Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » So 20. Okt 2019, 16:53

Zasada hat geschrieben:Ich spreche die ganze Zeit vom Beweis der Gleichzeitigkeit zwischen zwei beliebig voneinander entfernten, gegenseitig ruhenden oder bewegten Ereignispunkten/Beobachter- und/oder BezugsSystemen...mit Lineal und Zirkel
Peilst du nicht?
Zu überoberkomplex für dich, Opa Miaumiau.
Spackos-Physik :mrgreen: , Einstein-Vernichter™

Bild

...und tschüß..."Übermensch" :D :D :D
Eben.
Wer will das wissen.
Laberbacke hat wieder einmal das Thema verfehlt.
6. Setzen!
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 20. Okt 2019, 16:58

Ernst hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben: kann sein, ich habe mal salopp geschrieben,
Nix mit salopp und "gemeint". Ist die Zeit ein Vektor?
.
Solange du auf eine Antwort wartest, kannst du ja mal vorrechnen, wie zwei Bezugssysteme zueinander mit unterschiedlichen v bewegen.
Warte gespannt.
PS:
Da du ja nicht anders kannst:
Das eine Bezugssystem darf ausnahmsweise absolut ruhen.
Tipp: Du darfst auch das dritte KS verwenden, auf das du so scharf bist.
Mikesch

Beitragvon Zasada » So 20. Okt 2019, 17:10

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich spreche die ganze Zeit vom Beweis der Gleichzeitigkeit zwischen zwei beliebig voneinander entfernten, gegenseitig ruhenden oder bewegten Ereignispunkten/Beobachter- und/oder BezugsSystemen...mit Lineal und Zirkel
Peilst du nicht?
Zu überoberkomplex für dich, Opa Miaumiau.
Spackos-Physik :mrgreen: , Einstein-Vernichter™

Bild

...und tschüß..."Übermensch" :D :D :D
Eben.
Wer will das wissen.
Laberbacke hat wieder einmal das Thema verfehlt.
6. Setzen!

Du hast das Thema nicht verstanden, Pfuscher. :mrgreen:

und tschüß..."Übermensch" :D :D :D
Zasada

Beitragvon Ernst » So 20. Okt 2019, 17:14

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben: kann sein, ich habe mal salopp geschrieben,
Nix mit salopp und "gemeint". Ist die Zeit ein Vektor?
.
Solange du auf eine Antwort wartest, kannst du ja mal vorrechnen, wie zwei Bezugssysteme zueinander mit unterschiedlichen v bewegen.
Warte gespannt.
PS:
Da du ja nicht anders kannst:
Das eine Bezugssystem darf ausnahmsweise absolut ruhen.
Tipp: Du darfst auch das dritte KS verwenden, auf das du so scharf bist.

Papperlapap
Einfach antworten:

Ist die Zeit ein Vektor?
.
.
Ernst

Beitragvon Daniel K. » So 20. Okt 2019, 17:21

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Da stört also die relativistische Quantenmechanik nun weniger?

Selbst wenn diese größtenteils längst abgefrühstückt ist, bleibt sie Teil besagter Modell-Krise - na und?
Hartmut Pipi Langstrumpf: Egal was ihr messt, ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt. :mrgreen:

Er ist genervt, weil er mit seiner Messgenauigkeit voll daneben lag und ich ihn zerbröselt habe. Anstatt das nun aufzugreifen, mit dem Gerät könnte er schon was seine Behauptung messen, so genau wie das ist, er kann ja einen Spendenaufruf starten, dann noch ein paar Atomuhren und seine absolute Geschwindigkeit experimentell beweisen. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » So 20. Okt 2019, 17:24

Daniel K. hat geschrieben:Er ist genervt, weil er mit seiner Messgenauigkeit voll daneben lag und ich ihn zerbröselt habe.

Ich bin genervt, weil ich mit meiner Messgenauigkeit vollkommen riechtig liege und du dennoch ständig trompetest, mich zerbröselt zu haben (so ganz ohne Beweis).
Wie schnell ist man denn, wenn man 1 Picometer in 1 Pikosekunde zurücklegt? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » So 20. Okt 2019, 17:28

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du wiederholst dich, deinen falschen Mist, du gibst die Definitionen nicht vor, Ereignisse haben in der Physik Koordinaten, Orts- und Zeitkoordinaten, der Blitz schlug um 12:00 Uhr in den Turm. Das ist ganz sicher ein Ereignis, und das hat Koordinaten, wie ich sagte. Können wir auch zwei mal so machen, ein anderer Blitz schlug in einen anderen 100 m entfernten Turm. Da fragt man doch, wann, wenn die Frage gestellt wurde, ob beide Blitze gleichzeitig waren. Es ist nun mal so, du bist nur ein Maulheld, aber hier ja mit Ernst, Kurt, Hartmut und Co. in bester Gesellschaft ... :mrgreen:

Na dann fragen wir dich halt gleich mal wie du feststellst ob beide Blitze gleichzeitig einschlugen und um wieviel es differgiert wenn es nicht gleichzeitig war.

Kommt auf das Ruhesystem an, in dem die Frage gestellt ist,
Kurt hat geschrieben:
Ich möchte aber wissen ob sie gleichzeitig waren. Also eine Ja/Nein Aussage sehen.

Kennen wir von dir, gegeben sind ein Kreis und ein Quadrat und du verlangt, man soll sich zwischen beiden entscheiden und das Dreieck benennen, geht nur eines von beiden. Im Gegensatz zu dir, Zasada und Ernst bewege ich mich im Rahmen der Physik. Wenn du nur, wie Ernst, noch mit binären JA/NEIN Antworten klar kommst, weil mehr den geistigen Horizont überfordert, ist es euer Problem.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 20. Okt 2019, 17:32

Kurt hat geschrieben:
Ich möchte aber wissen ob sie gleichzeitig waren. Also eine Ja/Nein Aussage sehen.

Kennen wir von dir, gegeben sind ein Kreis und ein Quadrat und du verlangt, man soll sich zwischen beiden entscheiden und das Dreieck benennen

Was ist denn nun?
Waren die Blitzeinschläge gleichzeitig?
Ja/Nein?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 20. Okt 2019, 17:38

Ernst hat geschrieben:
Einfach antworten: Ist die Zeit ein Vektor?

Eine einfache Antwort verstehst du nicht, in Wikipedia heißt es, Zeit sei eine skalare Größe, aber es kommt darauf an. was mit dem Wort "Zeit" gemeint ist, denn wir benutzen oft das Wort Zeit, um ein Zeitintervall zu bedeuten, und in diesem Sinne ist die Zeit der Vektor, der die Raumzeitpunkte verbindet (t , x, y, z) und ( t + t′, x, y, z) wobei t′ das Zeitintervall ist, das man mit der Stoppuhr zwischen den beiden Punkten messen kann. Der Abstand zwischen den beiden Punkten beträgt (t′, 0, 0, 0) und das ist ein Vektor.

Aus meinem Beitrag geht klar hervor, ich sprach mit "Zeit" von einem Zeitintervall, in dem Sinn ist Zeit dann ein Vektor. Wirst du aber eh nie peilen, weil du gar nichts willst.

Machst du nun weiter den Kurt und fordere albern Ja oder Nein als Antwort, ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 20. Okt 2019, 17:40

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kennen wir von dir, gegeben sind ein Kreis und ein Quadrat und du verlangt, man soll sich zwischen beiden entscheiden und das Dreieck benennen

Was ist denn nun? Waren die Blitzeinschläge gleichzeitig? Ja/Nein?

Antwort steht hier, komm damit klar oder lass es.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie