Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 10. Mai 2025, 09:12

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Die ganze Wahrheit ist: Natürlich wirkt da die Gravitationskraft nach Newton, aber sie wird durch eine entgegengesetzte Kraft aufgehoben, die Zentrifugalkraft. Diese ist übrigens nur eine Scheinkraft...

Dass dies eine Scheinkraft ist, behauptet nur Einstein.

Das war schon vor Einstein so. Klassische Mechanik.

Ich sehe das etwas anders. Die Gravitation hieß vor Einstein "Schwerkraft" und wurde anders als etwa die Zentrifugalkraft als "reale Anziehungskraft" zwischen zwei Massen analog der Anziehungskraft von Magneten auf Eisen etc angesehen. Mit dem Konzept der "gekrümmten Raumzeit" wurde dies Gravitation dann zur "Scheinkraft". So habe ich die Sachlage verstanden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Sa 10. Mai 2025, 09:15

Lagrange hat geschrieben: Für ihn ist auch Gravitation eine Scheinkraft.

Nach Einstein ist Gravitation überhaupt keine Kraft mehr.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Sa 10. Mai 2025, 09:20

Frau Holle hat geschrieben:...
Die ganze Wahrheit ist: Natürlich wirkt da die Gravitationskraft nach Newton, aber sie wird durch eine entgegengesetzte Kraft aufgehoben, die Zentrifugalkraft. Diese ist übrigens nur eine Scheinkraft...

Dass dies eine Scheinkraft ist, behauptet nur Einstein.

Das war schon vor Einstein so. Klassische Mechanik. 

Rudi Knoth hat geschrieben:Ich sehe das etwas anders. Die Gravitation [...] wurde anders als etwa die Zentrifugalkraft als "reale Anziehungskraft" [...] angesehen.

Was ist daran anders? ich schrieb, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist und schon vor Einstein war. Das bestätigst du doch. In meiner Aussage bezieht sich "Diese" auf die zuletzt genannte, eben die Zentrifugalkraft. Lagrange hat zumindest das verstanden, meint aber fälschlich, dass es nur Einstein behauptet.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 10. Mai 2025, 09:25

@bumbumpeng und dem Thema "klassische Mechanik vor Einstein"

Deine Thesen klingen so, als ob du schon mit der klassischen Mechanik nicht einverstanden bist. Aber schon Newton hat in seinem ersten Gesetz das mit der kräftefreien Bewegung beschrieben. Da bewegt sich der Körper geradlinig. Auch dein Versuch mit "sphärischen Universum" kann z.B. die Bahn eines Kometen nicht erklären. Denn dessen Bahn ist eine Ellipse oder gar eine Parabel. Nur weil die Abweichungen der Planetenbahnen von der Kreisbahn gering sind, sind sie doch nicht genau kreisförmig. Das hat man mit "Epizyklen" versucht zu erklären.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 10. Mai 2025, 09:29

Lagrange hat geschrieben:Das war schon vor Einstein so. Klassische Mechanik. 

Rudi Knoth hat geschrieben:Ich sehe das etwas anders. Die Gravitation [...] wurde anders als etwa die Zentrifugalkraft als "reale Anziehungskraft" [...] angesehen.

Was ist daran anders? ich schrieb, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist und schon vor Einstein war. Das bestätigst du doch. In meiner Aussage bezieht sich "Diese" auf die zuletzt genannte, eben die Zentrifugalkraft. Lagrange hat zumindest das verstanden, meint aber fälschlich, dass es nur Einstein behauptet.

Ja da meinte, daß du dich auf den Einwand von Lagrange wegen der Gravitation geäussert hast. Denn nach Einstein ist die Gravitation eine "Scheinkraft".

Gruß
Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Sa 10. Mai 2025, 09:36

Frau Holle hat geschrieben:... ich schrieb, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist und schon vor Einstein war. ...

Wo kann man das nachlesen? Trägheitskraft ist eine echte Kraft. Das kannst du leicht nachprüfen - du musst nur gegen eine dicke Betonwand fahren.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Sa 10. Mai 2025, 09:40

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng und dem Thema "klassische Mechanik vor Einstein"

Deine Thesen klingen so, als ob du schon mit der klassischen Mechanik nicht einverstanden bist.

Das ist offensichtlich. Genau wie Kurt ist er mit nichts einverstanden, was er sich nicht selber zusammen gesponnen hat. Kurt ist nicht mal mit Galileo einverstanden. Das liegt einfach daran, dass diese Crackpots die klassische Mechanik gar nicht kennen und auch nicht kennen wollen. Sie kleben am Flacherdler-Niveau der Selberdenker fest. Das hat offenbar auf manche eine unüberwindliche Anziehungskraft. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 10. Mai 2025, 09:45

Frau Holle hat geschrieben:... ich schrieb, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist und schon vor Einstein war. ... 

Wo kann man das nachlesen?

In jedem seriösen Lehrbuch der Physik. Auch in seriösen Quellen im Internet. Such selber.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Sa 10. Mai 2025, 09:49

Wo kann man das nachlesen?

In jedem seriösen Lehrbuch der Physik. Auch in seriösen Quellen im Internet. Such selber.

Mich interessiert nicht, was nach Einstein geschrieben wurde, sondern vor Einstein.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Sa 10. Mai 2025, 10:15

Lagrange hat geschrieben:Mich interessiert nicht, was nach Einstein geschrieben wurde, sondern vor Einstein.

Ist natürlich eine unüberwindbare Herausforderung ältere Bücher zu finden.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie