Lagrange hat geschrieben:Mich interessiert nicht, was nach Einstein geschrieben wurde, sondern vor Einstein.
Such' selber. Du schaffst es doch sonst auch überall alte Kamellen auszugraben. Wieso hier nicht?
Mir reicht Newton und etwas Hirn: Das 3. Gesetz von Newton besagt, dass zu jeder Kraft an einem Körper eine Gegenkraft an einem anderen Körper existieren muss. Auf einen Himmelkörper wirkt aber lediglich die Zentripetalkraft ohne Gegenkraft an einem anderen Körper.
Zur Beschreibung der gleichförmigen Kreisbewegung benötigt
- der Beobachter im Laborsystem nur die Zentripetalkraft
- der Beobachter im rotierenden System die Zentripetalkraft und die Zentrifugalkraft
Die Zentrifugalkraft wird nur im rotierenden Bezugsystem beobachtet. Solche Kräfte heißen Scheinkräfte. Zieht man ein Tischtuch schnell genug vom Tisch, dann bleiben alle Gegenstände darauf stehen. Es wirkt keine Kraft auf sie. Im Bezugsystem des Tuchs bewegen sie sich aber und es wirkt scheinbar eine Kraft: Die Trägheitskraft als Scheinkraft.
So ist das nun mal. Klassische Mechanik.
Wahrscheinlich meint ihr jetzt, dass das etwas mit Einstein und der RT zu tun hätte, weil von Bezugsystemen die Rede ist. Bezugsysteme gab's aber auch schon vorher in der klassischen Mechanik, allen voran das sog. Inertialsystem, schon von Galileo beschrieben.