Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 14:03

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Und mich wundert nicht, dass du an hypothetische Myonen denkst, obwohl nur von einer dort hypothetisch gemessenen Geschwindigkeit die Rede war, die btw. nicht minder hypothetisch gemessen wird, wie die Längenkontraktion, die ihr von dort aus sehen wollt. :lol:

Die Myonen werden ja tatsächlich detektiert, da ist nichts hypothetisch.

Es ging nicht um die Myonen, Dumpfbacke, sondern darum, was ruhend auf diesen gemessen würde, wenn man den könnte. :lol:

Es müssen für die Myonen gem. RP die physikalischen Gesetze die gleiche Form haben wie für uns. Wenn sie in deren Eigenzeit von 2,2 Mikrosekunden aus Sicht der Erde 10Km zurücklegen muss deren Strecke verkürzt sein.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 14:06

Zasada hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass man sich zum bellen bei mir verabredet.

Sag das Lagrange, der bellt und muht hier ja nur, niemand sonst.
Zuletzt geändert von McMurdo am Fr 18. Okt 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 14:08

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:1. Das Zitat ist nicht von mir

Doch, indirekt
Indirekte Zitate: Wieder so eine freie Erfindung von dir, um dein Unwissen zu kaschieren?

Wie übel muss man drauf sein, um wie du so einen Unsinn zu produzieren? Im Klartext heisst deine Methode Unterstellung. Denn indirektes zitieren geht völlig anders.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 18. Okt 2019, 14:08

Der Geisteskranke hat geschrieben:Es müssen für die Myonen gem. RP die physikalischen Gesetze die gleiche Form haben wie für uns. Wenn sie in deren Eigenzeit von 2,2 Mikrosekunden aus Sicht der Erde 10Km zurücklegen muss deren Strecke verkürzt sein.

Aus Sicht der Erde brauchen sie 50µs McIdiot! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 18. Okt 2019, 14:10

Der verrückte Kater hat geschrieben:Indirekte Zitate

Nö, die sind direkt MikDepp :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 14:16

Ernst hat geschrieben:Es läßt sich nur ein v' aus (x2'-x1')/(t2'-t1') an einem fixen x in S bestimmen.

Du brauchst nicht mal diese Hochstriche. Alle Variablen haben genau einen einzigen Hochstrich und das bedeutet, dass sie alle zu einem einzigen Bezugssystem (hier S) gehören.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 14:16

Mikesch hat geschrieben:Es ist falsch, dass bei ruhenden Bezugssystemen v null sein muss.

Äh, wiebidde? :lol:
Okay. von wo anders aus betrachtet ruht das Ruhesystem evtl. nicht, aber dann ist man in einem anderen Ruhesystem. Und du willst hier irgendjemandem noch etwas von Bezugssystemen erzählen? Du verstehst ja selber nichts davon. :lol:
Wieder eine wenig richtig und ganz viel falsch.
Kannst dich zu Ernst gesellen, der auch keine Ahnung hat.

v ist die Geschwindigkeit mit der das Bezugssystem S' sich zu dem ruhendem Bezugssystem S bewegt, Und zwar aus dem ruhenden gemessen, (wie auch sonst). Also v = Strecke in S/ Zeit in S.

So geht das mit der 'Raketenforschung'.

Und das bewegte Bezugssystem S' würde aus S betrachtet v' = Strecke in S'/ Zeit in S' messen. Und siehe da: Die Geschwindigkeit ist bis auf das Vorzeichen gleich.
Und wenn ihr das nicht glaubt, dann schaut einfach mal in ein Lehrbuch. Was Bücher sind erkläre ich euch das nächste mal.

Meine Güte: Ernst und Hartmut sind die reinsten Vorschulkinder.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 14:17

Lagrange hat geschrieben:
Der Geisteskranke hat geschrieben:Es müssen für die Myonen gem. RP die physikalischen Gesetze die gleiche Form haben wie für uns. Wenn sie in deren Eigenzeit von 2,2 Mikrosekunden aus Sicht der Erde 10Km zurücklegen muss deren Strecke verkürzt sein.

Hab ich was anderes gesagt? :mrgreen: denken, drücken, sprechen...und nicht vorzeitig rumheulen...
Aus Sicht der Erde geht die Zeit des Myons also langsamer. Schön das du das nun auch erkennst.
Wenn du jetzt noch die Kurve kriegst wie das Myon in seiner Eigenzeit von 2,2 Mikrosekunden die 10km zurücklegen kann dann hast es fast.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 18. Okt 2019, 14:19

DEr Geisteskranke hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Hab ich was anderes gesagt?

Wo?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 14:21

Ernst hat geschrieben:Es läßt sich nur ein v' aus (x2'-x1')/(t2'-t1') an einem fixen x in S bestimmen.

Du brauchst nicht mal diese Hochstriche. Alle Variablen haben genau einen einzigen Hochstrich und das bedeutet, dass sie alle zu einem einzigen Bezugssystem (hier S) gehören.
Wunderbar, denn

v = (x2-x1)/(t2-t1) ist das, was ich die ganze Zeit euch beiden die ganze Zeit versuche beizubringen. Das ist die Geschwindigkeit des Bezugssystems S' aus S gemessen.

Steht auch so im Vorlesungsscript der Uni Köln für theoretische Physik, erstes Semester.
Oder jedem bliebigen anderen Lehrbuch oder Script

Na, ihr beiden Volldeppen. Könnt ihr euch mal einigen?
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie