Lagrange hat geschrieben: Bedeuten t und t' dasselbe? Zeit?
t=Roter Schieberegler und rote timelines=Uhrzeit im System S
t'=Blauer Schieberegler und blaue timelines=Uhrzeit im System S'
Lagrange hat geschrieben: Bedeuten t und t' dasselbe? Zeit?
julian apostata hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben: Bedeuten t und t' dasselbe? Zeit?
t=Roter Schieberegler und rote timelines=Uhrzeit im System S
t'=Blauer Schieberegler und blaue timelines=Uhrzeit im System S'
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Irgendwelche Fragen und/oder Anregungen?
Das sind beliebige Bezugssysteme. Aber irgendwann wird ein Bezugssystem an ein höchstmögliches t bzw. ein geringstes τ kommen und dieses ruht dann im absoluten Raum.julian apostata hat geschrieben:Sind S und S' zwei beliebige Bezugsysteme oder ruht eines davon im absoluten Raum?
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das sind beliebige Bezugssysteme. Aber irgendwann wird ein Bezugssystem an ein höchstmögliches t bzw. ein geringstes τ kommen und dieses ruht dann im absoluten Raum.julian apostata hat geschrieben:Sind S und S' zwei beliebige Bezugsysteme oder ruht eines davon im absoluten Raum?
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:S misst v aus Abstandsdifferenz durch Eigenzeitdefferenz
S' misst v' aus Abstandsdifferenz durch Eigenzeitdefferenz
Das ist korrekt so. Δt<>Δt' gilt allerdings nur in den Fällen, in welchen sich S und S' gegenüber einem Schiedsrichtersystem unterschiedlich schnell bewegen. S und S' können selbst bereits Schiedsrichtersysteme für andere Konstellationen sein und diese widerum Schiedsrichtersysteme für wieder Andere usw. usf. Nach oben hin, hörts mit neuen Schiedsrichtersystemen beim Wurzel-Element Inertialraum jedoch auf.julian apostata hat geschrieben:Meine Vermutung ist dann Folgendes. Die Koordinatenursprünge von S und S' liegen sich gegenüber. Nachdem die Zeit Δt beziehungsweise Δt' verstrichen ist, liegt zwischen den Ursprüngen ein und dieselbe Entfernung Δs, wobei gilt: Δt<>Δt'.
Hab ich dein Szenario bis hier hin korrekt beschrieben, oder meinst du was ganz Anderes?
julian apostata hat geschrieben:Okay, jetzt versuch ich mal etwas Ordnung in die Sache rein zu bringen, indem ich eine NvB-Transformation ableite.
Erinnern wir uns mal an die Allgemeintransformation auf Seite 1.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste