Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 12:58

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Man kann für jedes S,S' feststellen, ob die Ereignisse darin gleichzeitig sind oder nicht. (§2)
Lagrange hat geschrieben:Wie machst du das?
So:
...

Quatsch! Was willst du mit Lorentztransformation?

Die muss erst hergeleitet werden nachdem Einsteinsche Behauptungen bewiesen sind.
Welche Behauptungen?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 13:03

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:...

Quatsch! Was willst du mit Lorentztransformation?

Die muss erst hergeleitet werden nachdem Einsteinsche Behauptungen bewiesen sind.
Welche Behauptungen?

Welche Transformation?

Machst du Witze oder was? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 13:07

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:... kann ich verlässlich schlussfolgern, dass meine Messung die Wirklichkeit erfasst, wohingegen deine, wenn sie andere Werte zeigt, eine signalgeschwindigkeits-bedingte Täuschung ist.
Zeig mal anhand einer Beispielrechnung.

:D :D :D

Ich stelle in der symmetrischen Mitte zwischen den Ereignispunkten eine Messstelle auf, die nach der Einsteinschen Vorschrift die Gleichzeitigkeit der Ereignisse misst.
Brauche keine Rechtfertigung. Nur konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Fertig.

Pfuscher Mikesch hat geschrieben:Das dazu bewegte BS berücksichtigst du nicht. Du beschränkst dich auf den trivialsten, einfachsten Fall.
Das nennt man Schwafeln und ist keine Methode der physikalischen Beweisführung.

Ich beschränke mich nicht auf den "einfachsten" Fall. Ich beschränke mich bewusst auf den einzigen Fall, in dem die Gleichzeitigkeit von A und B zuverlässig bestimmt werden kann.
Der Grund ist, ich verstehe das, was Einstein sagt und ich stimme dem zu.
Einstein beschreibt, wie die Gleichzeitigkeit eindeutig und absolut zu bestimmen ist, nämlich auf folgende Weise und gültig nur im Bezugssystem, in dem Ereignispunkte ruhen:

Albert Einstein hat geschrieben:"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zu der Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien. Damit haben wir eine physikalisch sinnvolle Definition der Gleichzeitigkeit gewonnen."
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 13:15

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was willst du mit Lorentztransformation?
Welche Behauptungen?

Welche Transformation?

Machst du Witze oder was? :lol: :lol: :lol:
Newtons Behauptungen sind auch nicht erst bewiesen worden und danach die GT hergeleitet.

Im übrigen hast du nur gefragt, wie ich die Gleichzeitigkeit in verschiedenen BS feststelle und ich habe geliefert. Was man von dir und Zasada nicht behaupten kann.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 13:21

Zasada hat geschrieben:Ich beschränke mich nicht auf den "einfachsten" Fall. Ich beschränke mich bewusst auf den einzigen Fall, in dem die Gleichzeitigkeit von A und B zuverlässig bestimmt werden kann.
Einstein beschreibt, wie die Gleichzeitigkeit eindeutig und absolut zu bestimmen ist, nämlich auf folgende Weise und gültig nur im Bezugssystem, in dem Ereignispunkte ruhen
Wie das richtig geht, habe ich dir oben anhand der allgemeinen Beispielrechnung gezeigt. Und nebenbei deine Thesen widerlegt. Insbesondere die, dass du irgendetwas von der SRT verstehen würdest.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 13:24

Mikesch hat geschrieben:Miauuuuu

:lol: :lol: :lol:

Sektenführer hat geschrieben:Zur Zeit tA gehe ein Lichtstrahl von A aus, werde zur Zeit tB in B reflektiert und gelange zur Zeit t'A nach A zurück. Unter Berücksichtigung des Prinzipes von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit finden wir:

und

wobei rAB die Länge des bewegten Stabes — im ruhenden System gemessen — bedeutet. Mit dem bewegten Stabe bewegte Beobachter würden also die beiden Uhren nicht synchron gehend finden, während im ruhenden System befindliche Beobachter die Uhren als synchron laufend erklären würden.
Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind.

Das ist was du zeigen sollst MikDepp.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 13:38

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich beschränke mich nicht auf den "einfachsten" Fall. Ich beschränke mich bewusst auf den einzigen Fall, in dem die Gleichzeitigkeit von A und B zuverlässig bestimmt werden kann.
Einstein beschreibt, wie die Gleichzeitigkeit eindeutig und absolut zu bestimmen ist, nämlich auf folgende Weise und gültig nur im Bezugssystem, in dem Ereignispunkte ruhen
Wie das richtig geht, habe ich dir oben anhand der allgemeinen Beispielrechnung gezeigt. Und nebenbei deine Thesen widerlegt. Insbesondere die, das du irgendetwas von der SRT verstehen würdest.

Leider verstehst du als Pfuscher nicht nur nicht, was Einstein sagt, du verstehst auch nicht, worum es in dieser Diskussion geht.
Es geht hier nicht darum, das Netz mit der LT zum 1000. Mal vollzuspamen und stolz auf sich zu sein. Es geht darum zu entscheiden, ob und welche Beobachter von sich behaupten können, sie würden die Gleichzeitigkeit der Ereignisse und nicht die Gleichzeitigkeit der Signale messen.

Und siehe da, es gibt eine Methode, dieses Dilemma zu lösen.
Zasada hat geschrieben:Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B darf ausschliesslich ein Bezugssystem S herangezogen werden, in dem Ereignispunkte A und B ruhen.
Sind zwei inertiale Bezugssysteme S und S' gegeneinander bewegt, so ist die eindeutige Bestimmung der Gleichzeitigkeit von A und B ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 13. Jun 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 13:41

Lagrange hat geschrieben:...

und

Das ist was du zeigen sollst MikDepp.
Nö. Hast du vergessen? Du hast gefragt:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B darf ausschliesslich ein Bezugssystem S herangezogen werden, in dem Ereignispunkte A und B ruhen.
Sind zwei inertiale Bezugssysteme S und S' gegeneinander bewegt, so ist die eindeutige Bestimmung der Gleichzeitigkeit von A und B ausgeschlossen.
Man kann für jedes S,S' feststellen, ob die Ereignisse darin gleichzeitig sind oder nicht. (§2)

Wie machst du das?
Die Antwort steht da:
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=851&start=3470#p143869
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 13:42

DerGast hat geschrieben:

Genau das sagt die SRT / Einstein eben gerade - quasi: absolut :lol: - nicht aus.

Demut wirst du nicht mehr lernen -

lerne zumindest lesen.

PfuscherStupid: du verwechselst mich. Ich spreche nicht von der Methode der Bestimmung der absoluten Gleichzeitigkeit wie dein Pfuscher-Freund. Ich spreche von der Methode die Gleichzeitigkeit eindeutig und absolut zu bestimmen.
Das verstehst du nicht.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 13:44

Mikesch hat geschrieben:Miauuu
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie