Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Okt 2025, 19:08

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber chemische Prozesse wie die Gerinnung von Eiweiß laufen auf der Erde wie auf dem Mars in der gleichen Weise ab.
Mein lieber Rudi,, Das stimmt so eben nicht.

Alle Vorgänge sind von den äußeren Bedingungen abhängig.
Gleiche äußere Bedingungen führen zu gleichen Ergebnissen.

Die äußeren Bedingungen sind auf dem Mars anders als auf der Erde.
Selbst auf der Erde kocht Wasser in 2000 m Höhe eher als bei NN.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 24. Okt 2025, 19:15

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Aber chemische Prozesse wie die Gerinnung von Eiweiß laufen auf der Erde wie auf dem Mars in der gleichen Weise ab.
Mein lieber Rudi,, Das stimmt so eben nicht.

Alle Vorgänge sind von den äußeren Bedingungen abhängig.
Gleiche äußere Bedingungen führen zu gleichen Ergebnissen.

Die äußeren Bedingungen sind auf dem Mars anders als auf der Erde.
Selbst auf der Erde kocht Wasser in 2000 m Höhe eher als bei NN.

Natürlich bei gleichem Druck und Temperatur.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Okt 2025, 19:21

Frau Holle hat geschrieben:
Predictor hat geschrieben:Kann man eine Atomsekunde ohne die Erdrotation und die Sonne bestimmen?
Ja. Man legt sie einfach fest. Es ist nur eine Zeiteinheit die man willkürlich festlegt und "Sekunde" nennt.
Absoluter Schwachsinn, Holle.

Die Grundlage bildet eindeutig immer noch die Erdumdrehung.
Im Mittelalter gabs auch schon Uhren. Aber noch keine Cäsiumuhren. Die Cäsiumsekunde ist eine rein technische Festlegung, damit es weltweit Übereinstimmung und Synchronisation geben kann.
bumbumpeng

Re: Raum und Zeit

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Okt 2025, 19:33

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun beim Raum ist das Alltagserfahrung, wenn man sich bewegt. Denn wenn man in einem Zug fährt, bewegt sich die Landschaft an einen vorbei.

Denn aus der Sicht des Passagiers bewegt sich die Landschaft entgegengesetzt zur Fahrrichtung.
Absoluter Schwachsinn, mein lieber Rudi.

Grundsätzlich ist es so, dass sich die geringere Masse zur größeren, dem Bezug, bewegt.
Mond zur Erde,
Erde zur Sonne,
Sonne zu Sgr A*.

Es bewegt sich nicht die Landschaft entgegengesetzt zur Fahrrichtung. Es bewegt sich immer noch der Zug zum Bezug Untergrund Erde.

Die schwachsinnige eingesteinte Sicht spielt keine Rolle. Es zählt die reale Physik
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Okt 2025, 20:04

Rudi Knoth hat geschrieben:Natürlich bei gleichem Druck und Temperatur.
Stimmt so ebenfalls nicht, denn,
Gravitation, el. Feld und magn. Feld spielen ebenso eine Rolle, sowie die kosmische Strahlung.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Sa 25. Okt 2025, 00:52

Es ist schon spät am Abend, und ich habe die Beiträge überflogen.
Ich habe hier Zitate, von denen ich nicht weiß, wer sie gepostet hat.
Ich denke mal, das hat Frau Holle geschrieben:
• Finden in einem Inertialsystem zwei Ereignisse an verschiedenen Orten gleichzeitig statt, so finden sie in einem relativ dazu bewegten Inertialsystem zu verschiedenen Zeiten statt.
sanchez: Das stimmt

Das ist toll „Relativität der Gleichortigkeit"

Es werden zwei Schluck Kaffee getrunken. Darüber sind sich alle Beobachter einig. Aber es sind nicht alle einig über die Orte der Ereignisse.
Und Zeitpunkt des Schluck Kaffee trinkens

Das ist SRT auf den Punkt gebracht.
Die Beobachtungen in der SRT sind allein auf Signalübertragungen geschuldet.
Zwischen dem was ist, und dem was man sieht. Aber Wirkung hat nur das, was man wahrnimmt/sieht.
Ort und Zeitpunkt. Das ist zweidimensional. Und zu diesen zwei Werten, kann man sich bewegen.
Was die Folge hat, dass man das reale Signal verspätet wahrnimmt.
Einen anderen Ort, eine andere Zeit: aber das sieht nur der bewegte, bzw. der von mir verschiedene Beobachter.
sanchez

Newton

Beitragvon rmw » Sa 25. Okt 2025, 04:41

sanchez hat geschrieben:Die Beobachtungen in der SRT sind allein auf Signalübertragungen geschuldet.
Zwischen dem was ist, und dem was man sieht. Aber Wirkung hat nur das, was man wahrnimmt/sieht.
Ort und Zeitpunkt. Das ist zweidimensional. Und zu diesen zwei Werten, kann man sich bewegen.
Was die Folge hat, dass man das reale Signal verspätet wahrnimmt.
Einen anderen Ort, eine andere Zeit: aber das sieht nur der bewegte, bzw. der von mir verschiedene Beobachter.

Erstens sind sich die beiden Beobachter über den Ort im Zug einig, sie betrachten den Ort nur von einem verschiedenen Standpunkt aus.
Das ist nach Newton auch schon so, dazu braucht es nicht die SRT.

Zweitens wenn es nur von der Wahrnehmung abhängt dann könnte man eine Relativität aufgrund des Luftschalls auch formulieren. Das würde dann genau so wenig Sinn machen wie die SRT.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon Kurt » Sa 25. Okt 2025, 08:54

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt
@Holle

Die Frage, wie es bei einer gravitativen Rotverschiebung aussieht, wird ja im Film Interstellar beschrieben. Da landete ein Team näher am SL, weil dort eine andere Mannschaft mit ihrem Raumschiff gelandet ist.. Für das Team vergingen nur wenige Stunden, aber für die Mannschaft im Raumschiff mehrere Jahre.

Nun Rudi, da hast du ein weiteres Beispiel angeschnitten das mit der Realität nichts zu tun hat.
Es gibt keine gravitatorische Rotverschiebung, das ist ein weiterer Punkt der die lächerlichen Postulate der RT stützen sollte.
Ein Signal wird irgendwo erzeugt, es hat Eigenschaften in Bezug zu seiner Wiederholrate. Diese Eigenschaft kann nichts und niemand mehr verändern.
Und nun kommen die RT-Ler daher und behaupten das das anders sei.
Es ist nachgewiesen das es eben nicht anders ist. Und jeder der seinen Denkapparat logisch einsetzt wird dies auch erkennen.
Im Film ists ja passend dargelegt, das ist auch das was ich mit der Rep-Reise des Technikers angesprochen habe.
Die RT vernebelt die Gehirne, die Folgen sind entsprechend.

Kurt

.
Kurt

Re: Newton

Beitragvon Kurt » Sa 25. Okt 2025, 08:57

rmw hat geschrieben:Zweitens wenn es nur von der Wahrnehmung abhängt dann könnte man eine Relativität aufgrund des Luftschalls auch formulieren. Das würde dann genau so wenig Sinn machen wie die SRT.

Sinn hat sie noch nie gemacht, nur Falschbehauptungen produziert.
Man braucht sich ja nur die Grundlagen anschauen auf denen die RT aufgesetzt ist, dann ist alles klar.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Sa 25. Okt 2025, 09:16

Frau Holle hat geschrieben:
Predictor hat geschrieben:Kann man eine Atomsekunde ohne die Erdrotation und die Sonne bestimmen?
Ja. Man legt sie einfach fest. Es ist nur eine Zeiteinheit die man willkürlich festlegt und "Sekunde" nennt.
Absoluter Schwachsinn, Holle.

Die Grundlage bildet eindeutig immer noch die Erdumdrehung.
Im Mittelalter gabs auch schon Uhren. Aber noch keine Cäsiumuhren. Die Cäsiumsekunde ist eine rein technische Festlegung, damit es weltweit Übereinstimmung und Synchronisation geben kann.

Sag' ich doch: Eine Festlegung, mehr nicht. Auch im Mittelalter war es nur eine Festlegung, damit man den Tag gleichmäßig einteilen kann in rechnerisch bequeme 24 Stunden. Die brauchte man zum beten, mehrmals täglich zu festgelegten Zeiten. Für sonstige Verabredungen reicht ja eine grobe Angabe wie "heute Abend kurz nach Sonnenuntergang in der Spelunke Zum blutigen Eimer".

Wenn das Schwachsinn ist, dann sind ja wohl alle schwachsinnig, schon immer gewesen. Nur der erleuchtete bumbum nicht und die anderen erleuchteten Cranks hier. Von denen lebt jeder im einzig richtigen Universum. Dumm nur, dass jeder in einem anderen lebt, was das einzig richtige sein soll. Da keimt der Verdacht auf, dass das mit der Erleuchtung nicht so richtig klappt und der Schwachsinn eher bei denen zu finden ist.

Sogar das Offensichtlichste wird zum Schwachsinn erklärt:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun beim Raum ist das Alltagserfahrung, wenn man sich bewegt. Denn wenn man in einem Zug fährt, bewegt sich die Landschaft an einen vorbei. Denn aus der Sicht des Passagiers bewegt sich die Landschaft entgegengesetzt zur Fahrrichtung.
Absoluter Schwachsinn, mein lieber Rudi.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 25. Okt 2025, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie