Belehrung:
Die Begriffe "Signal" und "Information" sind inkomparabel, denn die Information breitet sich u.U. schneller oder anders aus, als mit der Geschwindigkeit eines Trägersignals. Eine Information kann darüberhinaus auch statisch vorliegen, ohne übertragen und ohne ausgelesen zu werden (dass ich meine Mutter jung gesehen habe, ist eine Information, welche ich erst jetzt kolportiere - diese Information existierte jahrelang nur in meinem Kopf; die Information, welche auf einem physikalischen Speichermedium wie USB-Stick gespeichert ist, besetzt dauerhaft seinen Speicherplatz, ohne mit einer "Signalgeschwindigkeit" übermittelt, empfangen oder bewegt zu sein - die Information, welche in einem Dummkopf "zwischengelagert" ist, breitet sich anders aus, ist auch meistens Nicht von Bedeutung - die Geschwindigkeit dieser Ausbreitung entspricht dann der Weltlinie dieses konkreten Trägers, aber dieser Träger ist definitiv kein Signal, sondern Nicht von Bedeutung).
Wir haben erkannt, dass und warum die Begriffe "Signal" und "Information" unterschiedlich bezeichnen. Die Stimmen, welche behaupten, Signal und Information wären kongruent, sind für den weiteren Verlauf der Diskussion nicht von Bedeutung.