Einsteins Irrtum

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Einsteins Irrtum

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 09:56

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Genau das ist das Problem für die SRT, es ist nicht wechselseitig.

Natürlich ist es das. Im System "Erde" zerfällt das in diesem System ruhende Myon schneller und das bewegte langsamer und im System "Myon" zerfällt das dort ruhende schneller als das zu diesem System bewegte.

Nö, es zerfällt immer das Myon auf der Erde schneller als das andere. Einstein k.o.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Do 27. Jun 2019, 09:58

@Ernst » Do 27. Jun 2019, 10:51

Und wie ist das mit der Variante, in der die Uhr des wegfliegenden Zwillings auf eine Uhr eines hinfliegenden Raumschiffs kopiert wird?

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 10:00

Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » Do 27. Jun 2019, 10:51

Und wie ist das mit der Variante, in der die Uhr des wegfliegenden Zwillings auf eine Uhr eines hinfliegenden Raumschiffs kopiert wird?

Gruss
Rudi Knoth

Dadurch ändert sich gar nicht. Ob man davon fliegt oder sich nähert, ist völlig wurscht.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 27. Jun 2019, 10:05

Ernst hat geschrieben:Was ist denn da so schwer zu verstehen?

Das frag ich mich auch.
In meinem Beispiel fliegt Raumschiff A an der Erde vorbei, startet dann seine Uhr und bei Alpha Centauri kommt ihm schon Raumschiff B entgegen geflogen. Niemand bremst oder wird auf das andere Raumschiff gebeamt.
Raumschiff A übermittelt nur seine Flugzeit bis Alpha Centauri an Raumschiff B. Und Raumschiff B startet dann seine Uhr und übermittelt beim Vorbeiflug bei der Erde die addierte Zeit an die Erde.
Beide Raumschiffe erfahren keine Beschleunigung, sie fliegen einfach die ganze Zeit geradeaus.

Wo taucht da jetzt eine Beschleunigung auf?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 10:05

McMurdo hat geschrieben:

Das frag ich mich auch.
blabla

blabla

Und wie kommst du darauf dass einer älter als der andere wird?
Lagrange

Beitragvon Ernst » Do 27. Jun 2019, 10:07

contravariant hat geschrieben: Also die 15km werden im Erdsystem gemessen. Das Ruhesystem der Myonen ist relativ zum Erdsystem bewegt. Damit sind die 15km im Myonensystem kontrahiert.

Also die 15 km werden im Myonensystem gemessen und das Ruhesystem der Erde ist im Myonensystem relativ zum Myonensystem bewegt.

Darf ich deine beharrliche Weigerung auf die galileiinvariante Maxwelltheorie einzugehen so deuten, dass du eigentlich keinen blassen Schimmer hast, warum die Äther Theorien und die SRT überhaupt entwickelt wurden?

Darf ich das so deuten, das du vom Thema ablenken willst, um dich aus der Patsche zu ziehen und verschleiern willst, daß der Myonenfall ein voll symmetrische Vorgang ist, der die SRT Interpretation zum Wirz macht?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 27. Jun 2019, 10:22

McMurdo hat geschrieben:

Das frag ich mich auch.
In meinem Beispiel fliegt Raumschiff A an der Erde vorbei, startet dann seine Uhr und bei Alpha Centauri kommt ihm schon Raumschiff B entgegen geflogen. Niemand bremst oder wird auf das andere Raumschiff gebeamt.
Raumschiff A übermittelt nur seine Flugzeit bis Alpha Centauri an Raumschiff B. Und Raumschiff B startet dann seine Uhr und übermittelt beim Vorbeiflug bei der Erde die addierte Zeit an die Erde.
Beide Raumschiffe erfahren keine Beschleunigung, sie fliegen einfach die ganze Zeit geradeaus.

Wo taucht da jetzt eine Beschleunigung auf?

Wo ist denn da der Zwilling geblieben? :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Rudi Knoth » Do 27. Jun 2019, 10:34

@Ernst » Do 27. Jun 2019, 11:22

Es stimmt, daß man nicht von einem "reisenden Zwilling" sprechen kann. Nur wenn man den Uhrenvergleich sich anschaut, so ergibt sich derselbe Stand wie beim Zwillingsparadoxon mit hin- und rückreisenden Zwilling und dessen mitgeführte Uhr..

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jun 2019, 10:40

Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » Do 27. Jun 2019, 11:22

Es stimmt, daß man nicht von einem "reisenden Zwilling" sprechen kann. Nur wenn man den Uhrenvergleich sich anschaut, so ergibt sich derselbe Stand wie beim Zwillingsparadoxon mit hin- und rückreisenden Zwilling und dessen mitgeführte Uhr..

Gruss
Rudi Knoth

Nö, der ruhende Zwilling kann sich als bewegt betrachten.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 27. Jun 2019, 10:55

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » Do 27. Jun 2019, 11:22

Gruss
Rudi Knoth

Nö, der ruhende Zwilling kann sich als bewegt betrachten.

Nicht nur das: der ruhende Zwilling kann von bewegtem als bewegt betrachtet werden, indem sich bewegter Zwilling selbst als ruhend betrachtet. Vollständige Symmetrie.
Und es ist vollkommen egal, ob reale Zwillinge oder Uhrzeiten betrachtet werden.
Ist Gaßner "Don Lincoln"? :D
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie