Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 11:43

DerGast hat geschrieben:Ich schreibe immer noch aus der geschlossenen!

Dein Problem.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 12. Jun 2019, 11:43

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Genau McMurdo, besonders du hast alles kapiert

Sag ich doch. Wenns bei dir jetzt auch "klick" gemacht hat ist doch alles gut.

Du kapierst nicht, was meine Intention ist: ich will, dass Worte Einsteins nicht Einstein im Mund verdreht werden. Deshalb erkläre ich sie.
Das sind immer noch Einsteins Worte. Nicht meine.
Einstein beschreibt, was Beobachter wahrnehmen und was es bedeutet. Für mich ist immer noch entscheidend, was wirklich passiert, nicht wie es aus der jew. Perspektive des Beobachters aussieht.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 12. Jun 2019, 11:49

Zasada hat geschrieben:Du kapierst nicht, was meine Intention ist: ich will, dass Worte Einsteins nicht Einstein im Mund verdreht werden.

Werden Sie ja nicht. Alles was wir hier so erklären ist exakt das was Einstein beschreibt und in zig Experimenten auch überprüft wurde.

Einstein beschreibt, was Beobachter wahrnehmen und was es bedeutet. Für mich ist immer noch entscheidend, was wirklich passiert, nicht wie es aus der jew. Perspektive des Beobachters aussieht.

Wenn du schreibst 2 Ereignisse sind in S gleichzeitig, dann ist das auch eben nur für einen Beobachter in S aus seiner Perspektive gleichzeitig passiert und wirklich so passiert. Gibt da keine Möglichkeit das zu unterscheiden das das die absolute Wirklichkeit ist.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 12. Jun 2019, 12:00

McMurdo hat geschrieben:[Alles was wir hier so erklären ist exakt das was Einstein beschreibt und in zig Experimenten auch überprüft wurde.

Wo behauptet Enstein:
Bild

McMuuh hat geschrieben:Wenn du schreibst 2 Ereignisse sind in S gleichzeitig, dann ist das auch eben nur für einen Beobachter in S aus seiner Perspektive gleichzeitig passiert und wirklich so passiert. Gibt da keine Möglichkeit das zu unterscheiden das das die absolute Wirklichkeit ist.

Wenn zwei Autos gleichzeitig gegen die Wand fahren und ihre Fahrer dabei umkommen, sind diese absolut gleichzeitig gestorben, oder gibt es Bezugssysteme, in denen nur einer von ihnen tot ist, während der andere noch lebt, baden geht und mit der Nachbarin flirtet?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 12. Jun 2019, 12:08

Zasada hat geschrieben:Wo behauptet Enstein:

Im Kontext in dem dieser Satz fiel war klar das damit absolute Gleichzeitigkeit im Sinne Einsteins gemeint war. Offensichtlich hast du das nicht ganz mitbekommen.

Wenn zwei Autos gleichzeitig gegen die Wand fahren und ihre Fahrer dabei umkommen, sind diese absolut gleichzeitig gestorben, oder gibt es Bezugssysteme, in denen nur einer von ihnen tot ist, während der andere noch lebt, baden geht und mit der Nachbarin flirtet?

Beschäftige dich mit der RdG. Einsteins Zug-Gedankenexperiment verdeutlicht es. Auch da gehen für einen Beobachter zwei Lampen gleichzeitig an und für einen anderen nicht. Da kannst nun einsetzen was du möchtest, auch zwei Autos die für den einen gleichzeitig gegen die Wand fahren und für den anderen eben nicht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 12:10

McMurdo hat geschrieben:Beschäftige dich mit der RdG.

Schön für dich.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 12:13

Zasada hat geschrieben:Wenn zwei Autos gleichzeitig gegen die Wand fahren und ihre Fahrer dabei umkommen, sind diese absolut gleichzeitig gestorben, oder gibt es Bezugssysteme, in denen nur einer von ihnen tot ist, während der andere noch lebt, baden geht und mit der Nachbarin flirtet?

Das ist genau der Schwachsinn den die SRT propagiert. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 12. Jun 2019, 12:15

Lagrange hat geschrieben:Das ist genau der Schwachsinn den die SRT propagiert. :lol:

Dann erklär mal warum das Bezugssystem in dem die Ereignisse gleichzeitig wahr genommen werden dasjenige ist das absolut gültig ist und nicht dasjenige in dem Eregnisse nicht gleichzeitg wahrgenommen werden.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 12:16

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist genau der Schwachsinn den die SRT propagiert. :lol:

Dann erklär mal

Schön für dich.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 12. Jun 2019, 12:17

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wo behauptet Enstein:
Im Kontext in dem dieser Satz fiel war klar das damit absolute Gleichzeitigkeit im Sinne Einsteins gemeint war. Offensichtlich hast du das nicht ganz mitbekommen.

Beschäftige dich mit der RdG. Einsteins Zug-Gedankenexperiment verdeutlicht es. Auch da gehen für einen Beobachter zwei Lampen gleichzeitig an und für einen anderen nicht. Da kannst nun einsetzen was du möchtest, auch zwei Autos die für den einen gleichzeitig gegen die Wand fahren und für den anderen eben nicht.

Woher kommt dann die geschenkte Zeit, in der der noch Lebende noch flirten darf?
Beide Leben gingen ja irgendwie gleichzeitig zu Ende.

Einstein unterscheidet zwei Begriffe nicht: "Signalereignis" und "Ereignissignal"
Dies hat fatale Folgen für die Theorie.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie