Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Mi 16. Okt 2019, 18:44

McMördo der Geisteskranke hat geschrieben:Muuuhhh.

Muuuhh :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 16. Okt 2019, 18:52

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Also wenn man das v kennt, dann kann man...

Nö, kann man nicht, weil man das t' aus dem anderen System noch nicht kennt, mit welchem die ihr v' messen.
Ich merke schon, du hast voll die Ahnung.
Also man misst, dass aus der Erdsicht eine Strecke von s in t Sekunden zurücklegt wird. Also z.B. ein Myon die Strecke von 10km in 35µs.
Also rund 99,8% c
Ich brauche also die t' = 2,2µs aus dem Ruhesystem des Myons jetzt genau wofür?
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Mi 16. Okt 2019, 18:55

Lagrange hat geschrieben:
McMördo der Geisteskranke hat geschrieben:Muuuhhh.

Muuuhh :lol: :lol: :lol: :lol:

Na, is schon wieder soweit?!? Tillst schon wieder, ja...?!? Keine Panik, alles wird gut...
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 16. Okt 2019, 18:59

Mikesch hat geschrieben:Also man misst, dass aus der Erdsicht eine Strecke von s in t Sekunden zurücklegt wird. Also z.B. ein Myon die Strecke von 10km in 35µs.
Also rund 99,8% c

Während dieser Zeit ist ein Myon auf der Erde 16 mal gestorben.
Und beide bewegen sich mit v relativ zueinander.
Wie dumm bist du relativ? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 16. Okt 2019, 19:00

McMördo der Geisteskranke hat geschrieben:Zwei gleich lange Strecken sind nicht gleich lang! Muuuuuhhhhh

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 16. Okt 2019, 19:25

McMurdo hat geschrieben:Gut das du nicht den blassesten Schimmer hast wovon du redest. Im eigenen Ruhesystem vergeht die Zeit auch in S' ganz normal so wie in deinem auch.
Was, was, was? Im eigenen Ruhesystem vergeht die Zeit genauso wie in S' - also t'=t? Du solltest noch mal die Experimente, mit denen ihr Relativisten dauernd um euch weft, studieren, denn aus denen geht eindeutig t'=t/γ hervor.
Ich weiß, geistig bist du nicht in der Lage das zu abstrahieren aber das ändert an der Wirklichkeit nix.
Und ich weiß, dass du nicht in der Lage bist, zu abstrahieren, wie Geschwindigkeiten gemessen werden - mit lokalen Größen s und t, nämlich. Wenn man sich bei höheren Geschwindigkeiten diese gegenseitig übermittelt, wird man ganz schnell feststellen, dass sie unterschiedlich gemessen wurden und keinesfalls gleich. Bei 5km/h=1,389m/s=4,6e-9c woraus ein Lorentz-Faktor von etwa 1+1e-17 hervor geht, wird eine Messgenauigkeit von etwa 1,49e-17m/s benötigt und das könnt ihr ja mal versuchen mit einer aktuellen Atomuhr zu erreichen.
Beim Geschwindigkeitsrekord von Helios 2 (70220m/s=2,3e-4c entspricht einem Lorentz-Faktor von etwa 1+2,7e-8) immehin noch eine Genauigkeit von etwa 0,002m/s und erst bei etwa 600000m/s (0,002c entspricht etwa einem Lorentz-Faktor 1+2e-6) wird die Genauigkeit von 1,2m/s benötigt, was in etwa der höchsten erreichten Genauigkeit bei Messungen der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Mir ist schon klar, dass es nicht auf euer Radar gehen wird, was ich hier überhaupt sagen will.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mi 16. Okt 2019, 19:42

Sciencewoken hat geschrieben:Was, was, was? Im eigenen Ruhesystem vergeht die Zeit genauso wie in S' - also t'=t? Du solltest noch mal die Experimente, mit denen ihr Relativisten dauernd um euch weft, studieren, denn aus denen geht eindeutig t'=t/γ hervor.
Na Hartmut, wieder geistig wieder am Anschlag? Null Testverständnis:
Das die Eigenzeit des System S genauso vergeht, wie die Eigenzeit des System S' heißt noch lange nicht, dass die Eigenzeit des System S genauso vergeht, wie das System S die Zeit im bewegten System S' wahrnimmt und umgekehrt.
Für dich in einfacher Sprache:
Deine Uhr miss die Zeit in deinem System identisch, wie meine Uhr in meinem System. Die Uhren verhalten sich identisch, die Prozesse laufen zeit identisch ab.
Wenn ich auf deine Uhr schaue, vergeht deine Zeit langsamer als meine Zeit, wenn wir zueinander bewegt sind.
Wenn du auf meine Uhr schaust, vergeht meine Zeit langsamer als deine Zeit, wenn wir zueinander bewegt sind.

Das ist das, was du wieder nicht verstehst.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 16. Okt 2019, 19:45

Sciencewoken hat geschrieben:[wird eine Messgenauigkeit von etwa 1,49e-17m/s benötigt und das könnt ihr ja mal versuchen mit einer aktuellen Atomuhr zu erreichen.
Uhren messen Zeit und nicht Geschwindigkeit.
Hartmut ist eben ein geistiger Überflieger, der mit Uhren direkt Geschwindigkeit messen kann.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mi 16. Okt 2019, 19:49

Mikesch hat geschrieben:Uhren messen Zeit und nicht Geschwindigkeit.
Aha. Und Geschwindigkeit ist Strecke durch Kühe, oder wie? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mi 16. Okt 2019, 19:57

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Uhren messen Zeit und nicht Geschwindigkeit.
Aha. Und Geschwindigkeit ist Strecke durch Kühe, oder wie? :lol:
Auf dem Niveau, auf dem du so vegetierst, ist das sicherlich schon eine normale Frage.
Aber ich bin nicht dein Therapeut und habe keine Lust Antworten zu liefern, die du eh nicht verstehst.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie