Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 22:06

McMurdo hat geschrieben:Aber die Messgeräte stehen auf der Erde und die bewegt sich relativ zur Sonne. Und da es egal ist ob sich die Erde oder die Sonne bewegt kommt dasselbe bei raus.

Bei mir auch wenn ich Schallgeschwindigkeit in meiner Wohnung messe.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 24. Okt 2018, 22:22

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Zeig halt her.

Kurt

.

Lies halt...

Du kannst also deine Behauptung/deine Sprüche
So ist es, deshalb wird Licht auch immer und überall mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt

mit nichts belegen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 25. Okt 2018, 00:46

McMurdo hat geschrieben:Hör lieber auf noch weiter zu schreiben das wird ja nicht besser. Wo szeht denn so ein Schmarrn?
Du willst mich verarschen, nicht wahr? Wenn die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem konstant wäre, hätte man mit dem Inertialraum ein absolutes Bezugssystem! So etwas soll es aber lt. Relativitätsprinzip nicht geben - ergo ist mit der Konstanz der LG in jedem Inertialsystem lt. 2. Postulat der SRT ganz sicher nicht die Vakuumlichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem gemeint. Inertialsysteme bewegen sich lt. Relativitätstheorie zueinander und Punkt.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 25. Okt 2018, 03:43

Lagrange hat geschrieben:Genau. Zwei Messgeräte bewegen sich mit 50km/s relativ zueinander. Wirklich einfach. Wurde leider nie gemacht.

Wie gesaht, ein Messgerät ist kein Bezugssystem, das Messgerät kann sich aber in einem Bezugssystem befinden. Und da kann ich auch annehmen das es sich mit 100km/s in dem Berzugssystem bewegt. Die Transformationen, wie ich dann von einem Bezugssystem in dem sich das Meßgerät bewegt zu z.B. einem Bezugssystem in dem es sich nicht bewegt komme, sind schon seit ca. 400 Jahren bekannt, Stichwort Galilei.
Und da auch z.B. das Hafele-Keating Experiment die Vorhersagen der SRT bestätigt, wo die Meßgeräte ja im Flugzeug relativ zur Erde bewegt waren, ist dein ständiges Wiederholen, man hätte sowas noch nie gemessen absolut lächerlich. Es gibt neben der Quantenmechanik kaum eine Theorie die so oft immer und immer wieder bestätigt wird.
Zuletzt geändert von McMurdo am Do 25. Okt 2018, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 25. Okt 2018, 03:44

Kurt hat geschrieben:
Du kannst also deine Behauptung/deine Sprüche
So ist es, deshalb wird Licht auch immer und überall mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt

mit nichts belegen.

Kurt

.

Mach deine Hausaufgaben, dann kannst du hier vielleicht mitreden.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 25. Okt 2018, 03:48

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Aber die Messgeräte stehen auf der Erde und die bewegt sich relativ zur Sonne. Und da es egal ist ob sich die Erde oder die Sonne bewegt kommt dasselbe bei raus.

Gut, dann ist ja deine Behauptung, es wurde noch nie mit bewegten Meßgeräten gemessen vom Tisch,wenn sich bei dir die Erde auch relativ zur Sonne bewegt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 25. Okt 2018, 03:54

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Du willst mich verarschen, nicht wahr? Wenn die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem konstant wäre, hätte man mit dem Inertialraum ein absolutes Bezugssystem! So etwas soll es aber lt. Relativitätsprinzip nicht geben - ergo ist mit der Konstanz der LG in jedem Inertialsystem lt. 2. Postulat der SRT ganz sicher nicht die Vakuumlichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem gemeint. Inertialsysteme bewegen sich lt. Relativitätstheorie zueinander und Punkt.

Wie gesagt, keine Ahnung wo du so ein Schmarrn her hast,. Die Grundannahme der SRT ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum für jedes Bezugssystem. Kannst überall nachlesen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 25. Okt 2018, 06:32

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Gut, dann ist ja deine Behauptung, es wurde noch nie mit bewegten Meßgeräten gemessen vom Tisch,wenn sich bei dir die Erde auch relativ zur Sonne bewegt.

Nein. Die Behauptung ist: Es wurde noch nie mit einem relativ zur Erde bewegten Messgerät gemessen. Deswegen messe ich immer gleiche Schallgeschwindigkeit in meinem Zimmer.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 25. Okt 2018, 07:02

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Du willst mich verarschen, nicht wahr? Wenn die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem konstant wäre, hätte man mit dem Inertialraum ein absolutes Bezugssystem! So etwas soll es aber lt. Relativitätsprinzip nicht geben - ergo ist mit der Konstanz der LG in jedem Inertialsystem lt. 2. Postulat der SRT ganz sicher nicht die Vakuumlichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem gemeint. Inertialsysteme bewegen sich lt. Relativitätstheorie zueinander und Punkt.

Wie gesagt, keine Ahnung wo du so ein Schmarrn her hast,. Die Grundannahme der SRT ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum für jedes Bezugssystem.
Dann frage ich mich...
McMurdo hat geschrieben:Die Transformationen, wie ich dann von einem Bezugssystem in dem sich das Meßgerät bewegt zu z.B. einem Bezugssystem in dem es sich nicht bewegt komme, sind schon seit ca. 400 Jahren bekannt, Stichwort Galilei.
...was das wohl für ein Bezugssystem ist, in welchem sich das Messgerät nicht bewegt.
Bleiben wir mal beim Messgerät:
Wenn sich dieses in einem Bezugssystem bewegt und in dem anderen nicht, was bewegt sich denn dann noch zueinander? Nicht etwa die Ursprünge der Bezugssysteme, gegenüber welchen die Bewegung des Messgeräts gemessen bzw. angegeben wird?

Mit anderen Worten: Wenn mein Beitrag/meine Aussage Schmarrn sein soll, dann ist es dein Beitrag mir den Transformationen der Bezugssysteme definitiv auch. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Do 25. Okt 2018, 07:33

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Genau. Zwei Messgeräte bewegen sich mit 50km/s relativ zueinander. Wirklich einfach. Wurde leider nie gemacht.

Wie gesaht, ein Messgerät ist kein Bezugssystem, das Messgerät kann sich aber in einem Bezugssystem befinden. Und da kann ich auch annehmen das es sich mit 100km/s in dem Berzugssystem bewegt.

Quatsch. Zu jedem Messgerät kann ein mitbewegtes Bezugssystem definiert werden. Also zwei Messgeräte müssen sich mit 100km/s relativ zueinander bewegen.

Die Transformationen, wie ich dann von einem Bezugssystem in dem sich das Meßgerät bewegt zu z.B. einem Bezugssystem in dem es sich nicht bewegt komme, sind schon seit ca. 400 Jahren bekannt, Stichwort Galilei.

Genau. Und deswegen haben wir im bewegten System c+v und c-v. Niemals c.

Und da auch z.B. das Hafele-Keating Experiment die Vorhersagen der SRT bestätigt, wo die Meßgeräte ja im Flugzeug relativ zur Erde bewegt waren, ist dein ständiges Wiederholen, man hätte sowas noch nie gemessen absolut lächerlich.

Hafele und Keating haben die LG nicht gemessen. Die Vorhersage der SRT wurde nicht bestätigt weil die Uhren auf der Erde gegenüber der Uhren im Flugzeug ebenfalls nachgehen müssen. Symmetrie der Lorentz-Transformation.

Es gibt neben der Quantenmechanik kaum eine Theorie die so oft immer und immer wieder bestätigt wird.

Nein. Die SRT wurde noch nie bestätigt weil eben immer nur im gleichen Bezugssystem gemessen wurde.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie