RdG

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: RdG

Beitragvon Kurt » Fr 30. Jul 2010, 11:21

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:angenommen der Bezug ("Äther") ist im Bereich der Schiffe und der Station gleich,
sind sie alle dazu mit <c unterwegs, dann sieht jeder das Licht des anderen.

Im Rahmen der RT gibts keinen "Äther".
Die Geschindigkeiten sind angegeben.
Station = 0
Raumschiff 0.6c weg von Station Richtung jeweils entgegengesetzt zueinander.
Äther ist nicht.

Kurt hat geschrieben:Selbst wenn es sich um eine Lichtquelle handelt die sich mit 3c von uns entfernt sehen wir deren Licht
Das ist aber erst noch näher zu erläutern.
Den Grundstock dazu hab ich heute Nacht versucht zu legen.
Ich hoffe dass ihr mitgeht.

Hmm, muss mich grad ein bisserl zusammenreißen.
Meine Kopfnuss spielt im Rahmen von Einsteins Theorien.
Du hast aber leider jetzt schon jeden Bezug verloren und mußt erst noch einen Rahmen schaffen, bzw
hinzufügen, das du mein Beispiel ausserhalb der RT benutzen möchtest.

Wie wärs als "Kurts (V)erklärungen"?

Ach weisst du Arti, eigentlich interessiert mich das nicht was "in Rahmen" der RT geschieht.
Denn eine Theorie die Paradoxons produziert, die die Logik verleugnet, an Postulaten gefesselt ist die manche ihrer "Anhänger", besser gesagt -Gläubige-, sogar noch für tatsächlich richtig halten, kann ich mich nicht erwärmen.
Ich war anfangs der Meinung dass dir an der "Wahrheit" etwas liegt, hab mich halt getäuscht.
Macht nichts.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 30. Jul 2010, 15:48

Artie hat geschrieben:Oh mein Gott, KREISCH!
Kurt, du bist im Besitze der *absoluten* Warheit?

Ich bin zutiefst beeindruckt!
:mrgreen:

Na, Artie, da hab ich wohl ins Schwarze getroffen.
Kannst ja man ein paar "Wahrheiten" der RT einstellen.
Fang mit der Invarianz Bewegter/Licht an.
Wo wurde das schon mal bestätigt/gemessen?

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Mordred » Fr 30. Jul 2010, 16:43

Dann hab ich auch grad mal ne Frage, ...

Aähms, ...moin erstmal, für die, die mich noch nicht kennen, oder tod glaubten ^^

Wenn nichts schneller sein kann als das Licht, ..wieso schafft das dann eine einfache Reflektion, durch Brechung negativer Art, dies ?

Es wird postuliert, dass Licht keinen Träger braucht.
Dann dürfte ja folglich, die gebrochene Strahlung, auch keinen Träger brauchen.
Dürfte somit aber auch nicht schneller unterwegs sein, oder ?
Wenn also beide keinen Träger brauchen, warum ist dann das eine (das nicht energetische) schneller unterwegs ?
Nun kann man sagen, .nuja, weil es eben nicht energetisch ist, ..also auch keine Masse hat, ..
Aber, diese soll ja eh keine Wirkung auf die Geschwindigkeit des energetischen Lichts, also des Photons haben.
Also, warum ist das nichtenergetische, negativ gebrochene Licht, schneller ?

Gruß Mordred
Mordred

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 30. Jul 2010, 16:50

Hallo,

ich habe hier eine Frage in Bezug auf die RdG. Ein sehr langes Raumschiff fliegt an der Erde vorbei. Im Raumschiff befinden sich in der Mitte des Raumschiffs Atomuhren. Die Atomuhren werden nun an die beiden Enden des Raumschiffs gebracht. Sowohl für die Menschen im Raumschiff also auch für die Menschen auf der Erde zeigen die Atomuhren exakt die gleiche Zeit an. Nun startet die Raumschiffbesatzung ein Experiment. Jeweils zwei Laserstrahlen werden gleichzeitig in beide Richtungen des Raumschiffs losgeschickt. Beide Lichtblitze kommen für die Raumschiffbesatzung gleichzeitig bei den Atomuhren an. Ein Lichtblitz soll nun an beiden Uhren kurz bevor die Atomuhr 12 Uhr anzeigt gestoppt werden. Und so passiert es auch. Kurz vor 12 Uhr, genau um 11:59 Uhr, wird jeweils ein Laserstrahl gestoppt.

Auch die Menschen auch der Erde sehen sich das Spektakel an. Natürlich kommen die Laserstrahlen nicht gleichzeitg an den Atomuhren an. An einer Atomuhr kommen sie schon um 11:58 an und beide Laserstrahlen ... :shock:

Wer kann dieses Problem lösen. Auch hier darf doch nur ein Laserstrahl weiterfliegen.

Gruß

Sebastian

P.S. habe hier bisher noch keine Lösung gelesen.
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 30. Jul 2010, 20:13

Hallo,

ich habe hier eine Frage in Bezug auf die RdG. Ein sehr langes Raumschiff fliegt an der Erde vorbei. Im Raumschiff befinden sich in der Mitte des Raumschiffs Atomuhren. Die Atomuhren werden nun an die beiden Enden des Raumschiffs gebracht. Sowohl für die Menschen im Raumschiff also auch für die Menschen auf der Erde zeigen die Atomuhren exakt die gleiche Zeit an. Nun startet die Raumschiffbesatzung ein Experiment. Jeweils zwei Laserstrahlen werden gleichzeitig in beide Richtungen des Raumschiffs losgeschickt. Beide Lichtblitze kommen für die Raumschiffbesatzung gleichzeitig bei den Atomuhren an. Ein Lichtblitz soll nun an beiden Uhren kurz bevor die Atomuhr 12 Uhr anzeigt gestoppt werden. Und so passiert es auch. Kurz vor 12 Uhr, genau um 11:59 Uhr, wird jeweils ein Laserstrahl gestoppt.

Auch die Menschen auch der Erde sehen sich das Spektakel an. Natürlich kommen die Laserstrahlen nicht gleichzeitg an den Atomuhren an. An einer Atomuhr kommen sie schon um 11:58 an und beide Laserstrahlen ... :shock:

Wer kann dieses Problem lösen. Auch hier darf doch nur ein Laserstrahl weiterfliegen.

Wir können das Ereignis auch durch die Uhr selber auslösen lassen. Wir nehmen dazu einfach eine Sanduhr und wenn der Sand durchgelaufen ist, dann haben wir 11:59 Uhr. Das Problem ließe sich dann dadurch lösen, dass die Menschen auf der Erde eine andere Uhrzeit sehen als die Menschen im Raumschiff.

Und jetzt meine Frage an Ernst:

Ist dieses möglich? Können die Menschen auf der Erde laut SRT eine andere Zeit auf der Uhr sehen als die Menschen im Raumschiff?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » Fr 30. Jul 2010, 20:53

Artie hat geschrieben:Du bist mir ja ein lustiger.

Siehste so gehört es sich.
Jedoch gehört es sich nicht jemanden etwas nachzusagen was er nicht getan hat.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 30. Jul 2010, 22:10

Hallo,

Wir können das Ereignis auch durch die Uhr selber auslösen lassen. Wir nehmen dazu einfach eine Sanduhr und wenn der Sand durchgelaufen ist, dann haben wir 11:59 Uhr. Das Problem ließe sich dann dadurch lösen, dass die Menschen auf der Erde eine andere Uhrzeit sehen als die Menschen im Raumschiff.

Und jetzt meine Frage an Ernst:

Ist dieses möglich? Können die Menschen auf der Erde laut SRT eine andere Zeit auf der Uhr sehen als die Menschen im Raumschiff?

Die an den Gleisen befestigten Uhren werden folglich anzeigen, dass A1 vor A2 vom Blitz getroffen worden ist und früher zu laufen begonnen hat. A1 und A2 sind aus Sicht des Ruhesystems des Bahnhofes also nicht synchron.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit% ... zeitigkeit

Ob die Uhren im Raumschiff synchron laufen, wird uns Ernst bestimmt bald sagen können.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie