Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Beitragvon Skeptiker » Fr 25. Apr 2025, 15:12

Lagrange hat geschrieben:Nix aber.

Doch... :lol:
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Fr 25. Apr 2025, 17:27

Skeptiker hat geschrieben:...
In der SRT ist Zeitdilatation relativ und reziprok, aber im Hafele-Keating-Experiment vergleicht man absolute Eigenzeiten über unterschiedliche Bahnen...

Die Bahnen sind absolut gleich im jeweils anderen Bezugssystem. :lol:
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Fr 25. Apr 2025, 17:44

Lagrange hat geschrieben:
In der SRT ist Zeitdilatation relativ und reziprok, aber im Hafele-Keating-Experiment vergleicht man absolute Eigenzeiten über unterschiedliche Bahnen...

Sind sie nicht, sonst würden die Uhren ja nichts unterschiedliches anzeigen. Du verstehst es halt nicht, ist nicht schlimm.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Fr 25. Apr 2025, 20:58

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Sind sie nicht, sonst würden die Uhren ja nichts unterschiedliches anzeigen. ...

Die Uhren zeigen unterschiedliche Werte an, weil ein bevorzugtes BS existiert.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Fr 25. Apr 2025, 21:16

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Die Uhren im SAT werden auch nicht beeinflusst, sie nehmen lediglich einen anderen Weg in der 4-dimensonalen Raumzeit und laufen jede für sich ganz normal und unbeeinflusst alle gleich. Wissenschaftlich ist das einwandfrei erklärt, verstanden und vor allem auch experimentell überprüfbar. Es ist nicht falsch, nur weil es nicht von jedem naiven Otto-Normaldenker verstanden wird. 
Dann beschreibe mal diese angebliche in der 4-dimensonalen Raumzeit .

Warum sollte ich? Es würde nichts nützen bei jemandem, der solchen Stuss rauslässt:
plumbumpäng hat geschrieben:Es gibt kein kartesisches Koordinatensystem mit x-y-z !

Da könnte ich es ebenso gut meiner Katze beschreiben.

bumbumpeng hat geschrieben:Waaaas, das kannst du nicht?

Doch, kann ich. Das unterscheidet uns eben: Ich weiß wovon ich rede.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Genau. Sie haben keinen unterschiedlichen Gang der Uhren festgestellt, nur verschiedene Uhrzeiten.

Aha, darum werden die Uhren herunten nicht auf eine niedrigere Taktung/höheren Teilerwert eingestellt damit sie dann oben mit der Wunschtaktung laufen.

Sie werden künstlich beeinflusst, weil man ohne Beeinflussung verschiedene Uhrzeiten bekommt. Von Natur aus laufen alle unbeeinflusst gleich vor sich hin und trotzdem asynchron, was für GPS aber unpraktisch ist, also hilft man künstlich nach.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Lug und Trug gibt's in der Wissenschaft nicht.

Eben, darum beziehe ich mich immer auf wissenschaftliche Aussagen.

Auf von dir ausgesuchte, kindgerechte, populärwissenschaftliche Vereinfachungen, die du dann wörtlich nimmst und falsch interpretierst.

Kurt hat geschrieben:Und diese sagen aus, dass eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester.

Das ist so genau eine kinderechte Vereinfachung. Es stimmt so reduziert eben nicht.

Wenn man einem Kind erklärt, dass ein Baby durch die Liebe zweier Erwachsener entsteht, dann ist das fürs Kind leicht verständlich und auch irgendwie richtig, kann man machen. Aber es ist eben ein grobe Vereinfachung, die alle wichtigen Details auslässt. Wie ein Baby nun wirklich zustande kommt, das sagt diese einfache Erklärung ja nicht. Wenn es richtig verstanden werden soll, dann wird es komplizierter und übersteigt natürlich den Verstand des Kindes. Also lässt man die Details weg und für das Kind ist erst mal alles klar.

So ist das auch mit mit diesen vereinfachten Aussagen zu langsamer gehen Uhren etc., die du wie ein Kleinkind immer wiederholst und ganz naiv wortwörtlich nimmst. Wenn du es richtig verstehen wolltest – was du aber nicht willst und nicht kannst – dann müsstest du dich mit den eigentlichen Aussagen der RT und dem Relativitätsprinzip beschäftigen. Vor allem auch mit den mathematischen Zusammenhängen, was dir aber unmöglich ist. Das hast du erstaunlicherweise selber mal zugegeben, Zitat Kurt: "weil ich sowas (also Mathematik) nie gelernt habe".

Wieso meinst du dann überhaupt in der Physik mitreden zu können? Das geht nicht, ebenso wenig wie das Kind mit der gegebenen einfachen Erklärung bei den realen Zusammenhängen mitreden kann. Das Relativitätsprinzip wurde übrigens auch von der Wissenschaft festgestellt. Wieso akzeptierst du das nicht? Weil du dir einfach aussuchst, was dir in der Kram passt und daraus irgendwas zusammenspinnst. Das Ergebnis hast du ja schon vorher festgelegt: Irgendwie muss dabei herauskommen, dass die RT falsch ist. Wie genau, das ist dir ganz egal. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Fr 25. Apr 2025, 22:01

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Genau. Sie haben keinen unterschiedlichen Gang der Uhren festgestellt, nur verschiedene Uhrzeiten.

Aha, darum werden die Uhren herunten nicht auf eine niedrigere Taktung/höheren Teilerwert eingestellt damit sie dann oben mit der Wunschtaktung laufen.

Sie werden künstlich beeinflusst, weil man ohne Beeinflussung verschiedene Uhrzeiten bekommt. Von Natur aus laufen alle unbeeinflusst gleich vor sich hin und trotzdem asynchron, was für GPS aber unpraktisch ist, also hilft man künstlich nach.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Lug und Trug gibt's in der Wissenschaft nicht.

Eben, darum beziehe ich mich immer auf wissenschaftliche Aussagen.

Auf von dir ausgesuchte, kindgerechte, populärwissenschaftliche Vereinfachungen, die du dann wörtlich nimmst und falsch interpretierst.

Kurt hat geschrieben:Und diese sagen aus, dass eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester.

Das ist so genau eine kinderechte Vereinfachung. Es stimmt so reduziert eben nicht.

Eine KI meint dazu:

Insgesamt gibt es also zwei gegensätzliche Effekte: Die Uhren in den Satelliten ticken aufgrund der geringeren Gravitation schneller, aber sie ticken auch langsamer aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit. Die beiden Effekte müssen sorgfältig berücksichtigt und ausgeglichen werden, um die Genauigkeit des GPS-Systems zu gewährleisten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 25. Apr 2025, 23:26

Kurt hat geschrieben:Eine KI meint dazu:
[blabla]

Wieso zitierst du das? Ich kenne diese Vereinfachungen mit langsamer und schneller ticken. Die kennt wohl jeder, der schon mal von der RT gehört hat. Kindgerecht leicht verständlich eben. Denn es entspricht der Alltagserfahrung, wo man zu Recht von zwei Uhren sagt, dass sie unterschiedlich schnell ticken, wenn sie für dieselbe Dauer zwischen zwei Ereignissen unterschiedliche Zeiten angeben. Dann ist aber mindestens eine von beiden kaputt oder geht einfach falsch. Das ist der einzig denkbare Grund für verschiedenes Ticken. Jeder weiß das und jeder versteht es auch sofort.

Bei Satelliten z.B. ist es aber anders. Da ist keine Uhr kaputt oder geht falsch, im Gegenteil. Es sind funktionstüchtige, hochpräzise Uhren. Dafür hat man extra man mit viel Aufwand gesorgt. Jede tickt sehr genau und ganz korrekt, abgeschirmt von äußeren Einflüssen wie el. und magn. Felder etc. Man kann hier also nicht zu Recht sagen, dass sie unterschiedlich schnell ticken. Es gibt nur korrekt oder nicht korrekt.

In dem Fall, und erst recht im rechnerischen Idealfall, ticken sie immer korrekt, also gleich, und sind trotzdem asynchron. Das entspricht halt nicht mehr der naiven Alltagserfahrung und ist deshalb auch nicht mehr so leicht zu vermitteln. Dazu braucht es einen tieferen Einblick. Es wird aber klar, wenn man Einsteins Gedankengängen geistig folgen kann.

Weil es jetzt eben nicht mehr so einfach ist dass es jeder auf Anhieb versteht, spricht man nach wie vor vereinfacht von langsamer und schneller ticken, wenn es um die unterschiedlichen Anzeigen im Gravitationsfeld und bei Relativbewegung geht, obwohl es wissenschaftlich streng genommen falsch ist. Wer die RT kennt, der weiß aber wie es gemeint ist. Dazu gehörst du jedenfalls nicht, Kurt.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 26. Apr 2025, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Sa 26. Apr 2025, 00:29

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Die Uhren im SAT werden auch nicht beeinflusst, sie nehmen lediglich einen anderen Weg in der 4-dimensonalen Raumzeit und laufen jede für sich ganz normal und unbeeinflusst alle gleich. Wissenschaftlich ist das einwandfrei erklärt, verstanden und vor allem auch experimentell überprüfbar. Es ist nicht falsch, nur weil es nicht von jedem naiven Otto-Normaldenker verstanden wird. 
Dann beschreibe mal diese angebliche in der 4-dimensonalen Raumzeit .
Warum sollte ich?
plumbumpäng hat geschrieben:Es gibt kein kartesisches Koordinatensystem mit x-y-z !
Da könnte ich es ebenso gut meiner Katze beschreiben.
Weil du das nicht kannst, weil du nur faule Ausreden hast. Weil du genau weißt, dass 4-dimensionale Raumzeit allergrößter Schwachsinn ist.

Deine Katze verstehts, du aber nicht. Deine Katze ist 1000 mal schlauer als du.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Sa 26. Apr 2025, 00:59

@bumbumpeng

Bei dir frage ich mich, auf welcher Schule du warst.
Du hast keine Ahnung vom Energieerhaltungssatz, und tust hier so auf große Hose.

Ich nehme mal an du warst auf der Baumschule und hast einen Abschluss in Holzkopf sein.

cum laude
sanchez

Beitragvon Kurt » Sa 26. Apr 2025, 08:36

Kurt hat geschrieben:Eine KI meint dazu:

[blabla]

Du verwechselst da was.
Es ist die Natur, die Vorgänge die dabei ablaufen, die eine Uhr unterschiedlich schnell takten lassen, nicht das was du da gerne haben möchtest.
Der unterschiedliche Gang, also die unterschiedliche Taktung, ist wissenschaflich nachgewiesen, deine Wunschvorstellung nicht.
KI: insgesamt gibt es also zwei gegensätzliche Effekte: Die Uhren in den Satelliten ticken aufgrund der geringeren Gravitation schneller, aber sie ticken auch langsamer aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie