Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Galilei

Beitragvon Skeptiker » Fr 2. Jan 2026, 23:16

Kurt hat geschrieben:Elektronen sind schwingende Einheiten der Trägersubstanz.
.

Was ist die Substan6 und die Einheit in Wirklichkeit? Erzähl mal ganz genau.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Fr 2. Jan 2026, 23:27

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Elektronen sind schwingende Einheiten der Trägersubstanz.
.

Was ist die Substan6 und die Einheit in Wirklichkeit? Erzähl mal ganz genau.

Das ist eine längere Geschichte und fängt ganz unten an.
Substanz (Genannt Trägersubstanz, TS) ist das was das/unser/alle Universen einschliesst und die Grundlage der Materie ist.
Einzelne Einheiten/Mengen davon, als Einheit die durch einen Schwingungsvorgang in ihrer Menge an TS erhalten bleiben, ergeben den Grundbaustein der Materie, genannt Basisteilchen.
Mengen dieser Teilchen ergeben Elektronen/Protonen/Atome/Moleküle/Galaxiensuperhaufen und was sonst noch so alles rumschwirrt.

Wenn etwas schwingt dann strahlt es, es erzeugt Wirkungen ins Medium die sich im Medium, in der TS, ausbreiten.
Die Differenz dieser Wirkmengen ergibt den Ausgleichsvorgang, also das was unter Stromfluss läuft.
Ein Spannungsmessgerät misst die Differenz der Wirkmengen der schwingenden Teilchen, hier der Elektronen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Jan 2026, 10:37

Kurt hat geschrieben:Substanz (Genannt Trägersubstanz, TS) ist das was das/unser/alle Universen einschliesst und die Grundlage der Materie ist.
.

Aber was ist es wirklich?

Kurt hat geschrieben:Einzelne Einheiten/Mengen davon,

Was sind einzelne Einheiten wirklich?
Sag mal gan5 konkret. Oder geht das nicht?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 3. Jan 2026, 11:04

Kurt hat geschrieben:Substanz (Genannt Trägersubstanz, TS) ist das was das/unser/alle Universen einschliesst und die Grundlage der Materie ist.
.

Aber was ist es wirklich?

Ich weis es nicht, ist wohl etwas das nichtmateriell ist.

Kurt hat geschrieben:Einzelne Einheiten/Mengen davon,

Was sind einzelne Einheiten wirklich?

Was es wirklich ist, ob es wirklich so ist, keine Ahnung, es ist einfach eine Vorstellung die sich beim Nachdenken und Wissen von dem was ist und was sich zeigt, so ergeben hat.

Skeptiker hat geschrieben: Sag mal gan5 konkret. Oder geht das nicht?

Natürlich geht das nicht konkret.
Ich kenne weder die "Korngrösse" der Substanz, noch ihre Einzelheiten noch ob es sich wirklich so verhält wie angenommen.
Die Überlegung ist das es abgeschlossene Einheiten der Trägersubstanz gibt, diese Einheiten sich durch einen Schwingvorgang sich ergeben und durch diesen erhalten werden.
Materie ist somit nichts weiter als Mengen dieser Substanz, schwingende Einheiten woraus sich entsprechende Wirkungen und Umstände ergeben.
Z.B. die Trägheit und auch das was Gravitation genannt wird.
Die Schwingfrequenz, den Takt dafür, habe ich einfach auf 1.234 x 10hoch77 Hz gelegt.
Der Rest ist Vorstellungskraft und Bezugnahme auf das was die Wissenschaft beobachten kann.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Jan 2026, 11:12

Kurt hat geschrieben:Was es wirklich ist, ob es wirklich so ist, keine Ahnung, es ist einfach eine Vorstellung die sich beim Nachdenken und Wissen von dem was ist und was sich zeigt, so ergeben hat.
.

Es ist also nicht die Realität, sondern auch nur ein Modell. Das ist ja was ich eingangs sagte.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 3. Jan 2026, 11:21

Kurt hat geschrieben:Was es wirklich ist, ob es wirklich so ist, keine Ahnung, es ist einfach eine Vorstellung die sich beim Nachdenken und Wissen von dem was ist und was sich zeigt, so ergeben hat.
.

Es ist also nicht die Realität, sondern auch nur ein Modell. Das ist ja was ich eingangs sagte.

Natürlich ist es nur ein Modell, die Realität können wir ja nur anhand von Modellen, also Vorstellungen, erahnen, wir haben keine Sensoren die uns die Vorgänge "da unten" zeigen könnten.
Die Realität ist ev. das was ich mir ausgedacht habe und die hört beim Schwingvorgang und den Wirkungen die dieser erzeugt, auf, der Rest ist nicht mehr als Vielfache dieser primitiven Realität und dem was wir uns darunter vorstellen.

Beispiel: wir stellen uns einen Tisch als Realität vor, lässt sich in cm und KGramm messen.
Die Realität aber ist das es sich dabei nur um eine Menge an Molekülen, also Atomen, also Atombausteinen, also Elektronen und Proonen usw. handelt.
Also nur um schwingende Grundeinheiten der Materie, um Basisteilchen, letztendlich nur um Träger-Substanz.
Das ist die Realität, alles andere ist ausgedacht. (und diese Realität ist auch nur ausgedacht, also ein Modell.)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Jan 2026, 11:42

Kurt hat geschrieben:Die Realität aber ist das es sich dabei nur um eine Menge an Molekülen, also Atomen, also Atombausteinen, also Elektronen und Proonen usw. handelt.
.

Auch Atome, Elektronen und Protonen sind schon Modelle und nicht die Realität.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 3. Jan 2026, 11:46

Kurt hat geschrieben:Die Realität aber ist das es sich dabei nur um eine Menge an Molekülen, also Atomen, also Atombausteinen, also Elektronen und Proonen usw. handelt.
.

Die Realität lässt sich nach meinem Vorstellungen auf zwei Seinheiten begrenzen.
Das Ding "Trägersubstanz" und die Taktung die die Materie "erschafft/erhält".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 3. Jan 2026, 12:21

Kurt hat geschrieben:Die Realität lässt sich nach meinem Vorstellungen auf zwei Seinheiten begrenzen.
Das Ding "Trägersubstanz" und die Taktung die die Materie "erschafft/erhält".
.

Realität kann nicht auf Modelle begrenzt sein.
Skeptiker

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Lagrange » Sa 3. Jan 2026, 17:18

.

Selbstverständlich sind sie Realität. Alles, was existiert, ist Realität.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie