in einem viel größeren Maßstab befürchte, welche uns dann heim sucht, wenn irgend etwas anderes "Aussergewöhnliches" von statten geht...
Und eine Informationsüberflutung kann jede existierende Ordnung zerstören, egal, ob es jetzt auf materiellen, geistigen, psychisch, und physischen Wege geschieht...
Und alleine schon nur die Anzahl der heute lebenden Menschen, multipliziert mit der Menge an heutiger vorhandenen (benutzten)Technologie, deren Kommunikationsmöglickeiten untereinander und deren jetzigen schnellen Geschwindigkeiten, mit denen das alles abgehen kann, lässt erahnen, was passiert, wenn doch mal ein Experiment oder ein beliebig anderes Geschehen sich auf die ganze Welt auswirkt, wenn es über sämtliche Kanäle gejagt wird..
Ich meine, wir können verhindern, das durch Informationsüberflutung es zu irrationalem Denken und Handeln kommt, wenn wir dem Wissen die Change lassen, das die ganze Welt es auch begreifen kann und nicht nur ein paar "Elfenbeinturm-Bewohner", schließlich werden auch die politischen Verhältnisse dadurch bestimmt, welche Informationen wie schnell jeweils als Wichtig eingestuft werden..
All die zukünftigen Auseinandersetzungen werden nur deshalb zu Stande kommen, weil wir im Heute verabsäumen, der restlichen Welt und deren Bewohner erst mal die Zeit zu geben, sich an
die Zukunft an zu passen, in der wir
jetzt schon angelangt sind..
Es ist also nicht die Elementarphysik selbst, welche die Probleme verursachen, sondern ihre daraus folgenden Produkte wie neuartige Waffen, Funk/Wellen/Impulserzeuger/Fernbedienungen, Drahtlos-Technik,Gene, Verkehr und all der Kram, der uns hilft, unsere ohnehin schon latent vorhandenen Ängste mit uns zu transportieren oder gar mit Lichtgeschwindigkeit uns um die Ohren zu hauen..
Unser wahrnehmendes Bewusstsein wird durch all diese neuen Möglichkeiten schließlich ebenso beeinflusst, wie z.B. neu entstandene Massenansammlungen den Raum krümmen, was in unserem Falle zu einem plötzlichen physisch/psychischen/geistig/emotionalen Kurzschluss führen kann..
Ich hoffe, das ich ausreichend beschreiben konnte, wie ICH das im Zusammenhang mit der Wissenschaft und Forschung sehe..
Wissen ist Macht, aber in falschen Händen fatal und zur falschen Zeit verheerend..
Wer weiß, ob nicht unsere Vorgänger-Zivilisationen genau daran einmal zu Grunde gegangen sind, wenn man die alten Legenden betrachtet, in denen Wesen ganze Berge sprengten, fliegende Städte ganze Landstriche ausradierten und Bomben bauten, die unseren Wasserstoffbomben in nichts nach stehen..
Droht uns nun wieder das selbe Schicksal??
Gut, ich bin etwas abgeschweift, aber dieser "Informationsdruck" aus all dem jetzigen Wissen kann uns dazu bringen Dinge zu tun, die wir besser lassen sollten...
JGC