bumbumpeng hat geschrieben:
Man Holle, du warst es doch, der behauptet hat, dass auf die ISS keine Kraft wirkt, weil die schwerelos ist.
Das warst du !!
Das war gelogen.
Also nicht direkt gelogen – das würde ich nicht machen – aber es ist nur die halbe Wahrheit. Eben der Teil der Wahrheit, der in dem Zusammenhang wichtig war. Wenn man immer alles sagen wollte, dann müsste man bei Adam und Eva anfangen und ein Buch schreiben, das dicker als die Bibel ist. Aber Lehrbücher liest du ja eh nicht.
Die ganze Wahrheit ist: Natürlich wirkt da die Gravitationskraft nach Newton, aber sie wird durch eine entgegengesetzte Kraft aufgehoben, die Zentrifugalkraft. Diese ist übrigens nur eine Scheinkraft, um deine Verwirrung komplett zu machen. Und das ist jetzt nicht gelogen.
bumbumpeng hat geschrieben:Es wirken 2 Kräfte, aber keine Beschleunigung !!!!!
Wo Kraft ist, ist auch Beschleunigung. Ein Naturgesetz.
bumbumpeng hat geschrieben:Zeigen, das will ich sehen.
Guckst hier:
F = m∙a mit Kraft F, Masse m und Beschleunigung a. Hätteste mal die Grundlagen der Mechanik gelernt, dann wüsstest du das.
bumbumpeng hat geschrieben:Du stehst auf der Erde und wirst durch die Gravitationskraft angezogen. Du wirst aber nicht beschleunigt !!!!!
Doch. Ich werde permanent zur Edmitte hin beschleunigt, spürbar an der Gewichtskraft. Dass ich nicht wirklich in den Boden sinke liegt nur daran, dass die Materie unter mir es verhindert. Bei Treibsand wird es schon deutlicher. Stell dich an an einen Abgrund und gehe einen Schritt weiter, dann merkst sogar du, dass die Gravitationskraft immer mit Beschleunigung verbunden ist.
Und warum ist es scheinbar anders als in der ISS? Na? Kommst du drauf als selbständiger Denker? Natürlich nicht. Es liegt daran, dass an der Oberfläche die Gravitationskraft stärker ist als die Zentrifugalkraft. Da heben sich die Kräfte nur teilweise auf und man stellt direkt die resultierende Beschleunigung von ca. 9,81 m/s² fest. Lustigerweise ist man im freien Fall dann ebenfalls schwerelos. Es ist also doch nicht anders als in der ISS.
bumbumpeng hat geschrieben:Ja, wieso bewirken sie die gekrümmte Bahn? Das ist doch die Frage. Wieso das?
Ich habs schon gefühlte 1000 Mal erklärt.
Du hast es schon gefühlte 1000 mal nicht kapiert. Du sollst uns nicht dauernd deinen Unsinn erklären, sondern endlich mal Physik lernen. Richtige Physik, nicht deine frei erfundene.