Lagrange hat geschrieben:Nix aber.
Doch...
Lagrange hat geschrieben:Nix aber.
Skeptiker hat geschrieben:...
In der SRT ist Zeitdilatation relativ und reziprok, aber im Hafele-Keating-Experiment vergleicht man absolute Eigenzeiten über unterschiedliche Bahnen...
Lagrange hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:...
In der SRT ist Zeitdilatation relativ und reziprok, aber im Hafele-Keating-Experiment vergleicht man absolute Eigenzeiten über unterschiedliche Bahnen...
Die Bahnen sind absolut gleich im jeweils anderen Bezugssystem.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:...
Die Bahnen sind absolut gleich im jeweils anderen Bezugssystem.
Sind sie nicht, sonst würden die Uhren ja nichts unterschiedliches anzeigen. ...
bumbumpeng hat geschrieben:Dann beschreibe mal diese angebliche in der 4-dimensonalen Raumzeit .Frau Holle hat geschrieben:Die Uhren im SAT werden auch nicht beeinflusst, sie nehmen lediglich einen anderen Weg in der 4-dimensonalen Raumzeit und laufen jede für sich ganz normal und unbeeinflusst alle gleich. Wissenschaftlich ist das einwandfrei erklärt, verstanden und vor allem auch experimentell überprüfbar. Es ist nicht falsch, nur weil es nicht von jedem naiven Otto-Normaldenker verstanden wird.
plumbumpäng hat geschrieben:Es gibt kein kartesisches Koordinatensystem mit x-y-z !
bumbumpeng hat geschrieben:Waaaas, das kannst du nicht?
Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Genau. Sie haben keinen unterschiedlichen Gang der Uhren festgestellt, nur verschiedene Uhrzeiten.
Aha, darum werden die Uhren herunten nicht auf eine niedrigere Taktung/höheren Teilerwert eingestellt damit sie dann oben mit der Wunschtaktung laufen.
Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Lug und Trug gibt's in der Wissenschaft nicht.
Eben, darum beziehe ich mich immer auf wissenschaftliche Aussagen.
Kurt hat geschrieben:Und diese sagen aus, dass eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester.
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Genau. Sie haben keinen unterschiedlichen Gang der Uhren festgestellt, nur verschiedene Uhrzeiten.
Aha, darum werden die Uhren herunten nicht auf eine niedrigere Taktung/höheren Teilerwert eingestellt damit sie dann oben mit der Wunschtaktung laufen.
Sie werden künstlich beeinflusst, weil man ohne Beeinflussung verschiedene Uhrzeiten bekommt. Von Natur aus laufen alle unbeeinflusst gleich vor sich hin und trotzdem asynchron, was für GPS aber unpraktisch ist, also hilft man künstlich nach.Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Lug und Trug gibt's in der Wissenschaft nicht.
Eben, darum beziehe ich mich immer auf wissenschaftliche Aussagen.
Auf von dir ausgesuchte, kindgerechte, populärwissenschaftliche Vereinfachungen, die du dann wörtlich nimmst und falsch interpretierst.Kurt hat geschrieben:Und diese sagen aus, dass eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester.
Das ist so genau eine kinderechte Vereinfachung. Es stimmt so reduziert eben nicht.
Insgesamt gibt es also zwei gegensätzliche Effekte: Die Uhren in den Satelliten ticken aufgrund der geringeren Gravitation schneller, aber sie ticken auch langsamer aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit. Die beiden Effekte müssen sorgfältig berücksichtigt und ausgeglichen werden, um die Genauigkeit des GPS-Systems zu gewährleisten.
Kurt hat geschrieben:Eine KI meint dazu:[blabla]
Weil du das nicht kannst, weil du nur faule Ausreden hast. Weil du genau weißt, dass 4-dimensionale Raumzeit allergrößter Schwachsinn ist.Frau Holle hat geschrieben:Warum sollte ich?bumbumpeng hat geschrieben:Dann beschreibe mal diese angebliche in der 4-dimensonalen Raumzeit .Frau Holle hat geschrieben:Die Uhren im SAT werden auch nicht beeinflusst, sie nehmen lediglich einen anderen Weg in der 4-dimensonalen Raumzeit und laufen jede für sich ganz normal und unbeeinflusst alle gleich. Wissenschaftlich ist das einwandfrei erklärt, verstanden und vor allem auch experimentell überprüfbar. Es ist nicht falsch, nur weil es nicht von jedem naiven Otto-Normaldenker verstanden wird.Da könnte ich es ebenso gut meiner Katze beschreiben.plumbumpäng hat geschrieben:Es gibt kein kartesisches Koordinatensystem mit x-y-z !
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Eine KI meint dazu:
[blabla]
KI: insgesamt gibt es also zwei gegensätzliche Effekte: Die Uhren in den Satelliten ticken aufgrund der geringeren Gravitation schneller, aber sie ticken auch langsamer aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste