Lagrange hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:RdG.
Gibt es nicht.
Doch, das ist das Rechtsdienstleistungsgeetz oder Race-Driver-Grid - sagt zumindest google. Für Physik hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Lagrange hat geschrieben:Die Zeitdilatation hängt davon ab in welchem Bezugssystem berechnet wird. Das dürfte trivial sein.
Müsste eigentlich davon abhängen
für welches Bezugssystem berechnet wird.
Mikesch hat geschrieben:Ja und? Etwas Allgemeinbildung kann nicht schaden.
Und wo soll ich die bitte hernehmen, wenn schon in den Ansätzen so krasse Denkfehler drin sind? Meinst Du ernsthaft ich halte die heutige Kosmologie für richtig und es für einen Teil der Allgemeinbildung? Nö, das ist spezielles Expertenwissen, welches nicht auf Wissen, sondern auf Interpretation und Theorie aufbaut, das höre ich mir gerne an, aber nur unter Vorbehalt und nur mit dem Anspruch gut unterhalten zu werden.
Und dass mir als nur mäßig interessiertem Laie, der nichtmal richtig zuhört, dann schon so was auffällt - da brauch ich doch gar nicht weiter kucken. Wenn die Physiker - oder nur ihre Schüler? - nichtmal die Mengenlehre beachten und mit ihren Einheiten nicht klar kommen, dann nehme ich ihre Rechnungen nicht mehr ernst - die verstoßen gegen Grundschulwissen!
Ich halte auch die Interpretation des Redshift für falsch und damit alle Entfernungs- und Altersangaben bezügl. des Universums und der Objekte darin auch für falsch.
Ich glaube auch nicht, dass ein Strontium-Atom für 140 Mrd. Jahre stabil bleibt, zumindest ist es schon mutig, so etwas auszusagen. Wie bestimmt man denn nun den Fehler in 30 Mio. Jahren? Da rechnet man irgendwas hoch, was sich aus den Messtoleranzen ergibt, oder wie? Und wie legt man den Lorentzfaktor der Lokalität fest in der gezählt wird, damit man andere Lokalitäten damit vergleichen kann?
Und energiereiche Strahlung wird ja vom Widerstand der Raumzeit abgedämpft - von daher halte ich 100 Lichtjahr zu einer Supernova nicht zu nah, aber das kann ich ja nur nach gut Dünken schätzen, weiß ja keiner wie weit die Sterne wirklich weg sind. Und ach ja, da wird es auch für den Energieerhaltungssatz ziemlich eng. Fragt ja auch keiner in der Physik, woher die Energie für das wahnsinnige Wachstum des Universums herkommt.
Ich seh da kein Wissen, tut mir Leid.